Noob braucht Infos

Hallo Community…

Ich bin vor ein paar Tagen auf diese Seite gelangt und muss sagen, das Thema lässt mich nicht mehr los. Kurz was zu mir: Ich bin gelernter Fernsehtechniker (mit µC Erfahrung), habe mich dann neu orientiert und arbeite seit ein paar Jahren als Informatiker (Applikationen und bissel Webservice). Seit diesem Jahr bin ich Eigentümer eines kleinen Häuschens auf dem Lande. Das Haus ist Baujahr 1965 und die Installationen sind zum Teil noch auf „Erstausrüstung“ - will sagen… Alt! Beste Voraussetzungen für die Planung einer eigenen kleinen Haustechnik-Anlage. :wink:

Momentan bin ich viel am renovieren, und da wäre genau der richtige Einstiegspunkt erreicht, denke ich. Aber einige Fragen hab ich da noch.

Ich tu mich momentan noch schwer mit den ganzen Typenbezeichnungen. Als Basispaket stelle ich mir dir „FHZ 1000 PC“ vor. Möchte mir natürlich alle Möglichkeiten offen halten. Wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Versionen. Scheinen sich nur vom Preis zu unterscheiden.

Hier werden immer viele PHP-Scripts gepostet. Die Anlage läuft doch nicht mit PHP, oder etwa doch???

Kann ich eigene Module (Sensoren, Aktoren) selbst bauen? Wie werden die gesteuert/abgefragt? Hab dazu die „Katzenklappe“ gelesen :o

Mich als Informatiker interessiert natürlich ganz besonders die Frage nach Schnittstellen. Hab schon gesehen, dass man selbstgeschriebene DLL’s einbinden kann. Was gibts noch für Möglichkeiten? ASCII Dateien vielleicht oder kann ich an einem Protokoll „manipulieren“?

Hoffe ihr könnt mir ein bissel helfen…

Danke,

Toni

Hallo Toni,

bin in Eile … kurz und knapp:

  • nur die FHZ Professional kann HMS und FHZ empfangen
  • IP-Symcon ist in Pascal / Delphi geschrieben
  • der Anwender kann eigene Skripte in PHP schreiben
  • wenn Du eigene Module schreiben willst: gern, wende Dich per Mail an „paresy“
  • technische Informationen oder Protokolle werden von uns nicht veröffentlicht!

Gruß MST