Nummernschild-Erkennung / ALPR / Automatischer Toröffner

Hallo,

ich würde gerne eine DSGVO-Konforme „Toröffnung“ per Nummernschild-Erkennung mit Symcon realisieren.

Die Idee ist:
Irgend eine Software analysiert (inhouse) ständig die rtsps:// Video-Streams verschiedener Kameras und schickt bei Nummernschild-Erkennung die Nummer + Kamera-Name per MQTT an Symcon.
Ist das Nummernschild in der Whitelist bei Symcon, geht das Tor automatisch auf, sonst bleibt es zu.

Meine bisherigen Versuche mit Frigate und Codeproject.AI → MQTT → Symcon oder anderen Projekten auf Gitub scheiterten schon vor dem MQTT-Teil. Da gibt es nur tonnenweise Anleitungen für HomeAssistant oder BlueIris.

Da Unifi ja jetzt AI Kameras mit ALPR im Programm hat, könnte man ja so eine nehmen, statt sich aufwändig was zusammen zu dockern…

Hat schon jemand sowas gemacht und mit welchem Material/Software?

Das soll wohl kein Problem sein: https://community.ui.com/questions/Protect-Webhook-for-Licence-Plate/9cc280d8-0a69-4294-9205-95d94b615406

Du kannst bei korrekter Erkennung einfach ein WebHook aufrufen lassen :slight_smile:

paresy

Hallo,

mit UniFi und den neuen AI-Kameras (entsprechend teuer) geht das per Webhook.

Es gibt auch einige andere LPR Kameras, die Hooks schicken können.
Kosten halt entsprechend und müssten ggf. neu beschafft werden.

Ich wollte aber eine Lösung ohne spezielle LPR-Kamera finden, deshalb einige Projekte auf GIT zum Thema LPR angeschaut.

Codeproject und Frigate erscheinen mir die „spannendste“ Lösung zu sein. Sieht auch gut aus, läuft auch einigermaßen in meinem Docker. Interessant an CP und Frigate ist die Google-CoralTPU Unterstützung. Die erkennen ja nicht nur Nummernschilder, sondern natürlich auch Personen, Tiere, etc.

Wollte nur mal fragen, ob andere da schon erfolgreicher waren, als ich.

Ich bekomme nächste Woche ein paar UniFi LPR und berichte dann hier.