Noch n newbie

Nabend zusammen,
Hier bin ich nun, der grobe Hausumbau ist nun erledigt und jetzt gehts in die Details. Heizungssteuerung läuft nun schon länger autark an der non -PC Steuerung und das stabil und zuverlässig, werde das auch über den Winter erstmal so lassen.

Möchte nun mein Wohnzimmer automatisieren (Heimkino mit Beamer und Nachlaufzeit für die Nachkühlung, Motorleinwand, Rolladensteuerung, Lichtambiente mit Profilen,…).

Gebe mir selber den ganzen Winter Zeit, da bisher keinerlei Programmiererfahrung. PHP-Freaks habe ich im Kollegenkreis (sollte evtl. helfen)

Spezielle Fragen:
Muß ich bei den Rolladenantrieben (FS20 RST) irgendetwas besonderes beachten? Oder werden die, wie die Markisensteuerung (FS20 MS-2) behandelt? Oder nur als normales TX-Modul? Ich habe zu den RSTs im Forum/Wiki noch nichts gefunden.

Jedenfalls freue mich über die mögliche Vielfalt der Software und darauf meine Kreativität ganz neu zu erleben :slight_smile:

Gruß an alle Spezies, Fachleute und Entwickler.
Auf gute Zusammenarbeit mit Spaß
minikase

Die FS20RST sind genauso zu behandeln wie die FS20MS.

Für mein Heimkino bin ich auch gerade dabei eine Steuerung zu basteln mit dem EDip Touch (http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=636), welches dann in Abhängigkeit von dem ausgewählen Modi, die nötige Hardware anschaltet und konfiguriert. Dank RS232 am jedem Gerät… sollte es klappen :smiley:

Grüße, paresy

Hi paresy,
RS232 an jedem Gerät?!? Gut geplant :smiley: ! Bei mir ist die Gerätesammlung über Jahre entstanden. Nicht mal der Toshiba Beamer hat die (heute eher selbstverständlich). die Motorleinwand, Beamer und den AV-Receiver kriege ich nur per IR. Werde da mit ner lernfähigen IR-FB erstmal Grund reinbringen und mit IP-Symcon die reine Stromfrage regeln. Später dann die IR-Steuerung mit IP-Symcon implementieren.

Ich muß erstmal laufen lernen;)