Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Lösung RFiD Tags auszulesen und die ID in IPS zu nutzen (das suche ich übrigens noch immer
), bin ich über das hier gestolpert:
Anleitung Apple HomeKey DIY
Ich habe die Komponenten gekauft und bin der Anleitung gefolgt. Es funktioniert super.
Die Beschreibung wie es in Loxone eingebunden wird ist genauso in IPS umsetzbar.
Tolle Lösung für alle iPhone/ AppleWatch Nutzer, die in der Nähe der Eingangstür Platz in der Wand für eine kleine RFID-Platine haben und den Türöffner ansteuern können.
Viele Grüße
papaschlumpf
3 „Gefällt mir“
Hallo zusammen,
das Thema beschäftigt mich weiter und ich möchte mehr als nur einen Schalter vom Homekey gesetzt bekommen. Hier nun der nächste Schritte aber nun, liebe Community, brauche ich Hilfe.
Kauf von ESP32-Bord und NFC Reader in einem: CASmo-NFC | CASmo ODER ESP32 und NFC-Reader getrennt: Prerequisites · rednblkx/HomeKey-ESP32 Wiki · GitHub
(Bei der Hardware kann ich aus eigenem Test sagen, dass es sich bzgl. Erkennungsqualität und Reichweite lohnt das teurere NFC-Board zu kaufen (PN532 von ElecHouse).
Software auf dem kombinierten Gerät von CASmo, das ich zum Testen bereit habe: GitHub - HomeSpan/HomeSpan: HomeKit Library for the Arduino-ESP32
Das Gerät wird ins WLAN eingebunden und als Homekit-Gerät identifiziert. Es ist somit in der Lage mit einer virtuellen Schlüsselkarte in der Wallet auf der AppleWatch oder iPhone verbunden zu werden. Dies ist sicherer als ein NFC-Tag, da mit TouchID oder FaceID absicherbar (oder im Express-Modus auch ohne – aber eben an das mobile Gerät gebunden). NFC-Tags (Karten, Aufkleber, Schlüsselbundanhänger, …) können aber auch gelesen werden und senden ihre ID (zB für Vorgänge wie Lichtszenen setzen oder Geräte aktivieren/ deaktivieren anstatt Türen zu öffnen).
Die UIDs der NFC Tags und die ID des HomeKeys eines Apple Produkts können nun per MQTT an Symcon gesendet werden. Das klappt bei mir super seit ein paar Tagen.
Jetzt geht meine Herausforderung los:
- Verwaltung von Usern (Namen der Familie) mit ihren UIDs/Homekey-IDs (ggf mehrere), so dass ich bei Verlust/Wechsel des Tags/iPhones die zugehörige Aktion nicht neu verknüpfen muss, sondern nur die ID tauschen kann
- De-/ aktivieren von Befehlen, die ich individuell mit den UIDs/ HomeKey-IDs verknüpfen möchte
(gerne auch per Befehl, um zB im Abwesenheits-/Urlaubsmodus die Sicherheit zu erhöhen)
Gibt es eine Möglichkeit das in einer Tabelle verwalten zu können. zB in einem Instanzformular?
Spalten: Name, Aktiv?, UID, HomekeyID, ID des zu triggernden Scripts, setzen einer VariablenID auf Wert X
Viele Grüße
papaschlumpf