Nur die WORKING Variable nutzen

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen IP-Symcon und habe mir erstmal nur die „Basic“ Lizenz gekauft, daher bin ich etwas geizig was Variablen angeht :smiley:

Der Homematic Konfigurator ist installiert und bei meinen HM-Rolläden wurden automatisch die Statusvariablen
DIRECTION, INHIBIT, LEVEL und WORKING erstellt und funktionieren auch.

Laut dem IPS-Manager werden diese Status-Variablen automatisch beim Start wieder angelegt, wenn man sie löscht.

Ich brauche aber eigentlich nur die Variable WORKING.

Kann man die Variable irgendwie von Hand erstellen, so dass ich die anderen löschen kann.

Den dann wären es nur 7 Variablen statt 28 verbrauchte Variablen

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Nein das geht nicht.
Aber warum brauchst du nur Working???
Wenn du eine CCU hast, Wäre das hier vielleicht was für dich.
HomeMatic EasyInstall
Michael

Hallo Michael,

ich habe ein (Mediola) Tablet im Flur an der Wand hängen, leider gibt es in Mediola die WORKING Funktion nicht.
Die WORKING Variable aus IPS könnte ich in Mediola als Statusgrafik einbinden.

Wenn ich nun im Flur die Rollos im 1. OG schließen möchte, hätte ich ein Feedback ob die Aktion auch wirklich ausgeführt wird.

Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

Danke für den Link… Dort steht allerdings das „jede Menge Variablen angelegt“ werden.

Wie gesagt, ich könnte auch so laufen lassen nur hätte ich dann bei 7 Rollos 28 Variablen, obwohl ich nur 7 brauche.

Was macht es für einen Sinn wg. 28 variablen anstatt 7 einen Aufwand zu treiben? Die IPS Basic erlaubt 250 Variablen. Bleiben in deinem Fall 222.

Da kann man an anderer Stelle sicherlich mehr Variablen sparen…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich denke schon, dass es Sinn macht !

Warum soll ich 21 Variablen verbrauchen die man nicht benötigt.
Das sind nur die Rollläden, wenn es auch bei anderen Gewerken vorkommt,
sind es auf einmal 50, 100 Variablen die man nicht benötigt.