Newbie - Verständniss

Hallo

ich bin ziemlich neu im Bereich IPS und FS20.
Eigentlich bi nich durch pleibing’s Homecontrol Software darauf gekommen und habe mich direkt verliebt :slight_smile:

Also flugs die IPS Software und alles was es im Shop dann noch billiger gab bestellt und nun fange ich an zu basteln.

Prinzipiell geht auch alles. Mein HTPC soll auch der IPS Server werden (vorerst). Ich möchte für den Anfang Steckdosen (im Wohnzimmer) und Sensoren steuern / Auswerten.

Einen WAF bekomme ich aber nur hin, wenn die Steckdosen sowohl per Fernbedienung (FS20 S8) als auch per IPS gesteuert werden können.
Genau das bekomme ich aber nicht hin. So wie ich das verstanden habe, sollte man doch die Steckdosen zuerst an die FB gewöhnen und dann IPS beibringen dass da was ist. Vor allem, soll IPS ja auch „lauschen“, damit er eine Statusänderung die per FB gemacht wurde auch mitbekommt.

Im Forum und im Wiki finde ihc dazu nichts, eventuell habe ich aber auch nur die falschen Begriffe verwendet.

Hat hier jemand von Euch Spezies Rat oder einen Link?

  • Wie Steckdosen sowohl von IPS als auch von der FB bedienen?
  • Wie IPS das „lauschen“ beibringen.

Vielen Dank im Voraus

Gruss
f0rd42

Wilkommen im Forum und gratuliere zum besten Wahl dieser woche (ankauf IPS)

einfach:
Deine FB anlernen in die steckdose.

In IPS eine RX instanz anlegen die per FB angelernt wird. (oder die benutzte ‚hauscode‘ FB - > steckdose eintragen)
Status variablen an die eben angelegte instanz anbinden
und fertig.

wenn du auf dem knopf deiner FB druckst, schaltet die steckdose direkt.
Die variable in IPS wird auch geändert. (und so könntest du scripten triggern)
So arbeitet das ‚mitlauschen‘

Jetzt weiss ich nicht genau ob einer steckdose mehrere codes anlernen kann, aber wenn so köntest du uber IPS auch die steckdose ansteueren. (Oder uber die hauscodes fixen - aber mein kentniss gleicht null auch dieser ebene :o )

Grusse, und viel spass
Fredje

Hi

vielen Dank für die Info. zwischenzeitlich war ich auch soweit gekommen.
Nur eine Frage: Da ich ja eine FS20-8 habe (also nur 4 Geräte, wenn ich die FB nicht auf doppelt schalte), muss ich doch für jeden Kanal eine Variable definieren, oder?

Weiterhin verstehe ich das mit dem „Connect“ der einzelnen instanzen nicht.
Ich habe jetzt für jeden Channel eine Variable definiert (und auch eine Instanz der FB), die ich dann mit der Steckdose „bridge“. Ich habe dann alles mit allem connected :slight_smile:

Ist das so richtig oder habe ich hier zuviel gemacht?

Andre

„Willkommen im Forum und Gratulation zur besten Wahl des Monats“ :rolleyes:

Hallo Andre,

für jeden Kanal eine Variable - daß ist OK, aber bitte „Bridged“ nicht verwenden.
Nur so: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FS20_System
Und nochmals: „mitlauschen“ bedeutet, dass ein zusätzliches „FS20RX“ Modul die Befehle
der FB empfängt. Es muß dann logischerweise den gleichen HC und Adresse besitzen.

MST

prima, dann habe ich das mit den Variablen ja schon mal richtig gemacht (wenigstens etwas :rolleyes: )

Aber ehrlich gesagt: das mit dem „nicht bridged“ und zusätzlichem RX verstehe ich nicht.

Ich habe hier 3 FS20TX und eine FS20-S8

die FS20TX habe ich zuerst an die FS20-S8 gewöhnt, ohne IPS.
Dann die FS20TX per Wizard in IPS reingebracht (ohne Anlernmodus)
Danach habe ich 3 FS20RX Instanzen mit den dazugehörigen Variablen erstellt und jede Instanz (eine pro Channel) per „bridging“ mit einer FS20TX verbunden.

Wenn ich steiners Aussage jetzt richtig deute, was das dann keine so gute Idee, oder?

f0rd42

Hallo Andre,

ich wolle nur damit sagen, dass ein „Newbie“ nicht gleich „Bridged“ verwenden sollte.
Ich benutze sie selber nicht :rolleyes:

MST

Hallo steiner

irgendwie habe ich das immer noch nicht verstanden :confused: sorry.

Wie kann ich denn die einzelnen Kanal Instanzen und deren Variablen ohne „bridged“ miteinander verknüpfen, so dass ich sowohl mit IPS als auch mit der FB die Dosen steuern kann und IPS immer den aktuellen Status hat ?!?!?!?!

Das hat doch bestimmt mit dem „zusätzlichen“ FS20RX zu tun, aber irgendwie schnalle ich das nicht, was daran liegen kann, das laut meinem HMS100FT gerade 36 Grad bei 47% rel. Feuchte herschen :slight_smile:

f0rd42

… 1* „FS20TX“ zum Schalten und 1 * „FS20RX“ zum „Mitlauschen“ und alles mit
dem selben HC und Adresse …

hmm, ich dachte jetzt hätt eich es kapiert, aber wohl doch nicht :confused:

Ich habe die drei TX und die drei dazu gehörigen RX mit der gleichen Adresse. Wenn ich jetzt allerdings die „bridged“ Zuordnung rausnehme, kann ich zwar sowohl über IPS als auch über die FB die Steckdosen schalten, wenn ich das jedoch per FB mache bekommt IPS nur den zustand der FB Channel Variable mit, jedoch nicht den Zustand der Steckdose.

Muss ich dann bei Scripten den Zustand der Channel Variable auswerten um den Zustand der Steckdose zu bekommen?

Welchen Vorteil soll das gegenüber der „bridged“ Variante haben? Wenn ich das bridge, dann weiss ich immer bei beiden variablen was Sache ist. (OK, wenn ich dann per IPS schalte, ändert sich die FB Channel Variable nicht, aber das ist ja egal, weil zweimal einschalten geht ja nicht)

Kann doch nicht sein, dass ich wirklich zu dämlich dafür bin :eek:

f0rd42

Nimm doch für beides die TX und die RX Instanz die selbe Varianble :slight_smile:

paresy