Notification Modul - Reaktivieren

Moin,

ich habe derzeit IPS unter WIN7 installiert und wollte nun mal mit den Notifications rumspielen.
Leider erscheint nur „Eine Reaktivierung ist erforderlich, wenn Sie die folgende Fehlermeldung erhalten: Ihr Server-Authentifizierungs-Token hat sich geändert. Bitte reaktivieren Ihren Server.“ und nachdem ich nun mehrfach und auch nach 3 Tagen keine andere Meldung bekomme, obwohl ich auf „Server reaktivieren“ geklickt habe, mache ich diesen Thread auf. Habt ih eine Idee woran das liegen kann? IPS läuft in einer VM, falls das wichtig sein sollte.
Ich hatte IPS vor WIN7 auf WIN10 installiert, aber auch da hatte es nicht funktioniert.

Gruß
Lars

Hi Lars!

Hast du eine gültige Subskription? Nur wenn du diese hast, kannst du Push-Nachrichten direkt über IPS versenden.

Hast du IPS nur auf einem Computer installiert? Oder hast du noch ein „Live“-IPS irgendwo? Weil nur !1! IPS-Server kann für Push-Nachrichten aktiviert sein.

Grüße,
Chris

Moin,

also die Subscription ist noch ganze 12 Monate gültig. Ich habe nur eine IPS aktiv. Derzeit ist die VM heruntergefahren. Muss diese eine gewisse Zeit aktiv sein, sodass der Token geladen werden kann?
Die VM (IPS) ist meist nur 3-4 Stunden am Tag aktiv, da ich noch in der Testphase bin und diese nur einschalte, wenn ich zu Hause bin und testen kann.

Gruß

Die Lizenz ist auch eingetragen? Siehst du, wenn du in der IPS-Console auf den „Willkommen Seite“ ganz unten auf „Lizenz anzeigen“ klickst.

Die VM hat freien Zugang ins Internet oder irgendwas blockiert?

Grüße,
Chris

Moin Chris,

unter Lizenz steht „gültig“. Die Firewall ist auf der VM deaktiviert. Auf dem Hostsystem jedoch eingeschaltet, wobei keine Einschränkungen vorhanden sind (default). Ich werde Sie sonst nochmal ausschalten und prüfen. Aber ich hätte mir dann eine Fehlermeldung gewünscht, die eine fehlerhafte Verbindung meldet. Beim Reaktivieren erhalte ich lediglich die Meldung „Fertig“ egal wie oft ich darauf klicke.
Heute werde ich das leider nicht mehr testen können, werde aber eine Info in den Tagen hinterlassen :slight_smile:

Danke!

Gruß
Lars

Ne, die Host Firewall wird kein Problem machen…

Hmmm…wie hast du versucht eine Push zu schicken? Direkt aus der IPS-Console über „Test-Nachricht senden“?

Ein Mobil-Device hast du mal über die IPS-App mit dem Server verbunden und wird auch in der Liste angezeigt?

Bei mir steht die gleiche Meldung, aber ich hab auf dem Test-System auch nichts aktiviert, weil ich noch ein IPS 3.4 Live-System habe.

So spontan fällt mir sonst auch nichts mehr ein :confused:

Vlt kann @paresy sagen, ob da ein Bug bekannt ist :slight_smile: Ich weiß von keinem…

Grüße,
Chris

Das klingt soweit alles korrekt. Ist im Notification Control denn dein Gerät sichtbar?

paresy

Hallo zusammen,

nein es ist leider kein Gerät sichtbar und ich habe die App mit der IPS erfolgreich verbunden. Wie gesagt handelt es sich noch um eine VM. Medien Server ist unterwegs und wird wahrscheinlich am Wochenende eingerichtet und dann kommt dort auch das „Live“ System rauf. Damit werde ich dann erneut testen. Im Zweifel melde ich mich dann wieder an dieser Stelle.

Danke und Gruß
Lars

Nach der Installation auf meinem Server funktioniert nun alles wie es soll mit den Notifications! Danke an alle für die Unterstützung…:slight_smile:

Hatte leider auch bereits einmal ein ähnlichen Problem auf einem System mit gültiger Subskription.
Ist erst aufgefallen, als ein Wassersensor NICHT gemeldet hatte und ein Teil des Kellers unter Wasser stand.
Nach einer Reaktivierung hat dann alles wieder geklappt.

Kann man einen solchen „Ausfall“ m Reaktivierung nötig, eigentlich abfragen und ggfs auf dem Webfront anzeigen?

Ein Reaktivierung ist nur notwendig, wenn du von einem Server auf einen anderen umziehst, oder einen Lizenzwechsel durchführst. Im laufenden Betrieb sollte dies niemals notwendig sein.

paresy

War bei mir aber weder das eine noch das andere der Fall. War im laufenden System der Fall.