Niederiger Batterieladezustand FAKE-Meldung?

Hallo.

Ich habe bei einem 4-fach Unterputzsender, einem Keymatic Handsender und einem 4-fach Handsender das Problem, dass die CCU mir für diese Teile einen niedrigen Batterieladezustand auswirft.

Ich muß dazu sagen, dass alle Teile erst zwischen 2-Wochen und 2 Monaten alt und in Betrieb sind. Bei dem Unterputzsender hatte ich die Batterie vor 4-5 Wochen gewechselt gewechselt (der hatte als erster gemosert). In den letzten Tagen sind nun diese drei Kandidaten mit der Batteriemeldung aufgelaufen - auch der mit der erst gewechselten Batterie.

Nun bin ich doch sehr mißtrauisch geworden da besonders die Handsender nur morgen und abends für das Garagentor bzw. die Haustür benutzt werden und die Batterien eigentlich nicht leer sein können. Auch habe ich mir die alte Batterie des Unterputzsenders nochmal vorgenommen und geprüft - sie scheint OK zu sein.

Nun die Fragen:

  • Könnten das Falschmeldungen sein?
  • Hat jemand schon einmal so einen Fall gehabt?
  • Kann man den Batteriestatus irgendwie resetten?
    (wobei Batterie rausnehmen, warten, wieder einlegen keine Lösung ist da ich nicht alle 4 Wochen den Unterputzsender aus- und wieder einbauen kann)

Grüsse.

Hallo Stefan,

bei meinem 4-fach-Taster UP hatte ich am 2. Tag selbiges Problem. Habe sicherheitshalber die Batterie gegen eine vernünftige Neue ausgetauscht und seid dem Ruhe, ist aber auch erst knapp 4 Wochen her :cool:

Hallo Werner.

Ich will nur sicher gehen, dass es nicht aus so etwas wie bei den OLED-Wandtastern raus läuft. Da war eine Serie unterwegs die wegen eines fehlerhaften Bauteils Batterien en Gros „gefressen“ hat.

Grüsse.

Hallo Kronos

Bei mir haben die Batteriemeldungen immer gepasst.
Ich hatte solche Meldungen auch nach einige Wochen nach dem Einbau.
Aber wer sagt Dir denn das die mitgelieferten Batterien 1A sind?

Hallo Schablone.

Na ja, ich hatte bei dem Unterputztaster ja vor 4 Wochen getauscht gegen eine Markenbatterie. Das wäre schon ein arger Zufall wenn alle mitgelieferten Batterien und die nachgekaufte nicht in Ordnung wären.
Und vor allem kann ich mich dann darauf freuen fünf weitere Unterputzsender demnächst wieder aus der Versenkung holen zu dürfen. Ich freu’ mich ja schon so…

Grüsse.

Mir war auch schon einmal aufgefallen, das da irgendetwas nicht passen kann…
War auch so, das ich recht früh, ca. 2-3 Wochen nach kauf, die meldung bekam… Also zack, neue batterie rein und ruh war, dann vor kurzem das selbe problem… nach ein bisserl rumprobiererrei war dann die batterie meldung wieder wech… ohne batterie wechsel…
kein plan, wie ichs wech bekommen hab…

korny

Hallo.

Heute Abend hat sich dann noch der Neigungssensor des Garagentors dazu gesellt. 5 Wochen in Betrieb. Vermutlich habe ich den Begriff „Halbwertszeit“ bezüglich Batterielebensdauer bisher falsch interpretiert. :stuck_out_tongue:
Habe jetzt mal bei den Handsendern die Batterien getauscht. Erstausrüster war übrigens Maxell - also nicht gerade NoName. Mal sehen was es bringt.

Grüsse.

Hi,
Also bei der Garage würde ich dem Frost noch ein wenig Schuld geben…
Gruss
B71

Hallo B471.

Ja, schon - wahrscheinlich. Aber wo wird man so einen Sensor wohl einsetzen? Nachdem er IP54 oder besser ist und entsprechend aussieht wohl eher nicht im Innenbereich. Und wenn etwas für den Außenbereich gemacht ist dann sollte es dort auch funktionieren und nicht mit solchen Einschränkungen. Mein Telefon prowlt sich zu Tode und einen Fehlerfilter einzubauen kann es wohl nicht sein, oder?
Habe gerade ein Rundrum-Sorglos-Packet CR2016 eines anderen Herstellers bestellt. Vielleicht sind die Teile ja auch nur wählerisch. Vertage das also bis die neuen Batterien da sind.

Grüsse.

Habt ihr AES an, das kostet auch Batterien. Ich habe bei mir bis jetzt noch keine Probleme mit Batteriemeldungen feststellen können. Bei mir ist AES komplett aus.

