bis dato nutze ich den Connect Dienst, also Suskription. Da ich allerdings auch über eine externe IP verfüge, die fest ist und sich nicht ändert, würde ich die Verbindung lieber darüber herstellen.
Ist das ohne weiteres möglich? Es geht mir darum die ip-symcon App weiter zu verwenden.
Welche Ports müssen weitergeleitet werden?
Ist die Sicherheit mit der Lösung dann gleichwertig zum connect Dienst?
Wenn würde ich dann an Deiner Stelle alternativ VPN nutzten und das einrichten. Oder aber per SSL mit eigener Domain anbinden.
Vielleicht doch eher VPN nutzten, wenn Du nicht genau weist was Du da tust, und vor allem überall Passwörter gesetzt hast, ist dann bei falscher Konfiguration Dein zu Hause offen wie ein Scheuentor. Ansonsten wird der Server über Port 3777 angesprochen, der muss auch erreichbar sein.
Das hängt einzig und alleine davon ab ob Du weist was Du da genau tust und konfigurierst. Auch brauchst Du ein SSL Zertifikat, damit das sicher und verschlüsselt ist. Im Zweifelsfall ist da VPN der einfachere Weg. Gleichwertig wirst Du mit so einer eigenen Lösung den Connect Dienst auch nicht ersetzten. Du kannst dann zwar von unterwegs zugreifen wie auch mit VPN, aber so was wie Authentifizierung über IP-Symcon bei APIs die OAuth nutzten fällt dann weg, ebenso die Nutzung von Alexa, Google usw… Du kannst Dir aber natürlich auf die eigene IP Adresse bzw. Domain eine eigene Anbindung z.B. von Alexa schalten, wenn da Bedarf besteht.