Nochmal Slider: Es steht nur 3-Bit-Wert zur Verfügung

Hallo allerseits,

irgendwie hab ich einen Knoten im Kopf.

Ein/Aus per KNX geht.
Per MDT Glastaster dimmen geht auch.
Slider im Webfront geht nicht.

So wie ich das verstanden habe, soll das irgendwie mit ner 8-Bit-Eigenschaft gehen. Jedoch bietet mir die ETS nur den 3-Bit Dimmer an.

Was muss ich tun? :confused:

fragt sich,
Tom

Moin… Du musst über den Helligkeitswert dimmen!
Also den GA des Absoluten Helligkeitswert nehmen (0-100%).
Die benötigst bei den Glastastern nicht, da dimmst Du relativ!
Grüße,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke Dir, Peter - Knoten im Kopf, sagte ich ja :wink:

Aber irgendwas stimmt trotzdem nicht.

Wenn ich in der ETS im Bus-Monitor schaue, dann sagt er Datentyp 5.001 Percent

Ich habe (auch) noch den Effekt, daß ich mit der der einen GA für Schalten/Dimmen zwei Geräte (auf dem gleichen DALI-Gateway) schalte und manchmal das Licht nach dem Ausschalten an einem der Geräte an und zwei Sekunden später wieder ausgeht. Und ich kanns nicht immer reproduzieren.

Ich nehme aber an, das sind zwei Baustellen.

Von der ETS-Konfiguration ist das auch richtig so, aber du hast offensichtlich in IPS den falschen Datentyp eingestellt. DPT5 ist ein Byte, aber IPS erwartet laut deiner Fehlermeldung einen 2-Byte-Wert. Das kann nicht funktionieren.

Du benötigst in IPS für Dimmen absolut den Datentyp EIS6 (Prozent).

eis6.PNG

Das klingt nach Verwechselung von Gruppenadressen für Schalt- und Rückmeldesignal.

Viel Erfolg!
Volker