Notation Dosen und Kabel für Dokumentation in Bauplan

Hallo,

ich bin mir recht sicher, dass es für meine Fragestellung ne DIN oder sowas gibt … aber irgendwie suche ich offenbar in google mit falschen Stichworten.

Die Aufgabe:

Ich möchte gerne alle Steckdosen, UP-Verteiler, Taster, Netzwerk-Anschlussdosen etc.von einer Elektroinstallation dokumentieren.Im Plan und in einer Tabelle (dort mit Beschaltung und Verbindungen/Kabeltypen).

Dafür suche ich nach einer geeigneten (standardisierten?) Notation, die möglichst kurz (für den Plan) aber auch prägnant genug ist, um an der Bezeichnung schon möglichst viel ablesen zu können.

In meinen früheren Plänen habe ich eine eigenen Notation benutzt … im Uhrzeigersinn von der (Haupt-)Eingangstüre eine Raumes jeweils unten, mitte und oben durchnummeriert und dies für die Objekte „(Steck-)Dose“, „Verteilerdose“ und „Taster/Schalter“. Ferner wurden noch die Arten/Funktionen „reincodiert“

u3s3x1 war dann die dritte Steckdosenleiste auf Bodenhöhe, in der drei festverdrahtete und eine zu schaltende Steckdose waren. Oder u4s2n1tv war an der vierten Stelle am Boden eine 4er Dose mit 2xSteckdose, 1xNetzwerk und 1xTV …

In einer Tabelle ist dann dieses Kürzel so oft wiederzufinden, wie Kabel dort ankommen/abgehen, jeweils mit der Gegenstelle und „via“ Spalten, wo der Weg angegeben ist. Schlisslich war noch ein „X“ für „endet hier“ oder ein „D“ für „geht hier nur durch“.

Damit bin ich später bei Fragen gut zurechtgekommen, allermeist ohne an Dosen zu müssen.

Ich habe nun ein neues Projekt vor der Brust und würde mich da gerne an eine allgemeingültige Notation (die bestimmt sogar besser als mein eigenes Süppchen ist) halten … kann mir jemand einen Fingerzeig geben?

Danke!