Newsletter Juli 2019: Dynamik und mehr

Lieber IP-Symcon Entwickler,

heute ist die Version 5.2 in der öffentlichen Beta erschienen und ermöglicht nun dynamische Konfigurationsformulare. So kannst du beispielsweise den Benutzer über einen Ladebalken auf dem laufenden halten, Elemente erst nach dem Abschluss gewisser Schritte anzeigen, …

Doch dies ist nur eines der vielen Themen, über die wir in diesem Newsletter berichten:

  • Dynamische Konfigurationsformulare
  • Entwickler-Webinar zu den dynamischen Konfigurationsformularen
  • Kostenlose Test-Lizenz für Entwickler
  • Anpassung der Reviewrichtlinien des Module Stores
  • Kompatibilitätsprüfung im Module Store
  • Link zur Dokumentation in der module.json
  • Erweiterte Bedingungen für Ereignisse mit Wochentagen
  • PHP Short Tags sind (bald) nicht mehr erlaubt
  • Keine Assoziationen in String-Profilen
  • Entwickler über Feedback-Button kontaktieren?

Den gesamten Newsletter findest du hier: https://mail.symcon.de/w/Mzt8UkW7H0TtJtZbWw4E4Q

Wir freuen uns auf dein Feedback!
Dein IP-Symcon Team

Ich bin etwas über das Angebot der Testlizenz für Entwickler irritiert, die an den normale Lizenz gebunden wird. Ich war bisher der Meinung, das ich mit meiner „normalen“ Lizenz schon immer ein Testsystem betreiben darf. Habe ich da etwas übersehen?

Tommi

Ja, aber dann hast du nur eine Lizenz-eMail Adresse…
Und ja, du brauchst die Testlizenz eigentlich nur wenn du z.B. den ConnectDienst für z.B. OAuth testen und dafür Module entwickeln willst.
Michael

Wie Michael schon sagte: Die zweite Lizenz mit somit einem zweiten Connect-Dienst erleichtert bei vielen Dingen das Testen. z.B. Bei meinem Dropbox Modul war dies auch sehr hilfreich.

An der alten Test-System Regelung ändert sich übrigens nichts. Das ist nur ein zusätzliches Angebot für alle die, die es benötigen.

paresy

Ah super. Ich denke, jetzt habe ich es begriffen :slight_smile:

Hi Dr. Niels,

im Newsletter ist ein kleiner Fehler… :wink:

–>
PHP Short Tags sind (bald) nicht mehr erlaubt
Aufgrund der Deprecations zu PHP 7.4 dürfen Module in ihren PHP-Dateien keine PHP Short Tags (

<— und dann hört es auf…

Ich denke, da muss noch einer den Satz vervollständigen…

Gruß

Marc

Da hat unser Programm den Text irgendwie zum Kommentar gemacht… Wenn ihr euch den Quellcode der E-Mail anschaut, dann findet ihr den auch. So sollte es sein:

PHP Short Tags sind (bald) nicht mehr erlaubt
Aufgrund der Deprecations zu PHP 7.4 dürfen Module in ihren PHP-Dateien keine PHP Short Tags (<?) mehr verwenden. An dieser Stelle soll zukünftig der Long Tag (<?php) verwendet werden. Dies wird zukünftig bei der Moduleinreichung in Module Store automatisch geprüft. Baue dies also in den nächsten Versionen deiner Module ein, damit diese auch mit kommenden PHP-Versionen noch funktionieren.