Noob braucht Infos

Hallo Community…

Ich bin vor ein paar Tagen auf diese Seite gelangt und muss sagen, das Thema lässt mich nicht mehr los. Kurz was zu mir: Ich bin gelernter Fernsehtechniker (mit µC Erfahrung), habe mich dann neu orientiert und arbeite seit ein paar Jahren als Informatiker (Applikationen und bissel Webservice). Seit diesem Jahr bin ich Eigentümer eines kleinen Häuschens auf dem Lande. Das Haus ist Baujahr 1965 und die Installationen sind zum Teil noch auf „Erstausrüstung“ - will sagen… Alt! Beste Voraussetzungen für die Planung einer eigenen kleinen Haustechnik-Anlage. :wink:

Momentan bin ich viel am renovieren, und da wäre genau der richtige Einstiegspunkt erreicht, denke ich. Aber einige Fragen hab ich da noch.

Ich tu mich momentan noch schwer mit den ganzen Typenbezeichnungen. Als Basispaket stelle ich mir dir „FHZ 1000 PC“ vor. Möchte mir natürlich alle Möglichkeiten offen halten. Wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Versionen. Scheinen sich nur vom Preis zu unterscheiden.

Hier werden immer viele PHP-Scripts gepostet. Die Anlage läuft doch nicht mit PHP, oder etwa doch???

Kann ich eigene Module (Sensoren, Aktoren) selbst bauen? Wie werden die gesteuert/abgefragt? Hab dazu die „Katzenklappe“ gelesen :o

Mich als Informatiker interessiert natürlich ganz besonders die Frage nach Schnittstellen. Hab schon gesehen, dass man selbstgeschriebene DLL’s einbinden kann. Was gibts noch für Möglichkeiten? ASCII Dateien vielleicht oder kann ich an einem Protokoll „manipulieren“?

Hoffe ihr könnt mir ein bissel helfen…

Danke,

Toni

Hallo Toni,

bin in Eile … kurz und knapp:

  • nur die FHZ Professional kann HMS und FHZ empfangen
  • IP-Symcon ist in Pascal / Delphi geschrieben
  • der Anwender kann eigene Skripte in PHP schreiben
  • wenn Du eigene Module schreiben willst: gern, wende Dich per Mail an „paresy“
  • technische Informationen oder Protokolle werden von uns nicht veröffentlicht!

Gruß MST

Du hast natürlich das COM Port Modul, womit du eigene Controller steuern kannst :slight_smile:

Die Software ist eine native Windows Software, die PHP als Scriptsprache benutzt, wo der User sich selber „austoben“ kann.

Wenn du eine neue Elektroinstalltion machst, würde ich überlegen kabelgebundene Lösung zu nahmen anstatt von Funkkomponenten.

Grüße, paresy

Danke für die schnelle Reaktion…

Delphi, ja… Da hab ich ja Heimvorteil :smiley: verdiene seit jahren meine Brötchen mit Delphi.

Also ich hatte schon an eine Kupfergestützte Anlage gedacht. Fand nur die Idee genial auch Funk-Komponenten nutzen zu können… Wo kann ich mich den über Bauteile und Komponenten ausführlicher informieren? Ich kenne quasi nur den Conrad Katalog (auch schon sehr beeindruckend) aber das sind ja zumeisst Funk-Komponenten. Man kann doch Funk und Kabel Mixen, oder hab ich das falsch aufgefasst?

Toni

… IP-Symcon ist quasi ein Super-Mix :smiley:

Toni,

Ich bin ganz erlich wenn ich sage … hatte ich die kohle um anderen die arbeit machen zu lassen, hatte ich so-wie-so ne Vantage anlage gekauft (also kupfer gebunden) Das ist meiner einsicht das ‚beste‘ sehe : www.vantageinc.com
Alle mauer offen; uberall neue decke; gans einfach alles neu :eek:
Aber wenn ich dabei sage das mein haus um 45000 EUR teuerer wird :frowning: bastele ich gerne mit IP-SYMCOM und ELV componente.
Heizungsteuerung und manche ‚komfort‘ schaltungen sind angesagt -und laufen mittlerweile (scheiss Sommer) :smiley:

Funk ubertragung hat seine ‚macken‘ aber mit IP-symcon wirdst du sicher auf deinem hunger bedient.

Good luck und vergisse nicht zu schlafen :cool:
Fredje

PS 1 tip gehe nicht in die Sauna mit dein laptop (meiner hatts nicht so gut uberstanden)

Ich mach zwar die Wände auf, jedoch nicht alle auf einmal. Wie die Geschichte mit dem Steuerbus funktioniert weiss ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. (Fernsehtechniker <> Elektroinstallateur) Aber ich hab ne grobe vorstellung und bin mir sicher, dass ich es schon noch begreifen werde - muss mir mal ein bissel was anlesen. Was ich nicht schaffen werde ist vorher ein paar Erfahrungen zu sammeln. Wo bzw. Wie auch?

Es gibt doch dieses Bus-Modul für die Hutschiene. Ist das Teil denn dann das richtige für mich?

