"No Valid Action" Fehler

Hallo zusammen,

ich versuche, eine (Integer) Variable mit RequestAction() zu schalten. Dabei bekomme ich immer den Fehler „No valid action available in …“.

Mit SetValue() geht es, aber wie ich das verstanden habe, sollte immer RequestAction verwendet werden.

Ich habe mir derzeit mit einem if (HasAction(…)) RequestAction() else SetValue() beholfen, das kann es aber doch eigentlich nicht sein.

Oder übersehe ich da was.

Grüße
Bernd

RequestAction funktioniert nur dann, wenn es sich dabei um ein Gerät handelt, also eine darüberliegende Intanz vorhanden ist. Z.b. ein Schalter den du von „an“ auf „aus“ ändern möchtest. Wenn du lediglich den Wert einer von dir definierten Variable ändern möchtest, dann ist setvalue der einzig wahre Weg.

Das ist nur die halbe Wahrheit.
Sobald eine Variable eine Aktion hat, kann diese Aktion mit RequestAction angestoßen werden.
Auch für selbst angelegte Variablen mit einer eigenen Aktion ist das möglich.
Was man aber niemals machen darf, bei einer eigenen Aktion (also Aktions-Skript) mit RequestAction dieselbe Variable anstoßen.
Sonst gibt das eine Endlosschleife :slight_smile:
Michael

Ok, das wusste ich nicht. Hab ich noch nicht in dieser Form gebraucht.
@Nall-chan Du hast natürlich recht. Hab grad selber bei mir einiges umgebaut auf RequestAction. Ist etwas übersichtlicher. Vielen Dank für den Hinweis.