nur-Lesen markierte Variable ändern

Ich Dimme mit dem Script einen LED Streifen und möchte bei einem Wert >0 den Ein/Aus Status auch ändern, jedoch bekomme ich die Fehlermeldung das die Variable nur Lese markiert ist.
Den Status Wert kann ich nicht über eine GA ausgeben da ich ein arcus-eds DMX Gateway verwende das keine Rückmeldungen rausgibt


$LED_ON_OFF=44966 /*[Beleuchtung DMX\Schalten 1-256\Wohnzimmer LED Decke\Value]*/;
$LED_Leuchte=39092 /*[Beleuchtung DMX\Absolut 1-256\Wohnzimmer LED Decke]*/ ;

SetValue($IPS_VARIABLE,$IPS_VALUE);

   EIB_DimValue($LED_Leuchte,  $IPS_VALUE);

	if($IPS_VALUE > 0)
	{
		SetValue($LED_ON_OFF, true);
	}
	else
	{
		SetValue($LED_ON_OFF, false);
	}

Du musst dann leider eine Hilfsvariable Verwenden. Oder du sendest dann den An/Aus Befehl über die entsprechende Instanz, damit diese sich aktualisiert.

paresy

Das wollte ich eigentliche nicht hören :-((
Wird sehr aufwändig da brauch ich zwei Variablen,Zwei Scripte und einen Trigger
Und das dann mal 20-30 fürs ganze Haus

Kann ich eigentlich irgendwie den Ein Status bei aktiver Dimmung an die KNX Taster übertragen ohne die Lampe zu schalten?

Moin… das kannst Du! Leg einfach ne neue GA als DImm-Status an und lege Sie auf die Taster als Nicht-Sendende GA! Diese GA kannst dann per IPS aktualisieren und der Taster kennt denn aktuellen zustand!

Sent from my iPhone using Tapatalk

danke, werd ich morgen versuchen.
wie würdest du das mit Schalten und Dimmen lösen, das wird mit den ganzen Scripts schon sehr unübersichtlich und aufgeblasen.
Eventuell hab ich ja einen Denkfehler und das ganze lässt sich ja auch viel einfacher lösen.