Nochmal KNX Szenen hier: DPT 18.001

Ich dachte ich erstelle einen schnellen Ablaufplan, der beim Speichern einer KNX Szene eine LED im KNX Taster für 4 Sekunden blinken lässt - klappt aber leider nicht.

Der Ablaufplan ist ganz einfach:

Problem: Die zugehörige Szenenvariable wird als Integer ausgewertet und statt des Wertes 132 (der auf den Bus geschrieben wird, beim Speichern der Szene), erreicht die Variable nur der Wert 5 (was nicht das Speichern der Szene ist, sondern der Abruf).
Also hier im Forum geguckt und gelesen, dass IPS es wohl sehr genau nimmt mit dem DPT 17.001, was eigentlich nur Abruf von Szenen ist und kein Speichern.
Neues Problem: Die KNX Gruppenadresse ist in der ETS 5 als DPT 18.001 (also auch Speichern) angelegt, wird aber beim XML Import auf 17.001 „eingedampft“.

Unterstützt IPS keine DPT 18.001 Adressen? Und was kann ich zur Abhilfe tun?

IPS unterstützt DPT 18.001, du kannst eine entsprechende Instanz für deine Szenen-GA jederzeit manuell anlegen.

Was DPT17/18 in der ETS angeht, so sind manche Applikationen (zB MDT) etwas tricky: wenn in den Geräteeinstellungen die Szenenspeicherung ausgeschaltet ist, so erzeugt das in der ETS ein KO mit DPT17 anstatt DPT18. Ich vermute so ist es auch in deinem Fall.

Die einfachste Lösung dürfte sein, hier die Instanz manuell anzulegen mit dem gewünschten DPT18.

Ersatzweise würde auch ein anderer 8-bit-Datentyp wie DPT5 funktionieren, weil Szenen-DPT auch nur 8bit-Daten sind. DPT5.010 hat den Wertebereich 0-255.

Sehr cool, ich habe tatsächlich vergessen, dass man KNX Gruppenadressen als Instanz anlegen muss (da bin ich gestern dran gescheitert, ich habe bei den Variablen gesucht). Nach Anlegen der GA als 18.001 Instanz habe ich zwei Variablen (Steuerung und Wert) und teste jetzt im Ablaufplan auf Steuerung = „Learn“ und schon klappt es!
Danke!!

Ach so: es übrigens ein MDT Taster, allerdings ist die Szenenspeicherung eingeschaltet :man_shrugging:
Egal, ist ein Workaround, mit dem ich gut leben kann.

Klasse, war mir gar nicht bewusst wie schön IPS das inzwischen darstellt. Das ist ein echter Mehrwert der neuen KNX DPT-Instanzen gegenüber den alten EIB-Instanzen. :+1:

1 „Gefällt mir“