Also bei mir bis dato auch noch keine Ausfälle und ich habe das AES sogar noch an…

Ich nutze aber auch z.B. Keine Art von künstlich erstellten Batterie Variablen über die hier eingestellten Scripte…vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt…wobei ich mir das eher nicht vorstellen kann…

Gruss
B71

was sind denn künstlich erstellte Batterievariablen. Lass mich nicht dumm sterben.

Da gab es irgendwann mal ein Script das den HM Komponenten den Batteriezustand entlockt hat und in eine Variable geschrieben hatte oder liege ich da total schief…

Gruss
B71

Guten Abend zusammen,

war doch das hier, oder ?

Gruß
Bruno

Si…Das war es…

Hatte das Skript bei mir mal abgeändert.


/*=============================================
skrCommFault - Martin Heinzel - 09.12.2009
Version: 1.1

Beschreibung:
Mit diesem Skript werden Fehler von der CCU in IPS übertragen.
Unter den Geräten werden Variablen mit dem Fehlernamen angelegt und gesetzt.
Bei allen anderen Geräten werden die Fehlermeldungen zurückgesetzt.

Änderungen
----------

30.11.2010 von Version 1.0 -> 1.1

Berschreibung:
Mit der neuen Funktion "HM_ReadServiceMessages" konnte das Script erheblich vereinfacht werden.
Das Script "skrLowbatFault" wurde ersatzlos gelöscht.


================================================*/

// Variablen Deklaration --------------------------------------
//id's
$id_HM_Socket 	= IPS_GetInstanceListByModuleID("{A151ECE9-D733-4FB9-AA15-7F7DD10C58AF}");

//Variablen
$msgs 			= HM_ReadServiceMessages ($id_HM_Socket[0]);
$Faults			= array("CONFIG_PENDING", "LOWBAT", "STICKY_UNREACH", "UNREACH");
$HM_ids 			= IPS_GetInstanceListByModuleID("{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}");
$HM_Fault_ids  = array();
$HM_OK_ids  	= array();
//-------------------------------------------------------------

//--------------------------- Main ----------------------------

//Kontrolle der Fehlermeldungen und generieren/setzen der Fehlerbits
if (sizeof($msgs) != 0)
{

	foreach($msgs as $msg)
	{
		$Adresse = $msg['Address'];
		$Message = $msg['Message'];
		$Value   = $msg['Value'];
		$HM_id 	= GetInstanceIDFromHMID($Adresse);
		$HM_Fault_ids[] = $HM_id;
		$id_FaultMessage = @IPS_GetVariableIDByName($Message, $HM_id);
		// wenn es die Variable noch nicht gibt -> anlegen
		if($id_FaultMessage === false)
		{
			$id_FaultMessage = IPS_CreateVariable(0);
		   IPS_SetName($id_FaultMessage, $Message);
			IPS_SetParent($id_FaultMessage, $HM_id);
		}
		SetValueBoolean($id_FaultMessage, $Value);
	}
}

//Aussortieren der Fehlerfreien Geräte
if (sizeof($HM_Fault_ids) != 0)
{
	$HM_OK_ids = array_diff($HM_ids, $HM_Fault_ids);
}
else
{
	$HM_OK_ids = IPS_GetInstanceListByModuleID("{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}");
}

//Alle Meldungen der Fehlerfreien Geräte zurücksetzen
foreach($HM_OK_ids as $HM_OK_id)
{
   foreach($Faults as $Fault)
	{
      $id_FaultMessage = @IPS_GetVariableIDByName($Fault, $HM_OK_id);
		if($id_FaultMessage != false)
		{
			SetValueBoolean($id_FaultMessage, false);
		}
	}
}
//---------------------- Main Ende ----------------------------

function GetInstanceIDFromHMID($sid)
{
 $ids = IPS_GetInstanceListByModuleID("{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}");
 foreach($ids as $id)
 {
   $a = explode(":", HM_GetAddress($id));
   $b = explode(":", $sid);
   if($a[0] == $b[0])
   {
     return $id;
   }
 }
 return 0;
}



Frage:
Könnte es sein das die CCU Teil des Problems ist, weil Sie fleissig immer Batteriestati abfordert ?

Ich habe nur LAN Adapter und kenne diese Probleme bis dato nicht.

Haben diejenigen die diese Probleme haben ne CCU im Einsatz ?
Wäre mal eine interessante Geschichte, oder ?

Gruss
B71

Hallo.

Die erste Meldung kam bei mir über IPS+LAN Adapter rein. Seit 3 Wochen läuft das bei mir über IPS+CCU+LAN-Adapter, in dem Zeitraum kamen die anderen Kandidaten dazu.

Grüsse.

Die erste Meldung könnte ja ein „Ausreisser“ gewesen sein…mal sehen was die anderen CCU Inhaber dazu sagen…

Gruss
B71

Ich warte wie gesagt ab bis meine neuen Batterien eingeflogen sind.
Dann sehe ich weiter was passiert.