Hat jemand Erfahrung mit dem Nuki Türschloss? Ist es wirklich so gut wie angepriesen? Ist es kompatibel mit meiner Tür? (Siehe Bilder). Danke im Voraus für die Beratung!
Hallo
Es gibt hier glaube ich einige Nuki Nutzer. Gibt ja sogar ein tolles Modul für IPS dafür.
Und ja, meines Erachtens ist es so gut wie beschrieben. Ich habe noch eines aus der ersten Baureihe und bis dato keine Ausfälle. Ich verwende Eneloop Akkus und die halten im Schnitt zwischen 5 und 6 Monate.
Das Zusperren bei Verlassen und Öffnen (Ich hab eine Tür mit Knauf außen) beim Heimkommen funktioniert tadellos. Du brauchst für das Zusperren allerdings die Bridge oder eben das ganz Neue mit WLAN Verbindung. Und ein Smartphone.
Es gibt noch die Fobs und das Keypad. Beides habe ich. Beide funktionieren. Das ganz neue Keypad hat sogar Fingerprint. Leider haben sie Apothekenpreise. Sind nicht billig. Das neue Keypad kann ich allerdings bei meinem Nuki nicht verwenden. Ich hatte kurz mal den Fingerprint von eKey mit dem Nuki verbunden. Funktioniert theoretisch, praktisch nicht zu verwenden, weil das Teil einfach nur langsam ist. Ich habs wieder abmontiert. Seitdem hängt der Haussegen wieder gerade .
Was oft bemängelt wird, ist die Lautstärke. Ja, es macht Geräusche. Ich finde es persönlich nicht schlimm. Es ist nur dann „laut“ wenn es komplett zu- oder aufsperrt.
Ob es auf deine Tür passt kann ich nicht sagen. Es gibt eine Montageplatte (die beiliegt) die man ankleben kann. Damit könnte es bei dir gehen. Im Zweifel würde ich den Support mit den Bildern anschreiben. Die können dir sagen ob es passt oder nicht.
Ah ja, wichtig ist, dass du einen Zylinder hast, der auch dann von Außen sperrt, wenn innen der Schlüssel steckt. Der bleibt nämlich stecken und wird vom Motor bewegt.
Ah, ich sehe gerade du hast innen einen Knauf. Das geht sicher nicht. Entweder kann der weg und gegen einen Schlüssel getauscht werden oder du brauchst einen neuen Zylinder. Aber das ist meines Wissens bei den meisten Schlössern dieser Bauart so. Das ist nicht Nuki spezifisch.
Habe seit Anfang des Jahres auch ein Nuki 3.0 (nicht Pro) inklusive Bridge und allem drum herum - gabs bei Tink im Bundle zu einem guten Preis. Funktioniert wirklich tadellos und Integration in IPS auch einfach.
Hinsichtlich Voraussetzung und Zylinder hat @hfichtinger schon alles gesagt!
Gruß Heiko
Bei Fragen zum Pro kann ich Dir helfen. Hier gibt es ein tolles Modul für MQTT - keine Bridge mehr erforderlich. Dafür eher so 3 Monate bis der Akku geladen werden will. Geräusche stimmt. Am Anfang bin ich definitv hochgeschreckt wenn sich dass Schloss abends verriegelt hat - jetzt ist es eher so wie der Gong einer Uhr. Ich nehme zur Kenntnis dass es wohl XX:XX Uhr ist weil das Schloss sich verriegelt. LG
Achso: es gibt auch eine Werbemöglichkeit: du kannst glaube ich 10% im Nuki Shop sparen wenn du von einem Nuki Club Member einen Empfehlungslink kriegst.
Ich habe bei mir ein Nuki 3.0 Pro und den Opener über eine Bridge. Beides funktioniert ohne Probleme übers Modul.
Ich hatte auch einen Knauf am Zylinder. Der wird abgeschraubt. Im Nuki-shop gibt es passende Adapterstücke damit du den bestehenden Knauf-Zylinder verwenden kannst. Der Vorteil an dieser Variante ist dass du immer noch mit dem Schlüssel (im Notfall) die Türe öffnen kannst. Alternativ empfiehlt sich ein Panikzylinder, der hat dieselbe Funktion.
Habe seit Ende 2018 ein 2.0er und seit dem es ihn gibt den dazugehörigen Akkupack. Laut ja, zuverlässig (wenn man es regelmäßig lädt) und Anbindung an Symcon (via Bridge) perfekt. Habe damals eine frühe Version des Moduls installiert und modifiziert und es läuft ohne Tadel.
Habe noch 4 FOBs und den Schlüssel im Handschuhfach ;-).
Also, ich habe das Nuki installiert, und zwar mit der Klebefolie. Die Folie hat gerade 2 Wochen gehalten, dann hat sich das Nuki abgelöst und leergedreht, und ich kam nicht mehr ins Haus
Jetzt will ich eine bessere Folie installieren. Habt Ihr Empfehlungen? Ich habe diese Aufstellung gefunden, bin aber nicht sicher, was am besten geht. Es sollte einerseits Plastik, andererseits Metall montieren/kleben.
Das vhb 5952 klebt super wenn die auflagefäche groß genug ist. Ich hab für mein Nuki am Ende einen Adapter mit dem 3d Drucker gedruckt weil die Blende von meiner Türe nur ca 3-4cm breit ist. Das hat einfach nicht ausgereicht…
Gruß
Stephan
das ist eine fantastische Idee! Mensch, warum bin ich nicht darauf gekommen??? Dabei bin ich ein 3D-Fanatiker, ich mache alles mit Fusion360! Siehe: https://grabcad.com/aag-2/models