BTW: Ist nicht persönlich gemeint, aber wer mit seinem Notebook in die Saua geht hats nicht besser verdient. :smiley:

Gegentipp: Schwimmen gehen vertragen die auch nicht… :cool:

(Ist wirklich nicht böse gemeint)

Toni

Edit:

Wie integriere ich denn einen Standard-Taster in ein System, dass mit dem Hutschienen-System arbeitet? Oder muss ich dann einen Funk-Taster an der Tür haben? Arbeitet der Bus dann als EIB oder ist das was eigenes?

Toni,

Meine erfahrung mit die hutschienen dinger (also FS20-EAS und weitere) sind nicht ganz so positive.
Habe angefangen mit einem netzteil, controller und 3 aktoren. Per IPS angsteuert … lief einwandfrei. ABER den moment das das netz (220V) unterbrochen wirdt gibt’s die möglichkeit das die FS20 EAS nicht mehr reagiert aus schaltbefehle :confused: nach 3 stunden suchen (ab-und-an schalten, warten, ohne spannung kurzschliesen usw) hab ich die wieder an die arbeit bekommen; beim nächsten abschalten der sicherung gabt wieder diese macken. Scheint problematisch zu sein …
Wie auch : habe in mittlerweile schon 3 hutschienen anlagen laufen und der problematischer ‚aufstart‘ nimm ich dabei…

Antwort auf deine frage =
Per funk-taster an der Tur einem in IPS eigetragener commando ausfuhren lassen … wie der commando auf einem aktor kommt ist egal (du konntest die befehle per EIB bus rein o. raus schicken aber IPS ist das Härz.)

Okay, sowas kann bei µC-Schaltungen schon passieren, dass sie sich aufhängen. Wie ist denn deine Erfahrung mit diesen Hutschienen Komponenten? Sind die gut, oder machen die tatsächlich nur stress?

Zu meiner Frage nochmal - hab sie ein bissel blöd gestellt. Es ist also wirklich ein EIB Bus, der da benutzt wird. Das bedeutet dann, dass ich EIB Bauteile von namenhaften Herstellern benutzen könnte, wenn ich es wollte. Hab ich richtig verstanden, ja?

Ich frag nur so dumm, weil paresy sagte ich sollte lieber kabel verwenden, wo es geht. Nur finde ich garkeine Kabel-Komponenten.

Toni

EIB unterstützen wir nicht. Es ist einfach zu teuer.

Wir bereiten zur Zeit das WAGO I/O Modul vor (ETA ca 2 Wochen)

Desweiteren planen wir eine 1-Wire Lösung anzubieten, über welche man dann auch Relais/Temperaturfühler ect anschließen kann. Der Vorteil ist, das das System Preiswert ist, jedoch etwas mehr „basteln“ erfordert.

Eine anderen Alternative könnte das neue System von ELV sein. Dazu gibt es im neuen ELV Magazin was am 29.09 rauskommt mehr Infos (btw IP-Symcon ist dort auch drin)

-> Hausschaltsystem HSS 485 - Intelligenz am Bus

Ich weiß aber nicht genau, ob das System schon zum Hauptkatalog rauskommt oder erst im Frühjahr verfügbar sein wird.

Grüße, paresy

Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich suche gar keine Alternative, ich möchte nur, jetzt in der fortgeschrittenen Planungsphase, die Möglichkeiten der Software ergründen.

Leider habe ich gemerkt, dass ich wesendlich größere Defizite in meinem Elektro-Installationswissen und um die Hardware-Möglichkeiten habe als zu der Software. Darum muss ich, auch wenn es eigentlich nicht Topic dieses Forums ist, eher Hardwarefragen stellen. Alles was ich über die Software gelesen habe war für mich sehr einleuchtend und leicht verständlich. Okay, ist ja auch mein Job :wink:

Momentan tendiere ich halt dazu hauptsächlich HutschienenKomponenten zu benutzen (Wohnzimmer und Küche) und alle anderen Räume, in denen ich dann nicht so viel Aufwand treiben will (erstmal) mit Funk-Komponenten auszurüsten.

Macht man eigentlich eine Art Unterverteilung mit den Hutschienen im zu steuernden Raum, oder legt man jedes Kabel einzel in den keller? Oder ist das egal?

Toni

Hallo Zusammen!

Da muß ich dem Toni voll und ganz recht geben. IP-Symcon ist eigentlich relativ
selbsterklärend. Aber wie kommt man an bestimmte Ziele, wenn man gar nicht
weiß was für Hardware man einsetzen soll bzw. kann.

Diese Frage stellen sich User, welche sich nicht so gut mit der Elektronik auskennen.

Da würde Mich hier mal interessieren, welche Alternativen hat man zum Funk (FS10, FS20) von ELV.

Was könnte man hier zum Beispiel für die Licht und Steckdosensteuerung und Rolladensteuerung verwenden?
Was braucht man, um Temperaturen Kabelgebunden z.B. von jedem Raum mitloggen möchte?
usw.

Bisher wird ja hier hauptsächlich auf FS20 und FS10 eingegangen.

Gibt es für solche Aufgaben (Licht, Steckdosen, Rolladen, Zugangskontrolle) überhaupt andere Systeme?

Vielleicht gibts ja schon einige von euch die da was haben.
Schreibt doch einfach mal euer Problem und wie Ihr dieses mit IP-Symcon
und einer Hardware (wollte ich ja gerne wissen, welche) gelöst habt.

Bestimmt interessant!

Gruß
Kollaps