Normaler Jalousie (Rollladen) Steuertaster

Hallo zusammen,

kann man einen normalen Jalousie Steuertaster mit einem Funksender zusammen bringen oder besser gesagt, gibt es einen Unterputzaktor (Funksender) vom HomeMatic, den man mit dem folgenden Jalousie Steuertaster verbinden kann:

063403 Aufsatz Jalousie Steuertaster Standard 063403 - Elektroland24.de

Oder muss man unbedingt „HomeMatic PEHA Funk-Wandtaster 2fach“ zu nehmen, um mehrere Rollläden als eine Gruppe zu steuern?

Das Problem ist, dass der „PEHA Funk-Wandtaster“ nicht optisch zu anderen Schalter und Steckdosen im Haus passt!

Danke & viele Grüße
Leon

Na klar geht das. Ich habe überall Gira E2 taster für die Jalousien verwendet. Musst das halt mit dem hier machen:
HomeMatic Funk-Jalousieaktor 1fach, Unterputzmontage | Funk-Schalter-Dimmer | Funk-System HomeMatic

Die interne Elektronik ist extra für Jalousien ausgelegt

Hi!

Der HomeMatic Funk-Jalousieaktor 1fach, Unterputzmontage ist doch der Empfänger! Oder?

Man kann den HomeMatic Funk-Jalousieaktor 1fach mit dem Rollladen-Motor verbinden.

Mit welchem Funksender kann man den Gira E2 Taster verbinden?

In der Wand hinter dem Gira E2 Taster muss bestimmt ein tiefes Loch für den Funksender gebohrt werden oder?

Danke & viele Grüße
Leon

Ich glaube, dass man folgender Sender verwenden muss, wenn mann einen normalen Schalter (nicht HomeMatic Aktor), wie Gira E2 Taster einsetzen möchte: HomeMatic Funk-Schalterschnittstelle 3fach, Unterputzmontage

Habe ich Recht?

Gibt es die Funk-Schalterschnittstelle auch in 1fach, Unterputzmontage?

Danke & viele Grüße
Leon

!!!

nicht ganz richtig !

Der HomeMatic Funk-Schalterschnittstelle 3fach ist wie der Begriff schon sagen soll ein Sender an den „Schalter“ angeschlossen werden können.

Du brauchst aber einen Sender an den Taster angeschlossen werden können
und das wäre dann der „HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle 4fach Unterputzmontage“

an den kannst du dann 2 Wippen mit je 2 Kontakten anschliessen, also
oben=rauf unten = runter

Gruss
Marco
ehomeportal.de

Danke Marco. :slight_smile: Ich bin z.Zt. noch dabei Infos zu sammeln. Wenn der Rohbau fertig ist und der Elektriker vorbei kommt, um das Ganze zu planen, dann komme ich auf Dich zu. :slight_smile:

Viele Grüße
Leon

Der Funk-Jalousie-Aktor hat aber auch Tastereingänge. D.h., man schließt N und L an, dazu „auf“ und „ab“ vom Motor, und „auf“ und „ab“ vom Taster Deiner Wahl. Dabei spielt es keine Rolle, wo der Aktor verbaut ist (z.B. im Rollokasten). Ist der Taster an der Tür, werden die Leitungen von Taster eben dorthin geführt.

Zusätzlich könnte man noch die Funk-Taster-Schnittstelle in einer anderen Ecke des Raumes als zweiten Jalousie-Schalter einbauen.

Jörg

Hallo Jörg,

ich werde den Funk-Jalousie-Aktor (Empfänger) im Rollladen-Kasten einbauen. Anschliessend werde ich einen normalen Taster von Gira und Co mit einem HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle (Sender) verbinden. Dadurch kann ich den Taster ohne Kabelverbindung zum Empfänger beliebig im Zimmer positionieren. Je weniger Kabel desto kleine ist die Summe auf der Rechnung vom Elektriker. :slight_smile:

Viele Grüße
Leon

ok leon

Gruss
Marco
ehomeportal.de