Hallo miteinander,
auf homematicforum.de hatte ich bereits von der fehlerhaften Angabe der Signalstärke bei den Fensterdrehgriffkontakten gelesen:
Die Signalstärke der Fensterdrehgriffkontakte zeigt geschlossen -72 dBm, gekippt -22 dBm und geöffnet -100 dBm an. Das kann ich für alle meine Drehgriffkontakte nur bestätigen. Die Tür/Fensterkontakte zeigen bei mir ebenfalls ausnahmslos geschlossen -72 dBm, geöffnet -100 dBm an.
Den Vogel schießt aber wohl die Schalterschnittstelle (HM-SwI-3-FM) ab:
Der RSSI-Wert verbessert sich um 1 dBm pro einmal Hin-und Herschalten eines der Schalter bis zum „Top“-Wert von -9 dBm! Dann springt der Wert wieder auf eine „katastrophale Signalstärke“ von -136 dBm und die Schleife wird wieder runtergezählt.
Schade. Eigentlich beabsichtigte ich mit Hilfe der Schalterschnittstelle (gleiche Transceiverplatine wie in der CCU) erst Mal verschiedene Antennen zu testen, zu optimieren und externe Messwerte mit den internen RSSI Werten des TI CC1100 Chips http://www.ti.com/lit/ds/symlink/cc1100.pdf (Transceiver der Homematic Produkte) zu vergleichen, bevor ich eine anderen Antenne an die Zentrale hänge.
Gibt es HM-Komponenten, deren Signalstärke die CCU überhaupt valide anzeigt ?
Gilt das nur für die CCU oder auch für den LAN-Adapter ?
Oder habe ich einen Virus auf der CCU ? Ich mag es kaum glauben, aber noch ist nicht 1.April.
Die RSSI Werte stammen bei mir direkt von der CCU (http://<IP-Adresse der CCU>/tools/devconfig.cgi?cmd=show_rssi&sid=<gültige SID>) Eine gültige SID kann man sich einfach besorgen, indem man die Homepage der CCU aufruft und dann im Browser die SID rauskopiert. CCU Firmwareversion 1.508.
Auf sachdienliche Hinweise hoffend
Gruß Rolf