NIBE myuplink Modul

Hallo zusammen, ich wollte unbedingt die Daten meiner Nibe-Wärmepumpe über die myuplink-API auslesen können. Anbei mein Ergebnis

Wenn Ihr es auch nutzen möchtet, hier die Anleitung:

1. Modul hinzufügen mit
Kern Instanzen -> Modules -> unten rechts +
und die folgende URL hinzufügen:
https://github.com/dominikde/IPSymcon-myUplink

2. An beliebiger Stelle eine neue Instanz anlegen und sucht dort nach: myuplink
(dort tauchen später auch die Daten von Eurer Wärmepumpe auf)

3. Nun die angelegte Instanz öffnen und

a) oben auf den Link zum myUplink Developer Portal klicken mit Euren NIBE-Zugangsdaten. Dort legen wir eine Applikation an: 

-> Create New Application
-> beliebiger Name und Description eintragen
-> als Callback URL bitte verwenden: https://www.marshflattsfarm.org.uk/nibeuplink/oauth2callback/index.php

Diese URL wird nur einmalig verwendet und gibt Euch später den Token aus, den wir erstmalig brauchen.

Notiert Euch dort den:
- Client Identifer
- Client Secret

b) diese beiden Daten nun in der Instanz eintragen und speichern

c) bei der Instanz unten bei Schritt 1 den dort generierten Link aufrufen, anmelden und der Applikation Vollzugriff auf Eure Daten geben. Nun kommt die o.g. Seite und dort findet Ihr den Eintrag:

code=……

Und diesen Autorisierungs-Code bitte in der Instanz eintragen. 

d) „Token anfordern und speichern“ klicken, sowie danach „jetzt aktualisieren“

Und schon aktualisiert er Eure Daten der NIBE Wärmepumpe. Viel Spaß damit!

Viel Spaß damit!

Dominik

1 „Gefällt mir“

Danke dafür! Es funktioniert super. Ebenso Sehr gut Beschriebene Anleitung!

Schönes Wochenende!

Schau mal… folgende Fehlermedlugnen sind aufgelaufen:

kannst Du mal in die Instanz selbst gehen und dort oben rechts auf Debug klicken und das mal mitlaufen lassen? Am besten in der Instanz den Update-Timer auf 60 Sek. setzen, damit er auch regelmäßig arbeitet.

Alternativ mal neu auf den Link klicken bei Schritt 1, wichtig dass bei Nibe alle Punke angehakt sind. Und nochmals den Token anfordern/speichern/aktualisieren. Und hier ggf. auch mal den Debug mitlaufen lassen.

Bei mir läuft es jetzt schon einige Tage prima.

Viele Grüße
Dominik

@tom376 ich habe das logging mal etwas umgebaut, vermutlich war das ein Netzwerkfehler.

Bitte mal unter “Modules” oben rechts “auf Aktualisierungen prüfen” und dann rechts auf “Alle aktualisieren” - oder das Modul einzeln aktualisieren und evtl. nochmals neu autorisieren (also Link anklicken, etc.).

Schau mal ob es klappt!

Fehlermeldung noch da… Kannst ja mal schauen.:slight_smile: Danke dir

dump (1).txt (1,5 MB)

Eine Frage zu API vs Modbos:

Was sind die Beweggründe die Nibe / KNV über die API anzubinden gegenüber Modbus TCP?

ich sehe die Abhängigkeit bzw. den Umweg des Datenflusses über die Cloud als Nachteil außer man benötigt einen Zugriff auf Nibe an entfernten Standorten und hat kein VPN dorthin.

Habe mit Modbus TCP sehr gute Erfahrungen gemacht mit sehr umfangreichen Installationen und vielen Parametern incl schreibenden Zugriff.

Etwas Aufwand ist das finden der erforderlichen und passenden Modus Parameter für individuelle Konfigurationen aus einer sehr sehr langen xLS Liste der Nibe Doku aufgrund einer Vielzahl unterschiedlicher WP Modelle / Systemlayouts und Zusatzmodulen und der Kombination daraus.

Gute Idee, meine F750 hat allerdings keine Modbus Schnittstelle. Sonst wäre das 1. Wahl -:slight_smile:

@tom376 bei Dir muss irgendein Zeichen vorkommen, das bei mir nicht da ist :slight_smile: Meinst Du, Du könntest mir mal zum Auslesen Deine Daten zur Verfügung stellen (also Client-ID, Secret, etc.) - kannst ja danach wieder umbenennen, würde es gerne mal bei mir lokal nachstellen.

Schreib ich mal am besten direkt an, ggf. lass uns morgen Abend mal quatschen, wie wir es machen, da hab ich Zeit für :slight_smile:

Und ja, der Grund ist einfach dass es auch Wärmepumpen gibt, die man nicht so einfach per Modus direkt auslesen kann, zumindest nicht mit geeigneter Hardware. Außerdem hat an so nicht wieder ein Stück Hardware mehr, was Strom braucht etc. sondern nutzt einfach bestehende Ressourcen.