Newbiefragen

Schönen guten morgen zusammen,

mich interessiert das Thema Hausautomation, wobei sich mein Kenntnisstand bisher aber noch in Grenzen hält.
Zur Zeit betreibe ich 4 Heizungen miz dem FHT80b und habe mir auch mal einen FS20DI mit FS230 S8 zum rumspielen angeschafft.
Das Ganze wird per FHZ1000PC zur Zeit mehr oder weniger nur überwacht (noch keine sinnvollen Makros oder so).
Da dem PC-Interface die Software FHZ1xxxPC Pro von Contronics beilag, habe ich mich bisher damit ein wenig beschäftigt.
Nun bin ich auch auf dieses Forum gekommen und somit auch auf IP-Symcon.
Da ich vorhabe in Zukunft das FS20 System noch nen bissel weiter auszubauen, würde ich auch die Software die ich bisher genutzt habe updaten um vernünftige Makros programmieren zu können.
Nun kommt aber IP-Symcon als Alternative ins Spiel.
Was ich bisher an Beschreibungen gelesen habe, hat mich ja schon neugierig gemacht.
Schade dass es keine Demo gibt, auch Screenshots habe ich keine finden können.
Die Flash-Filme bei den ersten Schritten funktionieren leider auch nicht, so dass es normal kaum möglich ist sich einen „visuellen“ Überblick zu verschaffen.

Eine Frage die bei mir z.B. offen geblieben ist:
Bei der FHZ-Software ist es ja relativ schnell möglich sich einen Bildschirm mit allen Aktoren und deren Stati zu erstellen (Ansichtendefinition, BMP-Datei der Wohnung als Hintergrund, über simplen Editor die Aktoren platzieren, fertig).
Geht sowas bei IP-Symcon auch, oder muss ich hier dann erst einen Webserver einrichten und betreiben?
Ich möchte sicherlich in ferner Zukunft auch mal meine Automatisierungslösung per Webserver für mich von „außen“ zugänglich machen, jedoch soll das Beschäftigen mit der Thematik zunächst nich im Vordergrund stehen.
Ich habe heute eine ansicht auf meinem PC in der ich die Wohnung sehen, meine 4 Heizungssteuerungen und auch meine gedimmte Lampe. Die Heizungen und auch die Lampe kann ich über diesen Bildschirm vom PCV aus steuern.
Ist dies auch in IP-Symcon relativ schnell erzeugt, oder verfolgt IP-Symcon einen ganz anderen Ansatz und man muss sich erstmal richtig einarbeiten um einen solchen (grafischen) Erfolg zu bekommen?

Übrigens ist dies hier Bildergalerie SmartHome: Vernetzung total Bild 3 / 3 wohl in etwa sowas was ich gerne zunächst hätte…:stuck_out_tongue:

Viele Grüße
Mathias :slight_smile:

Beispiele als Flash-Film
Designer-Demo im Smarthome

Hallo Steiner,

danke für die rasche Antwort!

Die „Designer-Demo“ stellt ja genau das da was ich zu Anfang gerne machen möchte.
Der Designer ist Bestandteil von IP-Symcon wenn ich das korrekt verstanden habe, oder?
Ist dass dann auch wieder „Programmieraufwand“ eine solche grafische Schnittstelle zu erstellen, oder geht das quasi per Drag&Drop wenn man einmal alle Instanzen, Scripte usw. definiert hat?

Viele Grüße
Mathias :slight_smile:

Hallo Mathias,

willkommen bei uns im Forum.

Ist dass dann auch wieder „Programmieraufwand“ eine solche grafische Schnittstelle zu erstellen, oder geht das quasi per Drag&Drop wenn man einmal alle Instanzen, Scripte usw. definiert hat?

Der Designer ist, wie Du richtig bemerkt hast, eine vorhandene Schnitstelle von IPS und ist Bestandteil dieser Software.
Sie visualisiert Variablen aus IPS, kann über grafische Icons Scripte aufrufen uvm. Du mußt da nicht mehr viel programmieren. Schaue Dir einfach mal das Designer Handbuch an.:wink:

… oder drücke F12 und probiere es selber aus …

Ok ok, habt mich ja überzeugt.
Habe mir gerade das Angebot zusammen mit der FHZ1300PC geordert.
Mal schauen wie lange es braucht.:stuck_out_tongue:

Viele Grüße
Mathias :slight_smile:

Gute Entscheidung.:smiley:

Wichtiger Tipp. Gleich von Anfang an alles gut durchdenken und nicht wild drauf los programmieren und einrichten. Also Plan machen… Spart Dir später ne menge Arbeit.

Hallo Ferengi-Master,

Danke für den Tip! Sicherlich ist das mit dem Plan vorher immer gut.
Wenn man aber absoluter Einsteiger ist (so wie ich), kann man ja oft gar nicht überblicken wie man es am besten strukturiert bzw. vielleicht ändern sich die Preferenzen auch im Laufe der Zeit noch.

Ich werde mir aber Mühe geben :rolleyes:

Viele Grüße
Mathias :wink:

Naja, ein bisserl probieren und testen gehört logischer weise auch dazu…
Habs glaub ich 3 oder 4 mal mit IPS von anfang an neu aufgebaut, bis es mir vom aufbau her gefiel… OK, dann kam halt der umstieg auf V2 und da mir das bei teilweise komplexeren scripten, doch zu umständlich war, die vars anzupassen, hab ichs dann auch gleich nochmal gemacht…

Wobei ich nicht weiß, ob ich nochmal soooo viel FS20 komponenten verwenden würde oder lieber gleich in ein „bidirektionales“ System investieren würde…
Das vll. auch zuverlässiger agiert.
Habs mit dem FS20 doch schonmal, das aktoren nicht angesprochen werden (direkt angesteuert).

