Nochmal anscheinend ein leidiges Thema Rauchmelder

Hallo,
habe mir nun mehrere Artikel durchgelesen wie man Rauchmelder mit Ip-Symcon anbinden könnte. Habe mehrere Versionen gesehen jedoch gibt es die eine Variante die angeblich als einzige mit der FHZ 1000 funktionieren sollte leider nicht mehr zu bestellen und die andere war eine Bastellösung. Also bin ja noch in der Planung und möchte eigentlich folgende Sache realisieren:

Insgesamt 10 Rauchmelder die eigentlich einen 230V Anschluß haben sollen und per Kabel vernetzt werden können. Sie sollen über IP Symcon auslesbar sein da ich einem Alarm eine Szene anschließen möchte spich Licht an Rollos nach oben. Es wäre schön wenn IP Symcon mir auch zeigen könnte welcher Alarm ausgelöst hat zummin. ob oben oder unten in der Wohnung. Welche Möglichkeiten habe ich da.
Mfg,
Martin

Hallo Martin,

wenn ich soetwas realisieren müsste, würde ich einen Microcontroller zu Hilfe nehmen. Da eh Leitungen verlegt würden hätte jeder Melder einen schaltbaren Ausgang, dieser würde auf den Microcontroller gehen und Meldung nach IPS machen mit zugeordnetem Namen und wo er sich befindet.

Somit wäre eine Meldung aktiv/inaktiv vorhanden.