Nur die WORKING Variable nutzen

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen IP-Symcon und habe mir erstmal nur die „Basic“ Lizenz gekauft, daher bin ich etwas geizig was Variablen angeht :smiley:

Der Homematic Konfigurator ist installiert und bei meinen HM-Rolläden wurden automatisch die Statusvariablen
DIRECTION, INHIBIT, LEVEL und WORKING erstellt und funktionieren auch.

Laut dem IPS-Manager werden diese Status-Variablen automatisch beim Start wieder angelegt, wenn man sie löscht.

Ich brauche aber eigentlich nur die Variable WORKING.

Kann man die Variable irgendwie von Hand erstellen, so dass ich die anderen löschen kann.

Den dann wären es nur 7 Variablen statt 28 verbrauchte Variablen

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Nein das geht nicht.
Aber warum brauchst du nur Working???
Wenn du eine CCU hast, Wäre das hier vielleicht was für dich.
HomeMatic EasyInstall
Michael

Hallo Michael,

ich habe ein (Mediola) Tablet im Flur an der Wand hängen, leider gibt es in Mediola die WORKING Funktion nicht.
Die WORKING Variable aus IPS könnte ich in Mediola als Statusgrafik einbinden.

Wenn ich nun im Flur die Rollos im 1. OG schließen möchte, hätte ich ein Feedback ob die Aktion auch wirklich ausgeführt wird.

Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

Danke für den Link… Dort steht allerdings das „jede Menge Variablen angelegt“ werden.

Wie gesagt, ich könnte auch so laufen lassen nur hätte ich dann bei 7 Rollos 28 Variablen, obwohl ich nur 7 brauche.

Was macht es für einen Sinn wg. 28 variablen anstatt 7 einen Aufwand zu treiben? Die IPS Basic erlaubt 250 Variablen. Bleiben in deinem Fall 222.

Da kann man an anderer Stelle sicherlich mehr Variablen sparen…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich denke schon, dass es Sinn macht !

Warum soll ich 21 Variablen verbrauchen die man nicht benötigt.
Das sind nur die Rollläden, wenn es auch bei anderen Gewerken vorkommt,
sind es auf einmal 50, 100 Variablen die man nicht benötigt.

Aber war ja nur eine Frage, ob es möglich ist, solche Statusvariablen auch anders/einzeln anzulegen.

Oder ob es in dem Fall möglich ist, die Rollofahrt anders darzustellen.

Dachte dass es irgendwie möglich ist, den IPS empfängt den Status in dem Modul ja auch irgendwie.

Dann musst du deine Aktoren Sensoren direkt abfragen über die ccu (wenn das geht) per json/rpc oder oder oder… oder über mediola… aber die Zeit dafür investieren???

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Zeigt Mediola nicht an wenn ein Befehl an die CCU mit Fehler quittiert wird?
Das wäre ja peinlich, was nützt einem ein bidirektonales Funksystem wenn ein Frontend den Fehler nicht ausspuckt.
Michael

Hallo zusammen,

ich habe nun die Variablen doch über den Homematic Configurator angelegt und habe mich damit abgefunden, dass wenn die Variablen verbraucht sind, ich eben Upgraden muss, denke früher oder später wird es sowieso passieren :slight_smile:

Die Funktion an sich läuft nun bestens. Über ein Status-Icon sehe ich nun Mediola in Echtzeit welches Rollo gerade in Bewegung ist.

Viele Grüße
Markus

@Michael: Nein, wenn ein Fehler auftritt wird das in Mediola nicht ausgegeben.