Newbie - Verständniss

Hallo

ich bin ziemlich neu im Bereich IPS und FS20.
Eigentlich bi nich durch pleibing’s Homecontrol Software darauf gekommen und habe mich direkt verliebt :slight_smile:

Also flugs die IPS Software und alles was es im Shop dann noch billiger gab bestellt und nun fange ich an zu basteln.

Prinzipiell geht auch alles. Mein HTPC soll auch der IPS Server werden (vorerst). Ich möchte für den Anfang Steckdosen (im Wohnzimmer) und Sensoren steuern / Auswerten.

Einen WAF bekomme ich aber nur hin, wenn die Steckdosen sowohl per Fernbedienung (FS20 S8) als auch per IPS gesteuert werden können.
Genau das bekomme ich aber nicht hin. So wie ich das verstanden habe, sollte man doch die Steckdosen zuerst an die FB gewöhnen und dann IPS beibringen dass da was ist. Vor allem, soll IPS ja auch „lauschen“, damit er eine Statusänderung die per FB gemacht wurde auch mitbekommt.

Im Forum und im Wiki finde ihc dazu nichts, eventuell habe ich aber auch nur die falschen Begriffe verwendet.

Hat hier jemand von Euch Spezies Rat oder einen Link?

  • Wie Steckdosen sowohl von IPS als auch von der FB bedienen?
  • Wie IPS das „lauschen“ beibringen.

Vielen Dank im Voraus

Gruss
f0rd42

Wilkommen im Forum und gratuliere zum besten Wahl dieser woche (ankauf IPS)

einfach:
Deine FB anlernen in die steckdose.

In IPS eine RX instanz anlegen die per FB angelernt wird. (oder die benutzte ‚hauscode‘ FB - > steckdose eintragen)
Status variablen an die eben angelegte instanz anbinden
und fertig.

wenn du auf dem knopf deiner FB druckst, schaltet die steckdose direkt.
Die variable in IPS wird auch geändert. (und so könntest du scripten triggern)
So arbeitet das ‚mitlauschen‘

Jetzt weiss ich nicht genau ob einer steckdose mehrere codes anlernen kann, aber wenn so köntest du uber IPS auch die steckdose ansteueren. (Oder uber die hauscodes fixen - aber mein kentniss gleicht null auch dieser ebene :o )

Grusse, und viel spass
Fredje

Hi