Noxon 2 Audio mit IPS steuern

Hallo,

Ich hatte nichts zur php-basierten Fernsteuerung des Noxon 2 Audio gefunden und mir daher heute selbst was gebastelt. Da andere vielleicht auch den Noxon 2 Audio haben, stelle ich die (unfertigen, aber hoffentlich auch mit anderen IP-Nummern funktionierenden) PHP-Scripte hier mal rein. Damit kann von jedem Rechner im Netzwerk durch Aufruf der Seite noxon_index.php auf dem IPS-simplewebserver der Noxon 2 ferngesteuert werden. Zum direkten Aufruf aus IPS müssen einige Zeilen, die die Browsersteuerung und Links betreffen, natürlich rausgeschmissen werden.

Es lassen sich Lautstärke, Mute, Start, Stop, Next und Preview schalten, der Transportstatus auslesen, die URI des aktuellen Streamers auslesen und sogar (leider mit gewisser Einschränkung) auch die Quelle umschalten.

Einschränkung: Der Noxon 2 zeigt bei zahlreichen Internetradiostationen als URI-Trackquelle nur eine Art Ordner am Ende an (z.B /mp3 wie http://stream-4.ssatr.ch:80/rsc-it/mp3 ) , aber keinen vollständigen Pfad auf eine Dateiendigung (zB: /irgendwas.mp3 wie in http://broadcast.infomaniak.ch/radiojazz-high.mp3) . Leider funktioniert das Umschalten per php auf eine andere Streamerquelle nur bei URIs der zweiten Art.

Nun zu den php-Seiten:

Alle Dateien in einer Ebene des Web-Verzeichnisses des simpleweb-Servers von IPS entpacken. Der Ordner images ist für die Funktion überflüssig, enthält nur einige Icons zum leiser/lauter Schalten usw.
Die vom Browser aus aufzurufende Seite ist die Seite noxon_index.php
Von dort werden per Link die anderen Seiten aufgerufen, welche die Steuerfunktionen enthalten.
Damit das richtig funktioniert muss auf jeder Seite (außer noxon_index.php) zu Anfang in der Zeile
$address = „192.168.1.9“; die IP des Noxon eingestellt werden.
(auf der Seite noxon_setquelle ist die Zeile ziemlich weit unten, auf der Seite noxon_vol.php ZWEIMAL vorhanden )

Damit der Rücksprung des Browsers zur Seite noxon_index.php funktioniert , muss bei den Seiten noxon_mute, noxon_setquelle, noxon_startstop und noxon_vol.php am Ende der Seiten in der Zeile:

$kopf.=’; URL=http://192.168.1.8:8081/noxon_index.php"></head>’;

der VOLLSTÄNDIGE Pfad zur Seite noxon_index.php eingestellt werden.

Sorry, ich bin kein guter Programmierer, hoffe aber, das sich jeder aus den Seiten was rausziehen kann zur eigenen Steuerung des Noxon 2 Audio.

Die eigentlichen Befehle an den Noxon stecken in den $content - Variablen. Beim rausfinden, welche beim Noxon funktionieren und wie sie aufgebaut sind, haben die Intel® Tools for UPnP™ Technology (frei bei Intel downloadbar) geholfen.

Gruß Rolf

ps: zip-datei müsste jetzt in Ordnung sein

Noxon.zip (29.5 KB)

Hallo,

leider lassen sich im ZIP nur die Images entpacken, die PHP Dateien haben einen Fehler: unbekannte ZIP Methode. Kannst Du da mal schauen?

Sorry,

ist jetzt auf einem vista rechner mit dem vista-zip gepackt, müsste also jetzt zu entpacken sein.

Mein Noxon hat Firmware 3.6.24.6392 von 2007-09-27, wie ältere Firmwares darauf reagieren, weiß ich natürlich nicht.
Die Intel® Tools for UPnP gibt es da: http://www.intel.com/cd/ids/developer/asmo-na/eng/downloads/upnp/tools/index.htm

Rolf