Habs mit dem FS20 doch schonmal, das aktoren nicht angesprochen werden (direkt angesteuert).

Und ganau da setzt der Tipp mit dem Plan an. Am Anfang habe ich wie wild einfach irgend welche Adressen die frei waren für die FS20 Teile genommen und häufig alles nur über IPS gemacht.

Richtiger ist:

  1. Adresszuordunung am besten genau wie in der Anleitung der FS20 Aktoren, inkl. Adressgruppen!
  2. Wichtige Dinge wie Licht & Heizung über Taster direkt ansprechen und IPS „nur mitschneiden“ lassen. (Da kann der Server auch mal ausfallen und es geht trotzdem noch)
  3. Bezeichnung der Variablen nach einem einheitlichen Syntax z.B. eg_kueche_lampe_status oder og_wohnzimmer_lampe_status etc. (V1)

Hi,

nun muss ich doch direkt nochmal ne Frage loswerden…
Heute morgen wurde ja von „steiner“ ein Link zu Flash-Filmen angegeben, die ich mir natürlich auch angeschaut habe.
Nun habe ich inzwischen meinen Key für IP-Symcom bekommen (man arbeitet hier wohl auch am Wochenende!:D) und die Software installiert.
Bei mir ist alles in Englisch und das im Flash-Film erkennbarte Tool „IP-Symcon Verwaltungskonsole“ mit der entsprechenden Optik finde ich überhaut nicht…:confused:
Nach der Installation von IP-Symcom wurde ich gefragt ob es gleich gestartet werden soll, Verknüpfungen wurden aber nicht angelegt (Startmenu/Desktop o.ä). Ich starte daher immer über die ips.exe, aber halt auf Englisch in das Menu schaut anders aus als bei den Falsh-Animationen.

Viele Grüße
Mathias :slight_smile:

Nun ich nehme mal an, das Du die Version 1 installiert hast und nicht die V2 wie im Flash Film, die ist ja auch noch im Betta Stadium. Und erst diese kann auf deutsche Sprache umgestellt werden.

Siehe auch:

Hallo Thomas,

jau, das wars. Die Antworten kommen aber auch schnell hier…:slight_smile:
Immerhin schaffe ich es schonmal über ISP meinen Dimmer des Deckenfluters zu bedienen.
Lediglich die FHT80b`s lassen noch zu wünschen übrig, aber das wird auch noch…:stuck_out_tongue:

Nochwas: Habe ich das richtig verstanden, dass ich auf einem Rechner der 24h läuft nur die Server-Komponente installieren und die Verwaltung und Visualisierung dann von einem anderen PC erledigen kann?
Das wäre ja dann auch nen enormer Vorteil gegenüber der FHZ-Software (zumindest für mich).

Viele Grüße
Mathias :slight_smile:

Das wäre ja dann auch nen enormer Vorteil gegenüber der FHZ-Software (zumindest für mich)

… nicht nur für Dich :wink:

Bitte unbedingt die V2.0 installieren !!!

MST

Hi steiner,

Yes Sir! :cool: :smiley: Iss schon erledigt.
Schaut ja schonmal gaaaaaaaanz anders aus.

Aber Einstellungen am FHT80b kann man nicht direkt im Objekt vornehmen, oder (beim Dimmer kann man ja schonmal an/aus und Hellgkeit usw. steuern)?

Viele Grüße
Mathias :slight_smile:

$id = 23615 /*[OG\Silvia_Ankleide\FHT80b]*/;
$t_soll = GetValue(12711 /*[OG\Silvia_Ankleide\Temp Soll]*/);
FHT_SetTemperature($id, $t_soll);

Hallo,

danke für den PHP-Code.
Also per Objekt kann man es nicht ändern nehme ich dann mal an.
Die Programmierung schaue ich mir an wenn ich mein FHZ1300PC bekommen habe, da ich dann über den FHZ1000PC weiterhin zunächst die Steuerung via FHZ-Software parallel vornehmen kann und nicht immer die eine Soft beenden muss um die andere mal probieren zu können.
Wenn das mit der Hardware genau so schnell klappt wie mit der Lizenz, dann sollte sie ja Dienstag, spätestens Mittwoch, hier sein…:rolleyes::stuck_out_tongue:

Viele Grüße
Mathias :slight_smile:

Hi,

doch nochmal was zum PHP-Code bzw. den möglichen Variablen.
In der FHZ-Software kann ich beim FHT80b die Kompfort-Temperatur, die Absenk-Temeperatur und auch die Fenster-Temperatur einstellen.
Weiterhin für die einzelnen Wochentage jeweils 2 Zeiträume für die Kompfort-Temperatur.
Diese Werte werden an die FHT80b übertragen, so dass sie auch bei einem Rechnerausfall autark Anwendung finden.
In IP-Symcon habe ich, wenn ich mir das Objekt des FHT80b anschaue, keine Variablen hierfür gefunden.:confused:
Ist sowas damit nicht möglich, oder nur noch nicht implementiert (ist ja noch ne Beta) ?

Viele Grüße
Mathias :slight_smile:

… nee, Daten für den manuellen Modus musst Du leider auch per Hand eingeben …

Hallo steiner,

Hmmm… was meinste mit „per Hand“ ??? Muss ich in IP-Symcon dafür selber irgendwo Variablen definieren, oder kann die Software IP-Symcon V2 das gar nicht und ich muss die Werte am FHT80b direkt ändern?
Technisch machbar ist es ja wohl wenn die FHZ-Software das kann, oder?

Viele Grüße
Mathias :slight_smile: