Nur ne schnelle Frage....

Hallo Gemeinde,

Ich sitz hier gerade bei einem klitzekleinen Problem…

Wie kann ich den ein script starten lassen, sobald ein Anruf über das ISDN Modul kommt.

Ein Ereigniss kann sich ja immer nur auf eine Variable beziehen…

Vielen Dank für die Antwort

LG
Sascha

Eine Möglichkeit wäre die Verwendung deines Stichwortes in der Suche :rolleyes:, dann würdest du z.B.
ISDN Modul verwenden
oder
DTMF & Audio
daraus kannst du alles ableiten.

Nein, kann ich leider nicht…dafür ist mein wissensstand zu gering.
Deswegen hatte ich gefragt. Mit den links, die du mir aufgezeigt hast, verstehe ich es leider nicht.

Im Moment hätte ich nur wahnsinnig gerne ein script gestartet, sobald ein Anruf eingeht…nicht mehr…kein DTMF…kein Anrufbeantworter…

Erstmal ganz simpel…passend meines wissenstandes

Lg
Sascha

Ohne irgendeine Auswertung reicht es aus, wenn du eine ISDN Instanz anlegst und ein Script zuordnest. Das wird immer aufgerufen, wenn im ISDN „etwas passiert“.

Um nur auf eingehende Anrufe zu reagieren sollte der folgende Code reichen

<?
 if($IPS_SENDER == "ISDN")
 {
    switch($ISDN_EVENT)
    {
    case "Incoming":
		// was immer du willst
	break;
    }
 }
 
?> 

… deswegen gibt es im ISDN Modul die Möglichkeit ein Script anzugeben …

ISDN.png

Danke, dann muss ich mein Bild ja nicht mehr hochladen :D.

Ok…das hatte ich auch schon probiert, ich denke, mein ISDN Modul reagiert nicht auf eingehende Anrufe (taub).

Ausgehende Anrufe gehen.

Eingehende werden am Capi Treiber Fenster der DeTeWe Telefonanlage auch angezeigt.

Nun bin ich auf der suche eines aktuelleren capi treiber.
MSN habe ich im Modul auch eingetragen.

Könnte ich sonst noch was falsch machen ?

Und vielen dank für eure ganze Hilfe

Lg
Sascha

Nutzt du/die Anlage VoIP?
Sicher, dass die MSN korrekt ist? Bei meiner Fritz.Box mit VoIP musste ich z.B. 7#123456 eintragen.
Hast du andere ControllerIDs getestet? Da habe ich eine 5 stehen.
Was sagt das Debug-Fenster des ISDN-Moduls? Dort habe ich die Infos (teilweise) gesehen ;).

Fragen und Versuchsmöglichkeiten ohne Ende :).

Hahahaha…ja…da hast du recht :wink:

Mitlerweile habe ich ne aktuelle capi…das script rennt auch los, wenn ein Anruf kommt…also alles dufte :wink:

War die veraltete capi version…

Morgen werde ich mich mal inhaltlich um das Script kümmern.

Ziel soll es sein, die Anrufer mit Nummer und Zeitstempel in einer box anzuzeigen…mal sehen, ob ich das hinbekomme…bin ja hierbei noch völliger Anfänger

Danke für eure Hilfe :wink:

Das ist im ersten Link enthalten. Ich prüfe mal meine Scripte heute Abend und stelle dir den Teil bereit.

Mein Script ist ein Gemisch aus den ISDN und Fritz.Box Scripten, das bekomme ich nicht so gut "zerlegt!. Aber der Anfang des „DTMF&Audio“ Links beschreibt genau, was du haben möchtest.

Etwas reduziert sollte das Folgende (hoffentlich) funktionieren.

//Aktive Verbindungen ausgeben
//print_r(ISDN_GetActiveConnections(37323 /*[ISDN_SMS\ISDN Module 49]*/));
if($IPS_SENDER == "ISDN") {
    //Informationen ins Meldungsfenster ausgeben
    //echo "Event: ".$ISDN_EVENT."
";
   if($ISDN_EVENT != "Disconnect"){
      $callinfo = ISDN_GetConnectionInfo(37323 /*[ISDN_SMS\ISDN Module 49]*/, $ISDN_CONNECTION);
      //Mehr Informationen ausgeben
      //print_r($callinfo);
   }
   //Je nach Ereigniss eine Aktion ausführen
   switch($ISDN_EVENT) {
      case "Incoming":
      SetValue(36280 /*[ISDN_SMS\Nummer des Anrufers]*/, $callinfo['CallingNumber']);
      }
      break;
}

Du musst die IDs (37323, 36280) an deine Struktur anpassen. Die Kommentare und print_r sind nicht erforderlich.

Mit dem unteren SetValue wird „Nummer des Anrufers“ gesetzt. Die Variable kann st du dann im Webfront oder Dashboard anzeigen.