Nuki Smart Lock Pro Batterie Problem

Hallo zusammen,
ich betreibe 3 Nuki Smart Lock Pro an Symcon, die weißen mit integriertem WLAN.

Die Dinger sind per WLAN und MQTT integriert und funktionieren auch super, ABER der Akku ist in 3-5 Tagen komplett leer.

Vorher hat der Monate gehalten und ich weis nicht was hier jetzt los ist, dass das Schloss so leer gezogen wird.

Ich war gerade 4 Tage weg, die Schlösser wurden quasi nicht genutzt und kam Heim, Schlösser leer… der nette Mann vom Schlüsseldienst hat dann aufgesperrt.

Ich benutze das Nuki MQTT Modul aus dem Modul Store.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Dino

Ich würde mich da eher an Nuki direkt wenden. Eventuell gibt es auch Logs auf den Schlössern. Ich könnte mir vorstellen, dass die Teile ständig das WLAN aktiv haben. Warum auch immer.

Hi,
wieso Schlüsseldienst? Wenn mein Akku alle ist kann ich ganz normal aufschließen. Hast Du mal ins Log von Nuki geschaut ob es vielleicht blockiert war? Laden dauert übrigens sehr lange bei mir. Ich hänge es über Nacht an ein Netzteil.

Ralf

Was voraussetzt das du den schlüssel mithast. Ich kenne viele die nuki haben und den schlüssel nicht mitnehmen.

Aber nicht wenn du vor der Tür stehst und keinen Schlüssel hast :smiley:
Darum hab ich einen Schlüsselsafe außen versteckt montiert :wink:

Ich, aber ich habe ein Backup.

Moin kris,

OK dumm gelaufen :slightly_smiling_face:

Seit meiner Vor-Nuki-Zeit habe ich sogar 2 Schlüssel dabei weil ich einen mal vergessen hatte und ich um 7Uhr keinen Nachbar aus dem Bett klingeln will. Da mein Schlüsselbund sehr übersichtlich ist stört der Hasutürschlüssel nicht weiter.

Als Schlüssel-Safe habe ich dann auch noch 2 Nachbarn (geht auf dem Land!).

Ralf

Moin,

Aber wie kann es sein, dass bei allen drei NUKI gleich die Batterien in innerhalb von so kurzer Zeit leer sind?

Die Nuki sind per WLAN eingebunden und senden per MQTT Den aktuellen Status an Symcon.

Sie müssen natürlich auch auf Empfang sein, falls man die Tür aufschließen möchte.

Hat jemand diese Konfiguration?

Da ich selber das alte NUKI Habe, ist meins per Bridge verbunden. Hier habe ich Batterielaufzeiten von drei Monaten.

Aber hier 3 Tage?

Hat jemand den sein NUKI direkt per WLAN eingebunden?

Hab bei mir an der Tür den Nuki 4Pro mit WLAN/Matter in Betrieb nutze auch MQTT zum auslesen und steuern von Nuki. Hab Nuki am Black Friday gekauft und seit dem noch nie geladen. Akkustand bei ca. 40%.
Gruß Stefan

Hi,
ich schaffe beim 3 Pro auch mehrere Monate wenn Akku voll ist. Laden braucht ca. 10 Stunden und die Batterieanzeige ist recht ungenau.

Ralf

Hast du mehrere accesspoints? Nicht selten melden sich geräte an einem an und bleiben dran „kleben“ auch wenn ein anderes bessere wäre.

Wenn dann der empfang grenzwertig ist, steigt der verbrauch