Nicht-existierende Variablen aus Archivierung entfernen

Hallo zusammen,

durch Löschen/Neuerstellung einiger Strukturen in IPS habe ich das Problem, dass im Archiv nun teilweise noch Objekte stehen, die nicht mehr existieren. Dafür habe mich mir ein Skript gebastelt:

$ArchiveID = 17798 /*[Archive]*/;
foreach (AC_GetAggregationVariables($ArchiveID , true) as $ArchiveEntry)
{
	if (!IPS_ObjectExists($ArchiveEntry['VariableID']))
	{
	   AC_SetLoggingStatus($ArchiveID , $ArchiveEntry['VariableID'], false);
	   echo "Entferne ID " . $ArchiveEntry['VariableID'] . " aus Archivierung. " . PHP_EOL;
	}
}
IPS_ApplyChanges($ArchiveID);

Das Skript gibt brav aus, dass einige IDs entfernt werden.

Wenn ich allerdings in die Kerninstanz reinschaue, sehe ich diese IDs immer noch (mit der Meldung, dass Objekt xy nicht existiert).

Wie bekomme ich die Variablen endgültig raus?

Danke und Gruß
micheljarre

Moin!

Da gibt es auch was im „Wie kann ich 2.0“ Thread :slight_smile:
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0 - Seite 7

Gibt übrigends auch andere Threads darüber :wink:
z.B.: Löschung unbenutzter Variablenleichen??

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

danke! Kenne den "Wie kann ich… " Thread zwar, aber hatte das übersehen.

Leider funktioniert auch dies nicht bei mir:

[Warning:  EndZeit ist vor der StartZeit in /var/lib/symcon/scripts/tool_removeNonExistingArchiveVariables.ips.php on line 19
FEHLER - Konnte Variable mit ID 39901 nicht löschen!

Warning:  EndZeit ist vor der StartZeit in /var/lib/symcon/scripts/tool_removeNonExistingArchiveVariables.ips.php on line 19
FEHLER - Konnte Variable mit ID 17732 nicht löschen!

Warning:  EndZeit ist vor der StartZeit in /var/lib/symcon/scripts/tool_removeNonExistingArchiveVariables.ips.php on line 19
FEHLER - Konnte Variable mit ID 53418 nicht löschen!

... (usw.)

FEHLER - Konnte Variable mit ID 52397 nicht löschen!
Es wurden 36 Archiv-Einträge mit nicht existierenden Variablen gelöscht!
Es konnten 36 Archiv-Einträge nicht gelöscht werden!

Siehe mein 2. Link ab Seite 3 :wink:

-Chris-

Gab es nicht schon in einem anderen Thread die Info das es Probleme beim Löschen von Variablen gibt - also bei der 4er? Mir war so … finde es aber gerade nicht. Grüsse MaLu

Ok, danke für die Infos, das scheint tatsächlich noch ein kleines Problem in der 4er zu sein.

Lösche diese Einträge nun über die Konsole (wobei ich mich frage, was die Konsole anders macht als das Skript).

Gruß
micheljarre

Scheint noch ein Bug mit diesem Befehl hier zu sein in IPS 4 >> AC_DeleteVariableData — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
…so wie im verlinkten Thread geschrieben. Scheint also noch auf der 2do von @paresy zu sein…

Grüße,
Chris