Nuki-Funktionen ohne Nuki

Ich bin dran, aus meiner Mietwohnung auszuziehen und ein (wunderschönes) Einfamilienhaus zu kaufen. In der Mietwohnung habe ich ein Nuki. Ich schätze besonders, dass der Schloss aufgeht wenn ich mit dem Handy vor die Türe stehe. :slight_smile:

Das neue Haus hat eine einfache elektrische Türverriegelung, mit der die Türe über die Sprechanlage geöffnet werden kann. Es ist nichts Besonderes, aber wenigstens die Leitungen etc. sind schon da. Gibt es Möglichkeiten, die Nuki-Funktion (Oeffnung wenn man mit dem Handy dasteht) ohne Nuki nachzubilden?

Kurzbefehle, Schnellzugriff oder NFC und ein Kontakt für die Haussprechanlage z.B. über Shelly oder zigbee2mqtt. Verknüpfen über Symcon, schon hast du die gleich Funktion.

Danke. Aber die Magie von Nuki ist, dass man gar nichts tun braucht. Man steht da, und simsalabim - die Tür geht auf. Ich vermute, dass das Handy über Bluetooth mit dem Schloss kommuniziert. Wie man dies nachbauen kann, ist mir nicht ganz klar.

NFC sollte dann funktionieren 4 cm Abstand, es kommt darauf an wo der Sender angebracht ist. Sonst eventuell ESP 32 mit Bluetooth und MQTT.

Die Tür soll ja nicht aufgehen, wenn du innen vorbeikommst.