Nuki Schloss öffnen wenn man die Ritto Türsprechanlage öffnet

Hallo zusammen,
Ich habe eine Ritto RGE1819525 Türsprechstation mit Video.

Zusätzlich haben wir wegen der Kinder Nuki Schlösser die dich automatisch verschliesen.

Am Ritto habe ich auch das Wiser Door Panel dran.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich es hin, wenn ich am Ritto öffnen drücke das das Nuki Schloss sich mit öffnet?

Ich wäre mega dankbar wenn jemand eine Lösung hätte.

Liebe Grüße, Dino

Musst Du schauen wie das genau zu konfigurieren ist aber Du kannst das Wiser Door Panel per SIP IP-Symcon anrufen lassen, dann bekommt das ja IP-Symcon mit.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/voip/

Dazu brauchst Du ein SIP Gateway das an IP-Symcon eingerichet ist und eine Rufnummer, die fest IP-Symcon zugewiesen wurde.
Bei mir ist IP-Symcon über eine FritzBox als SIP Gateway über eine eigene Rufnummer erreichbar.

Hallo

wenn du einen Trigger hast, dann mit dem NUKI Modul aus dem Module Store:

Smart Lock schalten:

NUKI_SetSmartLockAction(integer $InstanzIDSmartLock, int $LockAction);

Beispiel:
Smart Lock zusperren: NUKI_SetLockAction(12345, 2);
Smart Lock aufsperren: NUKI_SetLockAction(12345, 1);

Uli

Ganz doofe Frage @ubittner
Ich möchte ja erst das Nuki öffnen wenn ich auf dem Ritto die öffnen Taste betätige und nicht direkt wenns klingelt.

Geht das auch?

Du musst doch nur eine Trigger-Variable haben, daran ein Errignis mit Bedingung und dann Code ausführen.

Hast du eine Variable die sich ändert oder aktualisiert, wenn du die Tür öffnest, bzw. Taste zum Öffnen drückst?

Uli

Gibt es denn einen Anschluss an der Wiser Door Panel um den Tastendruck abzugreifen? Im Zweifelsfall könnte man da ja ein Funkaktor anschließen oder eben ein Bus System, je nachdem was Du verwendest.

Nein, das war ja meine Frage. Das Ritto lebt als Bus grad alleine vor sind hin inkl. dem Door Panel. Hat keinerlei Verbindung zu IP-Symcon.

Meine Frage war quasi wie ich das Ritto an IP-Symcon dran bekomme das wenn ich öffnen auf dem Haustelefon von Ritto oder in der App drücke IP-Symcon das Nuki öffnet.

Der Hersteller schreibt ja nur
Das Panel unterstützt eine weitreichende SIP-Systemintegration
und kann somit beispielsweise Türrufe an Ihr SIP-fähiges Gerät
weiterleiten.

Gilt das für den Zeitpunkt wenn es klingelt? Frage doch mal bei Hersteller direkt an ob es ein Ausgang gibt an dem man das Signal für den Türöffner abgreifen kann.
In der App kannst Du also auch den Türöffner drücken, wo geht das Signal der App denn hin? Die Frage ist ob am Panel das gleiche passiert wie in der App wenn Du da was drückst.

Ha, spannend, das Ding hab ich sogar im Keller liegen.
Daran versuche ich mich morgen mal. Das wird einfach ans Haustelefon angeklemmt und wenn man öffnen drückt löst der wohl die Türöffnung aus.

Nuki Opener - Smarten up your intercom.

Den Opener gibt es auch im Nuki Modul.

Uli

bei Ritto funktioniert es nur mit dem Wiser Door Gateway (lieferbar wohl wieder ab Ende April).
Mit dem Gateway bekommt man das „Bus-System“ von Ritto ins Netzwerk (aber wirklich sehr rudimentär und nicht wirklich smart).
Darüber lässt sich dann die FritzBox koppeln, sodass mit einem DECT-Telefon die Türe geöffnet werden kann. Eventuell muss man hier den Umweg gehen und die FritzBox muss dem IPS melden, dass die Tür durch die Ritto-Steuerung geöffnet worden ist. Sobald die FritzBox dem IPS meldet „Achtung Türe auf“ müsste dann quasi das Nuki schalten.

Eine Anleitung zum das Ritto ins Netzwerk bringen findest du hier:

damit habe ich es geschafft, per Telefon die Türe zu öffnen. Eine Anbindung an IPS habe ich noch nicht gemacht. Das eigentlich interessante Videobild der Türklingel lässt sich mit dieser Lösung leider nicht abgreifen - da Ritto hier ein geschlossenes System verwendet (zumindest habe ich nichts gefunden um das Videosignal abzugreifen).

Wenn Du ein Telefon koppeln kannst sollte sich genau IP-Symcon selber mit einer SIP Nummer koppeln lassen über die FritzBox.

Muss man also nur mal ausprobieren passend einzurichten wenn man diese Gerätschaften alle besitzt.

werde ich in Angriff nehmen, sobald mein defektes Ritto Gateway getauscht wurde (was wohl noch bis Ende April dauern wird…)
Bisher habe ich nur die FritzBox mit dem Gateway gekoppelt, ohne IPS.
Wobei es mir wesentlich lieber wäre, wenn ich das Videosignal abgreifen könnte :laughing: