Nicht unterstütze Geräte als welches Objekt einbinden?

Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt die Prof lizenz gegönnt habe und einen Windows Server 2012 R2 mit IPS aufgesetzt habe, mache ich gerade die ersten Gehversuche mit IPS. Die Dokumentation habe ich soweit gelesen. Mir stellt sich aber jetzt die Frage, wie ich meine vorhandenen Geräte von Rademacher über den Homepilot einbinde. Das Beispielscript zum steuern ist mir soweit klar. (http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15812-Rademacher-Homepilot). Aber ich kann die Geräte ja jetzt nicht als Instanz einbinden. Muss ich das entsprechende Script direkt im Webfront mit einbinden? Stehe grad irgendwie auf dem Schlauch… :slight_smile:

Danke!

Gruß Basti

//EDIT: Muss ich die Geräte vielleicht über Shutter Control Modul einbinden und ein passendes Script für den Homepilot schreiben?

Am besten ist, wenn du dich ein wenig in Variablen mit deren Profilen und Aktionsskripten einliest. Das sollte dich an das Ziel führen im WebFront schöne Schalter zu haben, die dann deinen HomePilot ansteuern.

Trotzdem wird dir da einiges an Arbeit nicht erspart bleiben. Sobald du die ersten Schritte hast, schreibe noch mal… Vielleicht können wir dir dann noch Tipps geben, wie du etwas verbessern oder leichter einbinden kannst :slight_smile:

paresy

Da dein System nicht nativ unterstützt wird kannst du die ganzen Module und Instanzen erst mal vergessen. Das sind, wenn man so will, Makros die die Protokolle der verschiedenen Hersteller kapseln. Deine sind nicht dabei, du musst zu Fuß gehen.

Erstelle dir ein neues Script. Was grob drin stehen muss findest du in dem von dir verlinkten Thread. Was in etwa dabei heraus kommen muss findest du auch in dem Thread. „uisuccess“ wird wohl bedeuten, dass es geklappt hat.

Wenn du in IPS dann eine Variable anlegst kannst du damit IPS sagen, dass es sich einen Wert für die Zukunft merken soll. Ansonsten ist nach Ablauf des Scripts, also nach Sekundenbruchteilen, alles wieder vergessen und der Speicher frei gegeben. Das richtig so und muss so sein.

Toni

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Unterstützung! Ich werde mich weiter damit beschäftigen.Ich
habe heute Nacht die ersten Erfolge mit Variablen und Ereignissen gemacht.

Sollte ich die aktuelle Position des Rollos nach dem setzen und uisuccess in einer IPS Variable speichern, oder die aktuelle Position zyklisch abfragen? Rein logisch sollte es zyklisch sein, da ich die Position auch über den
HomePilot ändern kann, richtig? Wie lang sollte so ein Zyklus sein?

Heute Abend/Nacht werde ich meine hoffentlich ersten Fortschritte hier posten.

Vielen dank!

P.S.: Ich habe Threadtitel mal präzisiert…

Ich würde sagen das ist Geschmackssache. Das wird sich im laufenden Betrieb zeigen wie es für dich am Ende am sinnvollsten ist. Du wohnst ja schließlich da. Niemand kann dir sagen wie man „am Richtigsten“ wohnt :wink:

Nur kurze Rückmeldung: Es ist viel zu spät um noch was zu schreiben, werde morgen nochmal in Ruhe meine Fragen stellen. Ich habe einen Fortschritt in IPS gemacht, allerdings nicht wirklich bei der HomePilot Einbindung. Morgen gibts mehr Infos und Bilder.

Gruß Basti

Hallo zusammen,

so heute wollte ich euch „kurz“ meine ersten Schritte mit IPS zeigen, inkl. Objektbaum, vielleicht erkennt der ein oder andere Sachen, welche ich nicht so schlau gelöst oder angeordnet habe. Leider komme ich auch mit jeder Menge Fragen… :eek:

Objektbaum und erste Gehversuche mit IPS (FritzBox Einbindung über SOAP):


Sehr schick ist es nicht, aber ein Anfang :cool:

So nun zum eigentlichen Projekt - den Rademacher HomePilot inkl. aller Geräte anzubinden.

Meine Ideen:
Versteckte Kategorie: HomePilot
Skript 1: HomePilot Schnittstelle
Schnittstelle zum ansteuern des HomePilots (Vorlage: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15812-Rademacher-Homepilot?p=207250#post207250), diese wird in alle Skripte eingebunden. So muss bei Änderung der Schnittstelle nicht jedes Skript geändert werden.

Skript 2: Status aller Geräte vom HomePilot
Periodisches Skript (alle 5s?) welches über (http://homepilot.local/deviceajax.do?devices=1) alle an den HomePilot angemeldeten Geräte mit einer Schleife einliest und die Statis in entsprechenden Variablen speichert (Rollo Position Morgendämmerung an/as etc., Schalter an/aus, Taster gedrückt/nicht gedrückt etc.).

Kategorie: Obergeschoss->Büro: (Beispiel)
Variable 1: PositionRolloID mit Profil als Regler in % (noch nicht getestet)

Verstecktes Skript 1: HP Rollo Büro Fenster Schnittstelle
Wird bei Variablenänderung (Variable 1: PositionRolloID) ausgeführt. Schickt den Befehehl über die HomePilot Schnittstelle an den HomePilot. (Und speichert zusätzlich die Position in der versteckten Kategorie HomePilot)

Verstecktes Skript 2: HP Rollo Büro Fenster GetStatus
Wird bei Variablenänderung (Statusvariablen pos in der Kategorie HomePilot ausgeführt). Schreibt die aktuelle Position aus der Variable in der versteckten Kategorie Homepilot in Variable 1: PositionRolloID

Kategorie: Szenen
Variable 1: „Bei Morgendämmerung alle Rollos hochfahren“ boolean (Schalter?)

Verstecktes Skript 1: Alle Rollos hoch bei Morgendämmerung (Beispiel)
Schleife über alle Rollos welche sie auf POS 0 fährt, wenn in der Statusvariablen Automatik = 1 und Morgendämmerung=1 und Variable 1: „Bei Morgendämmerung alle Rollos hochfahren“ = true.

Script 3: Keiner Zuhause (Beispiel)
Schleife über alle Rollos welche sie auf POS 100 fährt, und Automatik = 0 setzt

Meine Fragen:
Frage 1:
Ist es normal, dass im iOS WebFront die Scripte über den Variablen stehen, obwohl ich die Reihenfolge im Objektbaum angegeben habe? Im WebFront am PC ist die Reihenfolge so wie angegeben.

Frage 2:
Ist es ok, dass ich für jedes Script ein eigenes Ereignis erstellt habe? Oder sollte ich ein Ereignis erstellen und dort alle Skripte unteordnen. Ist bei meiner Variante die IPS Auslastung höher? Konkret in meinem Fall FB Externe IP-Adresse, FB Uptime, … Leider habe ich im Screenshot vergessen die Ereignisse aufzuklappen…

Frage 3:
Ich habe jetzt 12 Monate Subskripton. Wenn ich danach einige Monate keine habe, kann ich dann ohne Probleme direkt auf die neuste Version upaten, sobald ich wieder eine Subskription kaufe? Oder sollte ich immer eine laufende
Subskription haben?

Frage 4
Wie oft können/sollten Geräte wie FritzBox über SOAP oder HomePilot abgefragt werden, ohne das die Geräte den Geist aufgeben? Sind alle 5 Sekunden zuviel, oder geht sorgar noch mehr? Ich habe auch einen Taster von Rademacher mit 4 Tasten, da drücke ich drauf wenn ich komme und gehe, fährt dann jeweils Rollos hoch und runter. Diesen kann ich ja mit einer 5s abfrage garnicht einbinden, richtig?

Frage 5:
Gibt es sowas wie Szenen in IPS? Im HomePilot konnte ich automatische und manuelle Szenen erstellen.
Manuell: Drücke Schalter1, dann fahre alle Rollos runter
Automatisch: Fahre bei Sonnenaufgang alle Rollos hoch

Vermutlich sind Manuelle Szenen die Skripte und Automatische Szene Ereignisse mit Skripten.
5a. Macht es Sinn eine versteckte Kategorie „Szenen“ anzulegen, wo ich automatische Szenen ablege?
5b. Diese sollten dann per Schalter abstellbar sein. Das lässt sich wahrscheinlich mit einem weiteren Skript lösen, welches eine Boolean Variable setzt lösen?

Frage 6:
Gibt es in IPS astronomische Ereignisse? Wie löst man das am elegantesten?

Frage 7:
Ergeben meine Ideen zum HomePilot-Projekt so Sinn? Was würdet ihr anders/besser machen? Bin ich total auf dem Holzweg?

Frage 8:
Ein eigenes Modul für den HomePilot zu schreiben ist für mich als Anfänger unmöglich?

Ein Problem bleibt:
Ich weiß noch nicht, wie ich die 4 Tasten an den Rollosteuerung setzen kann. Abrufen (z.B. Automatik = 1 kann ich). Aber leider weiß ich nicht, wie diese gesetzt werden. Wenn ich das Webinterface mit Wireshark abhören will, ist die Ausgabe verschlüsselt. Eine Beispielausgabe von http://homepilot.local/deviceajax.do?devices=1: findet man hier in Zeile 920-943 ccu.io/homepilot.js at master · hobbyquaker/ccu.io · GitHub Aber es gibt keinen Command für diese Tasten, sie lassen sich aber über das Webinterface vom Homepilot ansteuern. Über die iOS App im HomePilot geht auch nur die Anzeige des Status der Tasten, bis auf die Automatik, die lässt sich an-/ausschalten. Hat jemand eine Idee wie Jürgen im Beitrag die Commands ermittelt hat? (http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15812-Rademacher-Homepilot?p=207250#post207250) Ich werde ihn auch nochmal direkt anschreiben.

Das war jetzt jede Menge Text, Sorry :slight_smile:
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß Basti

P.S.: IPS macht mir eine Menge spaß, auch wenn ich es mir etwas anders vorgestellt habe :slight_smile:

Grundsätzlicher Fehler: Du solltest Dir für den WebFront einen eigenen Objektbaum mit Links aufbauen, sonst wird Dich jede spätere Anpassung sehr viel Arbeit kosten. Diese Vorgehensweise ist mehrfach im Forum beschrieben und empfohlen.

Hallo Boui,

vielen Dank für den Hinweis, dass sollte man vielleicht mit in die Dokumentation aufnehmen,
von alleine wäre ich nicht drauf gekommen. Durch deinen Hinweis hab ich den Beitrag gefunden: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/25065-Wie-macht-man-ein-vernünftiges-Webfront?p=229474#post229474

Das heißt für mich die ganzen Variablen und Scripte der Firtzbox kommen alle in die Kategorie FritzBox
und Ich erstelle dann eine Kategorie „WebFront“ wo ich dann nur die Variablen verlinke?

Ist es korrekt, dass ich die Skripte und so dann auch nicht mehr verstecken muss?

Vielen Dank!

Gruß Basti

Also so wie hier etwa? :stuck_out_tongue:

:smiley: Okay, ich werde mir mal die Offline Dokumentation runterladen und lesen, da kann man nicht so viel falsch machen :slight_smile:

Mein Hauptproblem habe ich mithilfe von Jürgen (belmondo2001) gelöst: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15812-Rademacher-Homepilot?p=240256#post240256

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee zu meinen grundlegenden Fragen in Beitrag #7. Das grobe Konzept steht ansonsten soweit.

Gruß Basti

Frage 6:
Gibt es in IPS astronomische Ereignisse? Wie löst man das am elegantesten?

Wenn du etwas nach unten scrollst gibt es hier ein Script.

Dann mal kurz mein Statement

Über Links haben wir ja gesprochen. Ich finde Deinen Ansatz im Objektbaum unübersichtlich. Aktuell hast Du ja kaum was drin aber es wird mehr.

Ich habe den Objektbaum beispielsweise in Kategorien aufgeteilt. (die Ziffern dienen nur dem Verständnis zur Schachtelung. Die hab ich im Original nicht)

1. WebFronts

1.1 Haupt WebFront

1.1.1 Übersichtsseite (3 spaltiges Layout)

1.1.1.1 linke Spalte (Zimmertemp Ist-Wert gruppiert nach Etagen)

1.1.1.1.1 Dummy EG
1.1.1.1.1.1 Link zu Ist-Temp Zimmer A
1.1.1.1.1.2 Link zu Ist-Temp Zimmer B
1.1.1.1.1.3 Link zu Ist-Temp Zimmer C

1.1.1.1.2 Dummy DG
1.1.1.1.2.1 Link zu Ist-Temp Zimmer A
1.1.1.1.2.2 Link zu Ist-Temp Zimmer B

1.1.1.1.3 Dummy KG

1.1.1.2 mittlere Spalte (Licht gruppiert nach Etagen)
1.1.1.2.1.Dummy EG
1.1.1.2.1.1.Link zu Licht Zimmer A
1.1.1.2.1.2 Link zu Licht Zimmer B
1.1.1.2.1.3 Link zu Licht Zimmer C

1.1.1.1.2 Dummy DG
1.1.1.1.2.1 Link zu Licht Zimmer A

1.1.1.1.3 Dummy KG

1.1.1.3 rechte Spalte (Fensterstatus gruppiert nach Etagen)
1.1.1.3.1 Dummy EG
1.1.1.3.1.1 Link zu Fensterstatus Zimmer A
1.1.1.3.1.2 Link zu Fensterstatus Zimmer B
1.1.1.3.1.3 Link zu Fensterstatus Zimmer C

1.1.1.3.2 Dummy DG

1.1.1.3.3 Dummy KG

1.1.2 Raumübersicht (Alle Infos und Statis zu den Räumen auf einer Seite - jede Seite besteht aus 2 Spalten - links Anzeige von Werte und Buttons dazu und rechts Graphen)
1.1.2.1 Dummy DG
1.1.2.1.1 Zimmer A
1.1.2.1.1.1 Einstellungen (das ist die linke Spalte)

1.1.2.1.1.1.1 Dummy Licht
1.1.2.1.1.1.1.1 Link zu Lichtstatus Deckenlicht
1.1.2.1.1.1.1.1 Link zu Lichtstatus Wandlicht

1.1.2.1.1.1.1 Dummy Temperaturen
1.1.2.1.1.1.1.1 Link zu Soll-Temp
1.1.2.1.1.1.1.1 Link zu Ist-Temp

1.1.2.1.1.1.1 Dummy Sicherheit
1.1.2.1.1.1.1.1 Link zu Fenster 1
1.1.2.1.1.1.1.1 Link zu Fenster 2
1.1.2.1.1.1.1.1 Link zu Bewegungsmelder
1.1.2.1.1.1.1.1 Link zu Türstatus

1.1.2.1.1.1.1.1 Link zu Lichtstatus Deckenlicht
1.1.2.1.1.1.1.1 Link zu Lichtstatus Wandlicht

1.1.2.1.1.2 Graphen (das ist die rechte Spalte)
1.1.2.1.1.1.1.1 Link zu Highchart Zimmer A

1.1.2.1.2 Zimmer B

1.1.2.1.3 Zimmer C

1.1.2.2 EG

1.1.2.3 KG

1.2. WebFront Tablet 1 (deutlich weniger als HauptwebFront aber ähnlicher Aufbau)

2. Beleuchtung
2.1 DG
2.1.1 Zimmer A
2.1.2 Zimmer B
2.1.3 Zimmer C

2.2 EG
2.2.1 Zimmer A
2.2.2 Zimmer B
2.2.3 Zimmer C

2.3 KG
2.3.1 Raum A
2.3.2 Raum B
2.3.3 Raum C

3. Bewegung
3.1 DG
3.1.1 Zimmer A
3.1.2 Zimmer B
3.1.3 Zimmer C

3.2 EG
3.2.1 Zimmer A

3.3 KG

4. Heizung

4.1 Kategorie Heizungsanlage

4.1.1 Kategorie Brennerstatus

4.1.1.1 Variable 1
4.1.1.2 Variable 2

4.1.1.3 Skripte
4.1.1.3.1 Skript 1
4.1.1.3.1 Ereignis 1
4.1.1.3.1 Skript 2
4.1.1.3.1 Ereignis 2

4.1.2.Kategorie Tank
4.1.2.1 Variable 1

5. Sicherheit

5.1 DG
5.1.1 Zimmer A
5.1.2 Zimmer B

5.2 EG

6. Türen, Fenster

8. Tools

Hoffe, es kommt rüber. War ne reine Trockenübung, da ich aktuell keinen Zugang habe.
Das ist nur ein Beispiel, wie man es machen kann.

Hallo Boui,

vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Du verfolgst also nicht das von IPS vorgeschlagene Kategorie Etage-> Kategorie Raum prinzip?

Ist es nicht sinnvoller fürs Tablet ein WebFront zuerstellen was nach der Struktur Etage->Raum funktioniert? So kann ich wenn ich in einem Raum bin die entsprechende Seite offen lassen und so leicht alle Geräte im Raum steuern.

Gruß Basti

Ich hatte Etage-Raum Prinzip und das war für mich in der Praxis nicht so klar, wie das Sortieren nach Aufgabenbereichen. Aber das ist Geschmackssache.

Bei dem Tablet bringst Du wieder was durcheinander. Meine Sortierung von Arbeitsbereichen betrifft den originären Bereich. Im Bereich WebFront arbeite ich ausschließlich mit Links und dort bieten sich dann andere Möglichkeiten der Aufteilung.

Hier nutze ich z.B ein Tab Raumübersicht siehe 1.1.2 meines Beispieles. Damit hast Du genau das, was Du gerne hättest.

Wenn Du eine komplett neue Darstellungsidee hast, ist das mit Links sehr einfach umzusetzen. Einfach passend zusammenschieben und gut.

Irgendwie ist heute nicht mein Tag, jetzt hab ichs auch gesehen :rolleyes:. Und im originären Bereich machst du aber auch schon nur die Skripte und Variablen sichtbar, die du später einbindest (und formatierst diese auch schon mittels Profilen)? Oder bindest du dann einfach nur die entsprechenden Variablen mittles Links ein?

Gruß Basti

Wenn du dir vor Augen führst, dass es nötig sein kann mehrere Webfronts mit unterschiedlichen Inhalt (einmal 7" einmal 19" zum Beispiel) zu haben, macht das auch durchaus Sinn nur Links anzuzeigen. Lässt sich wesendlich komfortabler arbeiten und spart Variablen. :wink:

Toni

Ich benutze im WebFront ausschließlich Links.