NTC-Normfühler

Hallo,

ein Kollege sucht für seine Nachtspeicherheizung AEG Elfamatic u2100 einen Aussenfühler.

Ich dachte mir nun, dass man den NTC sicher austauschen kann. Nun hab ich mal gegoogelt und gesehen, dass diese normiert sind. NTC-Fühler nach DIN 44574.
Ich hab nun schon einige handelsübliche NTCs anhand ihrer Kennline verglichen aber keine vollständige Übereinstimmung gefunden.
Kann mir mal jemand dazu einen Tipp geben und vielleicht ne Quelle nennen?

Danke.

Hallo Boui,

ich kann mich dran erinnern das wir die Steuergeräte von „tekmar“ benutzt haben.
Vielleicht kannst du da einen Fühler einzeln bekommen.

hier kannst du auch mal schauen:

http://www.dimplex.de/regelung/fuehler/temperaturfuehler.html

Die DIN gibt es übrigens nicht mehr. ist durch eine DIN EN ersetzt worden.

Die regelt aber nicht alleine die Kennlinie des Fühlers sondern die gesamte
Technik der Aufladesteuerung. Alle Komponenten müssen dieser Norm entsprechen um
ans Netz der EVUs angeschaltet zu werden.
Ich habe mir noch keine Datenblätter angeschaut, kann mir aber nicht vorstellen,
das die Kennlinienunterschiede der Fühler hier einen gravierenden Einfluß haben.

Der Fühler muss halt nur 2kOhm bei 25 Grad haben.

Mit dem Fühler wird ja nur die Aufladekapazität anhand der Außentemperatur
geregelt. Das ist eh bei der Speicherheizung ein Glücksspiel.
Ist es zum Zeitpunkt der Aufladung kalt und am nächsten Tag warm hat man
umsonst aufgeladen. Ist es warm und wird am nächsten Tag kalt friert man oder muss
zum Tagtarif aufladen.

Gruß Udo

Hi Udo,

Danke für die klasse Info und den Hinweis über die Funktion i.V.m. der Speicherheizung.

Beim Lesen merkte ich gerade, dass ich in Gedanken bei einer Standardheizungssteuerung war und jetzt wo Du es sagst, wird mir das auch klar und ich kann meinen Kopf wieder richten. Is ja nur ne doofe Nachtspeicherheizung.

Kopfkratz. Habs halt so zwischen gefühlten 1,2 Mio Excelzeilen mit 40 Spalten, die ich gerade sinnvoll auswerten muss, dazwischengeschoben, weil der Kollege gerade mit seinem Problem nervte und nicht groß überlegt.

Danke.
Ich trink mal noch nen Kaffee. Mein Kopf qualmt gerade mal wieder vom letzten Meeting.

Hallo Boui,

kein Problem.
Ich komme halt aus der „Hardwarezeit“ als Elektrotechnik noch hauptsächlich aus Sicherung, Schalter und Steckdose bestand :):):):slight_smile: Es war vor ca. 25 Jahren eine Revolution als ich das erste Siemens Programmiergerät, mit PCM als Betriebssystem, als Schichtelektriker an den Maschinen zur Fehlersuche einsetzen durfte.

Und bin froh wenn ich für die Hilfestellungen die ich hier zu meinen Programmierprobs erhalte mal was zurückgeben kann.

Gruß Udo

Mal ehrlich, daran hat sich noch nicht wirklich viel geändert. Vergiss mal uns hier im Forum und schau Dich in der Realität um. Ich habe einen großen Bekanntenkreis und werde dort - was Haussteuerung und Co betrifft - als ein völliger Exot betrachtet. Gleiches im Unternehmen.
Gefühlt 99,9% der Haushalte haben ausschließlich „Sicherung, Schalter und Steckdose“ und daran wird sich auch den nächsten Jahren nix wesentlich ändern.
Geschätze 97% nutzen ja auch Word wie eine Schreibmachine.