NFC Lesegerät an IPS

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen NFC-Reader im Haus platzieren. Wenn man an diesen NFC-Chips hält, dann sollen (je nach NFC-Chip unterschiedliche) Events in IP-Symcon gestartet werden. Hat jemand eine Idee mit welcher Hardware man das umsetzten kann?

Da ich überall im Haus CAT6-Dosen habe, stelle ich mir ein NFC-USB-Lesegerät vor, welches dann über „USB over Ethernet“ Adapterkapel direkt am Windows-Server (auf dem IPS läuft) verbunden ist. Vielleicht gibt es aber auch noch andere bessere möglichkeiten.

Konkrete fragen:

  • Welche Hardware eigenet sich hierfür?
  • Wie realisiere ich das als Trigger im IPS?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Denkansöße geben.

PS: Eine „abgedrehtere“ Variante wäre ein billigen NFC-fähiges Handy zu kaufen welches dann 24/7 am Strom hängt und dann nur über die App „Tasker“ Nachrichten (hier müsste man noch überlegen welcher Art) über WLAN an IPS sendet. Aber richtig zufrieden stellt mich diese Lösung nicht, daher hoffe ich auf was besseres.

Vielen Dank für eure Hilfe

für den RaspberryPi gibt es eine NFC-Erweiterungskarte. Vielleicht wäre dies interessant.

Such mal nach:
Raspberry Pi® Erweiterungs-Platine NFC Modul