"Nützliche" Komfort Funktionen im Haus

Uih, das ist ja schon von hinten durch die Brust ins Auge… und das der Fernseher dann alleine an geht hilft ja nur begrenzt… wenn ich nicht zuhause bin sehe ich ihn nicht, wenn ich zuhause bin kann ich bei Bewegungen selber nachsehen oder hätte es eh deaktiviert.

Aber man kann sich den Stream auch leicht auf ein (Android)-Smartphone schicken, bei Bewegung oder anderen Events, so z.B. mache ich es mit meiner Wlan-Cam am Eingang beim Klingeln.

Hi,
da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Es wird nur auf Kamera geschaltet wenn ich da bin und fernsehe, was ich an Hand einer Aktions-ID der Logitech Harmony sehen kann.

Es macht natürlich wenig Sinn den TV einzuschalten wenn vielleicht keiner da ist:-)

Ist sowas wie Baby-Fon Deluxe.

Ralf

Kann man machen…das meine ich ja die Ideen „umsetzen“ muss jeder für sich. Ich hab die Streams auch eher auf Handy und Tablet an der Wand umgelegt.

Und das Bild als Push wenn einer klingelt.

Jeder hat eben so seine Konstellation und ich finde „Baby“ Überwachen und so durchaus nen UseCase.
Wir oft ist bei einem alten Babyfon Mutti los nur weil der kleine mal piep macht. Okay unsere Omas haben uns auch ohne Babyfon groß bekommen :wink: Wir sind früher aber auch mit Kutschen gefahren :wink:

Mal nicht wirklich mit IPS Topic nur wegen Kamera. Aber weil ich die letzten Nächte Schlecht schlafe hab ich einfach überlegt mir eine meine Überwachungskameras mal ins Schlafzimmer zu stellen um zu sehen was zum Henker ich da so treibe.

Hi,
ich habe noch 2 Sachen bei mir hinzugefügt. IPS bekommt zwar mit wenn ich gehe und die Terrassentür auf ist aber Benachrichtigung war so ein Problem. Alexa schreit nicht laut genug und bis ich eine E-Mail bekomme dauert es ein paar Minuten und ich bin schon weit weg. Wenn ich komme oder gehe teile ich IPS das mit einem Schalter mit. Und um sicher zu sein das IPS es verstanden hat lasse ich eine Lampe am Eingang kurz angehen. Wenn ich gehen will und die Terrassentür ist noch offen benutze ich den „breathe“ Effekt der Zigbeelampe anstatt einfach nur an.

Wenn ich komme oder gehe starte ich einen 30 Minuten Timer und wenn nach 30 Minuten die Garage immer noch offen ist schicke ich mir eine Mail. Normal wird die Garage mit dem Taster im Haus bzw. Tasker im Handy automatisch gesteuert wobei es bei Tasker manchmal Aussetzer gibt.

Ralf

Schalter am Eingang finde ich nicht schlecht. Habe ich auch für die „Alarmanlage“ einschalten bei raus gehen.
Muss gestehen das ich aber das nicht so häufig nutze;-)

Aktuell bin ich dabei zu erkennen das ich „morgens“ aufgestanden bin.

Hintergrund ist folgendes:
Ich habe Bad und Treppenhaus Lichter so gesteuert das je nach Sonnenstand bzw. Nachruhe (feste Zeit) Die Lichter nicht voll an gehen. Also wenn man Nachts aufs Klo geht.
Nun ist aber mal Wochenende und man hat gerade im Winter oder wegen Rollladen die Möglichkeit länger liegen zu bleiben.

Allerdings ist wenn man aufsteht man noch etwas Lichtscheu. Nach Tageszeit würden die Lampen also voll eingeschaltet werden.

Mit einer Erkennung „aufgestanden“ könnte man das erste Mal Licht einschalten dennoch den Dimm Modus wählen.

Habt Ihr Ideen?

  • Wecker, Handy Tasker oder so (Wochenende ja hoffentlich keiner)
  • Drucksensor unter die Matte?
  • Bewegungsmelder vor den Schlafräumen

Hi,
wie wäre ein Vibrationssensor bei den Sachen die man anziehen möchte? Wenn ich Nachts mal irgendwo kurz hingehe ziehe ich mich selten an. Wenn ich mich anziehe bin ich auch meistens wach:-)

Ralf

Ich nutze einen Bewegungsmelder unter dem Bett, was natürlich vom Bett abhängt. Eigentlich ein „Vorhangmelder“ einer Alarmanlage der waagerecht unter dem Bett den Raum abdeckt.

