Nextion Display mit dem Editor programmieren

Hallo Leute,

nachdem Helmut mich auf dem Stammtisch in Hamburg mit dem Nextion-display-Fieber angesteckt hat, versuche ich gerade die Anbindung mit meinem Modul IPS2GPIO.

Aber: Ich habe noch so einige Herausforderung dort, aber auch mit dem Editor zu meistern.
Dieser Thread soll dazu dienen, Fragen zur Programmierung des displays mit dem Editor zu lösen.:wink:

Da fange ich gleich mal an::smiley:
Ich habe zwei Dual-State-Button erstellt und mit tollen Grafiken versehen, bekomme es aber nicht hin:

  • das je nach Zustand zwei verschiedene Status gesendet werden
  • das ich „von außen“ den Staus setzen kann

Wie muss ich da (prinzipiell) vorgehen?

Joachim

Hallo Joachim,
sind die beiden Inhalte Bilder und Zeichenketten? Schick mal ne Goggel Mail mit dem HMI-File, sonst texten wir hier zu viel rum
Gruß Helmut
So müßte es gehen:
Der Befehl heißt, wenn Du nur eine Seite hast
bt0.val=0 oder bt0.val=1

 
$ENDE="FF FF FF" ;
SPRT_SendText(12345 /*[HMI Serial Port]*/, "bt0.val=0"." ".$ENDE);
//Wenn Du mehr als eine page hast müßte der Seitenname davor  gerade getestet
SPRT_SendText(1234 /*[HMI Serial Port]*/, "page0.bt0.val=0"." ".$ENDE); 

Will man den Dual State Zustand vom Display haben heißt der Befehl get bt0.val oder get page0.bt0.val

…habe etwas an Deine hier sichtbar freenet-Adresse gesandt…:wink:

…hier mal ein Link, bei dem ganz grundsätzliche Dinge erläutert werden.

Wie kann man eine einfache Darstellung der Uhrzeit ermöglichen?

Joachim

Dafür gibt es ein Beispiel File (Enhanced-Demo)

Grundsätzlich muß man einen Timer bauen, der weist den Variablen den Inhalt der intergrierten Uhr zu, damit das Display immer aktualisiert wird,

Beispiel ist hier
Ein IP-Symcon Script zum Setzen der Uhr im Display:

 <?
date_default_timezone_set("Europe/Berlin");
$timestamp = time();
$uhrzeit_std = date("H",$timestamp);
$uhrzeit_min = date("i",$timestamp);
$uhrzeit_sek = date("s",$timestamp);
$datum_jahr = date("Y",$timestamp);
$datum_monat = date("m",$timestamp);
$datum_tag = date("d",$timestamp);
SPRT_SendText(34638 /*[HMI Serial Port]*/, "rtc0=".$datum_jahr."\xFF\xFF\xFF"); //Sendet das Jahr
SPRT_SendText(34638 /*[HMI Serial Port]*/, "rtc1=".$datum_monat."\xFF\xFF\xFF"); //Sendet den Monat
SPRT_SendText(34638 /*[HMI Serial Port]*/, "rtc2=".$datum_tag."\xFF\xFF\xFF"); //Sendet den Tag
SPRT_SendText(34638 /*[HMI Serial Port]*/, "rtc3=".$uhrzeit_std."\xFF\xFF\xFF"); //Sendet den stunde
SPRT_SendText(34638 /*[HMI Serial Port]*/, "rtc4=".$uhrzeit_min."\xFF\xFF\xFF"); //\"$datum\"Sendet die Minute
SPRT_SendText(34638 /*[HMI Serial Port]*/, "rtc5=".$uhrzeit_sek."\xFF\xFF\xFF"); //Sendet die Sekunde
SPRT_SendText(34638 /*[HMI Serial Port]*/, "dims=5\xFF\xFF\xFF"); //Sendet ein 5% Dimmwert und speichert es ab


?>
  

Gruß Helmut

Hallo Leute,

wäre es grundsätzlich technisch im IPS umsetzbar, eine Funktion zu schaffen um das Display-Update über IPS und die serielle Schnittstelle zu realisieren?
Idee:

  • Datei im Nextion-Display Editor erstellen
  • Projekt-Datei über IPS einlesen
  • Daten über die serielle Anbindung zum Display

Hintergrund:

  • wenn das Display erst einmal eingebaut ist, wäre das Update - durch den Anschluss an den Rechner mit dem Editor oder die Übertragung via Micro-SD - ziemlich umständlich…
    (der Editor läuft unter Windows, das Display hängt aber an der seriellen Schnittstelle eines Raspberry Pi…)

Joachim

Hallo Joachim,
müsstest mal mit einem Sniffer schauen, ob da so Handshake Sachen vom/zum Display laufen.

Ich kann mir vorstellen, das ein „Umstöpseln“ der Schnittstelle einfacher ist…
Gruß Helmut

…brauch ich nicht…:smiley:

Hier die Anleitung - werde mich damit mal beschäftigen und versuchen es ins Modul zu implementieren…:wink:

Joachim

:wink: Du bist aber auch ein Hai, festgebissen was, da wäre ich zu faul, bin gespannt.
Gruß Helmut

Nur mal zur Info woher BWM das Info-Display her hat, hier der Prototyp
Gruß Helmut

…und zumindest wir beide mittendrin statt nur dabei!:smiley:

Wenn der Upload der neuen Datei aus IPS heraus zu lösen ist, dann wäre dass schon ein starkes Argument für die Nutzung.
Was mich in ganz anderer Weise noch beschäftigt, ist ein schöner Rahmen zum Einbau…

Joachim

Ich hatte einen Rahmen in Hamburg dabei, der mit den starken Magneten :wink:
Gruß Helmut

Nextion Display-Update via IPS läuft!:smiley:

Weiter geht’s!

Joachim

Hallo Helmut,

magst Du hier vielleicht noch mal ein paar Fotos von dem Rahmen einstellen?
In welchen Farben wäre die möglich?
Für welche Displaygrößen wären diese lieferbar?
Was kostet es?

Joachim

Hallo Joachim,
das mußt Du mit HolgerK ausmachen, von ihm sind die Rahmen.

Er macht Rahmen für IPad Tablet und andere, zB auch für Nextion-Display auch in anderen Farben als zB Weiss, guggst Du unscharfe Fotos
Gruß Helmut

Aber Holger macht nix mehr in IPS.

Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

Das macht ihn nicht unsympathisch :wink: Schon gar nicht wenn man(n) seine Arbeit kennt.
Gruß Helmut

Helmut, er hat sich sogar persönlich bei mir verabschiedet. Ich gehe mal davon aus, dass wir uns nicht unsympathisch sind. :wink:
Der Hinweis war nur, damit sich der Fragende nicht wundert, weil keine Antwort kommt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

…also werde ich dann erwartungsgemäß keine Antwort auf meine PM bekommen?:confused:

Wird Holger diese Dinge also nicht mehr anbieten?

Joachim

Ich habe Dir eine Mail geschickt, Holger wird sich sicher melden, würde mich wundern
Gruß Helmut