Notebook starten (nach Stromausfall)

Hi,

ich suche nach Ideen mein Notebook, welches als IPS-Server dient, nach einem Stromausfall und leerem Akku wieder starten zu lassen. Leider haben Notebooks ja anscheinend nicht die Option wie Desktop-PCs wo man einstellen kann wie sich das Gerät nach wiedererlangen vom Strom verhalten soll. Zwar ist es so eine super Sache, wenig Energiekosten, Puffer-Akku für Stromausfall und wenig Platz, aber das mit dem Starten will mir einfach nicht gelingen.

Folgende Möglichkeiten fielen mir ein:

  • Magic-Paket - da hat es in einem schnellen Versuch nicht drauf reagiert
  • Start-Taste mit einem Aktor verbinden
  • frühzeitig in Standbye fahren und hoffen das der Akku lange genug überlebt das man es aus dem Standbye z.B. per Magic-Paket wieder starten kann.

Einen Stromausfall könnte ich ggf. durch meine parallel vorhandene USV feststellen, ein Synologie-NAS läuft nach Stromrückkehr auch wieder an, dem könnte man ggf. noch was „beibringen“ um das Notebook zu starten, ansonsten kann ich ggf. noch was mit der CCU2 basteln um den Start auszulösen… bin da für Tipps offen.