Damit kann ich nachts die Schlummerbeleuchtung einschalten und morgens in Kombination mit einem aktiven Wecker prüfen, ob ich wirklich aufgestanden bin. Den aktiven Wecker nutze ich auch zur Prüfung und Solltemperaturerhöhung in Bad, Küche und Büro (HomeOffice Bedarf :)).

Ja Bewegungsmelder, daran dachte ich auch. Unterm Bett. Feedback von meinem Freund der das mal gemacht hatte.
Das Licht geht auch mal an wenn die Decke runter rutscht.

Bei mehreren Personen und vielleicht vorhandenen Haustieren auch schwierig. Aber das ist eben die persönliche individuelle Situation.

Aktuell hab ich ne Logik gemacht. Denke die trifft zu 80% (heute hat es allerdings nicht funktioniert :slight_smile:

Für Morgenmuffel und Sprachfaule;)
Wenn morgens zwischen 07:00 und 8:30 die Alarmanlage ausgeschaltet wird, schaltet Alexa im Wohnzimmer den Lieblingssender an.:slight_smile:

Wie wäre ein Helligkeitssensor im Raum… denn nicht der Umstand das du aufgestanden bist „tut weh“ in den Augen, sondern der krasse Helligkeitsunterschied… sprich: ist es dunkel im Raum, Licht nicht gleich auf 100% drehen (vielleicht für x Minuten) und dann nach und nach erhöhen… aber das nur von Uhrzeit x-y… oder der Status „aufgestanden“ gesetzt ist… das mach ich übrigens über meinen Google Home… beim Aufstehen „Hey Google, guten Morgen“ gibts neben Nachrichten auch ein öffnen der Rollos etc… abschalten der Alarmanlage und der „Vorwärmfunktion“ der Badezimmerfliesen :wink:

Im übrigen muss es nicht immer „smart“ sein, ich habe die nächtliche „Dimm-Beleuchtung“ ganz banal umgesetzt: 5€-LED-Stripes mit eingebauten Bewegungsmelder und Helligkeitssensor… die gehen immer an, wenn Bewegung und Dunkel… wenn ich dann „von Hand“ richtiges Licht anmache gehen sie von alleine aus, weil es hell genug im Raum ist. Die Dinger sind aber total „doof“, autag und ohne Smarthome, dafür aber genial einfach und günstig.

Ja Helligkeitssensor ist im Bewegungsmelder (zumindest die im Bad) drin.
Allerdings würde man damit ja eher versuchen einen gleichmäßigen Helligkeitswert zu erreichen. Würde aber dann auch bedeuten wenn dunkel dann viel Licht.

Banale 5 Euro Lösung: In der Tat hatte ich die auch lange zeit und war auch ganz cool. Von einem Discounter vor Ort. In die Steckdose und darin war eine Art Taschenlampe mit Bewegungsmelder. Das Coole war die konnte man raus nehmen und als Taschenlampe benutzen. Leider sind sie nach ner Zeit kaputt gegangen.

Alexa Guten Morgen hab ich auch. Aber da bin ich meist schon aufgestanden. Licht und Radio an.

Wenn ich total im Eimer nach dem Aufwachen ins Bad schlappe will ich weder angesprochen werden (Erst nach Kaffee) noch selbst sprechen :wink:

Hi,
meine Idee mit Vibrationssensor hat heute geklappt. Ich habe den Sensor dahin gelegt wo meine Sachen Nachts liegen. Ich lasse die Werte jetzt mal längere Zeit im Archive aufzeichnen.

Was Lichtsteuerung angeht benutze ich seit Monaten nicht an/aus sondern benutze bei Zigbee die sogenannte Transitiontime. Bei allen Lampen habe ich z.Z. 2 Sekunden das Licht geht also nicht schlagartig an. Diese Zeit könnte man auch abhängig von der Tageszeit anpassen. Hier nervt es allerdings das die Lampen nicht wirklich auf 0 runter regeln sondern teilweise erst bei 10 oder 20% überhaupt anfangen. Kennt jemand Lampen die man auch im dunklen Bereich noch gut zu dimmen sind? Bisher scheinen die Hues noch am weitesten runter zu dimmen zu sein.

Als eine Art Nerd der ersten Tage bin ich eher lichtscheu:-)

Ralf