Nodon soft button an FSR 61 Stromstossrelais einlernen

Ich versuche mehrere Nodon soft buttons als Sender für meine Garagentorsteurung einzulernen, habe aber keine Erfolg. Weder mit 5 x tasten noch mit lang oder kurz lernen sie ein. Gibt es einen Trick?

mal ne ganz doofe Frage: Du bist dir sicher, dass du die EnOcean- und nicht die ZigBee-Variante von den Soft-Buttons hast?

Wenn das so ist, hast du diese mal in IPS eingelernt? Da gibt es das EEP D2-03-0A und du müsstes die Tastendrücke in Symcon sehen.

Wenn das auch funktioniert, dann schlage ich vor mal den Button-Emulator aus dem MoreEnOceanFeatures-Modul zu nehmen und diesen im FSR 61 einzulernen.

Sollte das funktionieren, dann sollte auch der Soft-Button einlernbar sein.

Grüße
Jürgen

Ja, es sind EnOcean, steht drauf und auch EEP D2-03_0A wird erwähnt, in IPS sind sie nach einlernen sichtbar. Button Emulator muss ich noch testen aber die frage ist warum der FSR nicht einlernt wenn ich den Button direkt daneben drücke?

Dann mal bitte genau berichten, was du beim FSR61 zum Einlernen eingestellt hast und was der FSR dann zeigt.

Ich habe oben LRN, unten 80 eingestellt, die LED blinkt wie zum Einlernen aber geht nach Betätigung des Button nicht aus.

dann probiere mal einen anderen Taster oder den Button-Emulator einzulernen. Ggf. passt das Format des Telegramms nicht.

Den Nodon soft remote mit EEP: F6-02-02 habe ich bereits erfolgreich eingelernt, kann es daran liegen?
Das Format des Telegramms ist vermutlich nicht änderbar?
Gruß Arnd

nein, das Format des Telegramms ist nicht änderbar. Da du den Taster aber erfolgreich in Symcon angelernt hast, kannst du den FSR 61 über den Umweg Symcon schalten.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Telegramm tatsächlich die Ursache ist. Hast Du an diesen FSR 61 mal erfolgreich einen Taster angelernt?
Grüße
Jürgen

Inzwischen hatte ich bei Nodon angefragt und leider folgende Antwort erhalten:
"Hallo,
Vielen Dank, dass Sie uns erreicht haben.
Leider unterstützt der FSR61 von ELTAKO keine D2-03-0A EEP-Profile … Die einzigen Fernbedienungen, die Sie mit diesem Empfänger koppeln können, sind F6-02-02-Profile (verwendet von Produkten wie unserer Soft Remote).

Das tut mir leid.
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."
Somit liegt es zumindest nicht an meiner Unfähigkeit.
Die idee über den Button-Emulator ist zwar gut, aber für mich nicht wirklich zuufriedenstellenden, da die IPS Zentrale nur über einen Repeater der auf der Dachterasse steht an den Empfänger aussen vor dem Garagentor senden kann, bin ich dann in der Tiefgarage würde mein Sender also die Hausautomation nicht érreichen und nicht öffnen.

Kann mir jemand sagen ob es 8-24 V Stromstossrelais gibt die das Format D2-03-0A beherschen?
LG Arnd

Du kannst das auch über IP-Symcon lösen. Einfach bei Tastendruck ein RequestAction auf die Statusvariable des FSR61 auslösen. Dann bist du schon fertig.
Grüße
Jürgen

Wie funktioniert das aus der Tiefgarage aus der ich meinen Repeater nicht erreiche?
LG Arnd

ok, das ist dann wohl eher schwierig.