Nocheinmal ein Zentralsteuerungsproblemchen

Hallo, vielleicht hat von euch noch wer ne Idee.

Ich hab 16 Schaltkanäle auf EIB Aktoren, jeder Kanal hat eine Primäre GA und zusätzlich eine Hörende GA für eine „AllesAus“ Funktion

Um die Statusrückmeldungen Sauber auch auf meinen Schaltern zu bekommen hat jeder Kanal auch noch eine Rückmelde GA

In IPS ist die Rückmelde GA jeweils auf eine eigene Instanz geschalter die als
Stausvariable die der Normalen Instanz verwendet.

Im normalen Schaltbetrieb funktioniert das alles bestens.

Betätige ich nun die Zentralfunktion, sendet der Taster die entsprechende GA mit dem AUS Telegramm auf den Bus, der Aktor führt das Abschalten aller Kanäle erwartungsgemäß aus und jeder Aktorkanal sendet ein AUS Telegramm an seine Rückmeldeadresse.

Also in meinem Fall in Sekundenbruchteilen 17 Telegramme

Der ETS und den LEDs an den Tastern entnehme ich das das auch funktioniert.

Offensichtlich gibts aber ein Problem mit IPS evtl in zusammenhang mit dem EIBD.

Der Staus der Instanzen in IPS ändert sich leider nicht vollständig. Wie Zufällig werden einige auf False gesetzt, andere nicht. Bei jedem Versuch
sind es andere.

Habt ihr eine Idee das in den Griff zu bekommen? Ich möchte die Zentralfunktion ungerne über ein Script oder ähnliches lösen.

???

Vielen Dank, Gruß Martin

Das Thema kenn ich auch. Wenn per IP-Symconn mehrere Lampen mit PHP einschalten will verschluckt er oft eine Lampe aus nicht erfindlichen Gründen.

Aber ich habe seit gestern noch ein größeres Problem:
Seit aufspielen des Updates auf 2.3 funktioniert mein Energiezähler nicht mehr. Er sendet normal alle min. einen Zählerstand was er jetzt nicht mehr macht. Er steht im KNX/EIB Konfigurator rot markiert. Ich nehme mal an das das Gerät immer noch sendet aber IP-Symcon ignoriert die Daten.

@KrasserMann

Schon die neuen Watchadressen ausprobiert ? Da kannst dir eigentlich die Rückmeldeinstanzen komplett sparen.

@schenck1

Geht den auf dem Bus was ? Kannst du das Telegramm mit der ETS sehen ? Welche Gruppenadresse hat das Telegramm. Hab momentan auch das Gefühl das manche Adressen verschluckt werden. Vor allem die Gruppen mit 0 am Anfang…

Gruß epogo

Hi,

ich habe eben erst das Update eingespielt. Werd das mit den Listenadressen nun mal probieren.

Wär toll wenn das gehen würde.

Gruß Martin

So, hab gestern abend mal meine Zentralfunktion probiert, leider ist nix mit
richtigem status in ips danach.

Welche Instanz den richtigen Status erwischt scheint wirklich zufällig zu sein.

Denke aber nicht das es ein IPS Problem ist. Vielleicht sind das zu viele infos auf dem Bus :wink:

Gruß Martin