NUKI-Türöffnung von Innen oder Außen erfolgt?

Moin NUKI-Nutzer, nachdem das NUKI-Modul bei mir (danke an Uli) ohne Probleme funktioniert, kommen natürlich weitere Wünsche hoch. Ich möchte erkennen ob die Tür von Außen (z.B. über die App oder FOB oder Keypad) geöffnet wurde (also nicht händisch vom innenliegenden Türgriff) und dann z.B. das Flur-Licht einschalten. Habe bisher aber noch keinen entsprechenden NUKI-Status gefunden.
Hat jemand evtl. eine Idee zur Umsetzung?
Gruß Gerd

Das geht mit dem Modul nicht. Das kann nur die App.

Über die NUKI Bridge HTTP API werden nur diese Parameter für das SmartLock übergeben:

{“nukiId”: 11, “deviceType”: 0, “mode”: 2, “state”: 1, “stateName”: “locked”, “batteryCritical”: false, “doorsensorState”: 2, “doorsensorStateName”: “door closed”}

Also, das was du suchst wird leider nicht übergeben.

Uli

Mit der 3.0 kommt anscheinend ein neuer Türsensor (altgebacken Relaiskontakt) mit… wenn der status in Zukunft mit der api erweitert wird wäre der wunsch allenfalls von Milf erfüllbar. Wobei vermutlich die Unterscheidung ob über FOB oder Keypad geöffnet wird… das denk ich weniger.

Warten wir mal ab…. Im Moment ist ja noch nichts lieferbar.

Uli