Aktuell schießen neue, optisch und auch funktional tolle Module aus dem Boden. Sei es das Energiefluss (ich nenne es Energiemonitor) oder das neue Modul, welches Blasen verwendet (auch da gehts um den Strom). Nicht zu vergessen das Kalendermodul, Floorplaner, WanHub und auch das neue Modul OpenHomeAlarm.
All diese Module verbindet eine aufwendige Kachel, welche natürlich mehr Daten benötigt, als ein paar Striche im Webfront. Es ging sogar soweit (beim Energiefluss), dass ein internes Limit bei den Standardeinstellungen erreicht wurde.
Wir wollen es alle bunt und in Farbe und möglichst mit sich bewegenden Punkten, Pfeilen und alle anderen Bildchen.
Im LAN alles kein Problem. Niemand wird einen Client in Bezug auf Datenverbrauch begrenzen. Ob da heute 10 oder 20 und morgen 50 GB an Daten über die Leitung oder Luft gehen, ist egal.
Nicht so, wenn man sich mit dem Connect Dienst (diese IP Magic Adresse) mit der Visualisierung verbindet. Und nein, nicht immer ist VPN möglich. Hat man wie ich so diverse Module in Verwendung wirds eng mit dem einen GB bis der Connect seinen Dienst versagt und man entweder diesen neu startet oder am einfachsten gleich den ganzen IPS Server rebooted.
Und noch einmal 200MB in 5 Minuten (ganz am Ende).
Das 1GB ist mit der Kachelvisualisierung nicht mehr haltbar. Da kann man den Connect nur mehr dafür verwenden, um diverse Dienst zu nutzen (Alexa, Viessmann….). Darstellung der Visualisierung ist nicht mehr drinnen.
Ich würde daher vorschlagen, dieses 1GB auf einen zeitgemäßen Wert für die Verwendung von Internetdiensten (Flatrate ) zu ändern.
Auch am Telefon hab ich nicht dauern VPN aktiviert. Es sollte einfach auch ohne VPN funktionieren. Sonst ist der Connect Dienst dafür, die Anzeige der Visualisierung, nicht geeignet oder nur sehr eingeschränkt.
Schau dir mal (wenn du auf + bei den Tabs gehst) an was den Traffic verbraucht. Da haben wir zur 9.0 einen Tab für die Konsole gebaut.
Leider sind die 1 GB für die aktuelle Subskriptionstruktur fest. Wir zahlen 9ct pro GB bei AWS zzgl. MwSt. Wenn du also täglich ans Limit gehst, sind unsere Fixkosten für Traffic bei 40€/Jahr ohne jegliche andere Kosten der Cloud Infrastruktur einzubeziehen.
So gerne ich den Wunsch verstehe - es wäre eher eine Subskription+ die mehr kostet und dann auch mehr anbietet. Wäre das für dich von Interesse?
Ich hab mich mal eben mit unserer Citrixumgebung verbunden (dann muss ich den Firmenlapi nicht aufdrehen). Dann die Visu geöffnet und einfach stehen gelassen.
In den paar Minuten sind fast 40MB über die Leitung gegangen.