Newbie V2 Webserver

Halo Forum,

Ich hab seit der letzten Woche IPS am laufen (Zitat vom Chef: „Unbedingt die V2!!!“). Da mir ein schönes Frontend zum Bedienen fehlt hab ich dann heut mal die Homecontrol drübergestülpt. Das heißt, ich habs versucht.
Der SQL-Server läuft prima. Und dann soll ich ein „Simple Web Interface“ als Instanz einrichten. Wuha. Hab ich nicht. Und die php.ini soll ich sichern. Wuha. Hab ich auch nicht :confused:
Die Installation von Homecontrol lief dann wohl auch ins Nirvana.
Woher bekomm ich denn bitte ein webserver-rootverzeichnis.
Auch mal so für später, wenn ich vielleicht mal irgendwann nicht mehr von morgens bis nachts auf Arbeit bin und vielleicht selbst was webmäßig aufsetzen möchte. Ich hätte eigentlich gedacht, daß ich in der Console wenigstens nen zweiten Webfront zum misbrauchen generieren könnt…

Danke für die Antworten schonmal

Gruß,

tinspoon

Hallo tinspoon,

Du beschreibst hier schon einmal 2 Probleme auf einmal.

Zum Ersten, anlegen einer Webserver-Instanz:

Lege im Rootverzeichnis der IPS-Installation als erstes mal ein leeres Verzeichnis an. Nenne es wie Du möchtest, ich nenne es mal web. Sollte dann z.B. unter C:\Programme\IP-Symcon[b]web[/b] sein.

Nun legst Du in der Console im Objektbaum eine neue Instanz an. Rechte Maustaste im Objektbaum -> Objekt hinzufügen -> Instanz. Im nun erscheinenden Fenster auf der linken Seite den Punkt (Core) auswählen und rechts Webserver. Anschließend ein paarmal weiter.

So. Im jetzigen Fenster als erstes auf den Port achten. 80 ist in den meisten Fällen bereits von dem betriebssystemeigenen Webserver belegt, 82 ist bereits vom Webfront belegt, also irgendeinen Port der definitv frei ist.

Wenn Du wie oben „web“ als Verzeichnis genommen hast kannst Du auf übernehmen klicken ansonsten des Verzeichnis das Du im vorherigen Schritt im Rootverzeichnis angelegt hast.

Das war es mit Deinem Problem wie man unter der V2 eine Webserverinstanz anlegt.

Wegen dem Problem mit Homecontrol, denke Du meintest IPS-Homecontrol, wendest Du dich am besten an das dafür eigens vom Author des Programmes eingerichtete Forum bzw dessen Webseiten IPS-Homecontrol, dort findest Du Anleitungen wie man das ganze einrichtet und wenn Du Fragen hast gibt es dort auch ein Forum.

Danke für die schnelle Hilfe. Hat mir ein Magengeschwür erspart;)

Gruß,

tinspoon

Hallo tinspoon,

für das ist das Forum ja da. :stuck_out_tongue:

Hat es denn auch geklappt?

Mir fehlt zwar eine nacht voll Schlaf, aber irgendwas ist nicht koscher.

Sollte da nicht irgendwas in dem neuen Verzeichnis drinstehen wenn der server läuft? Eine .php wenigstens? Oder ein .css?
Außerdem ist bei mir in Deiner Anleitung bei „ein paarmal weiterklicken“ Schluss.
Ich klicke zweimal weiter und dann hab ich da eine Instanz die mich aber nicht nach einem Verzeichnis gefragt hat. Öffne ich sie steht als root einfach nur „web“ da. Und wenn ich dort den Port ändere meldet er mir oben in der Objektansicht „Server ist gestartet“. Ich find ihn nur nirgendwo.
Ich geh schonmal mein Maloxaan suchen…:smiley:

Gruß,
tinspoon

Ich dachte mir grad, vielleicht bringt ne Aktualisierung was.
Klappt auch nicht. Ich soll die IPS-Console mit der PID 2640 schliessen. Die PID ist aber nicht vergeben. Ich reboote mal grad und guck dann wieder.

Für den Fall der Neuinstallation: was muss ich backuppen damit ich nicht wieder bei „NULL:“ anfangen muss?

Danke schonmal.

Gruß,

tinspoon

Hallo tinspoon,

Nein, in dem neuen Verzeichnis das Du hoffentlich „web“ genannt hast wie in meinem Beispiel empfohlen wird nichts automatisch angelegt, warum sollte es auch. Du hast nur einen Webserver erstellt.

Ab dem Zeitpunkt an dem der Webserver in Betrieb ist kannst Du individuelle Sachen machen. z.B. wären hier

[ul]
[li]Wie Du schon bemerkt hast, IPS-Homecontrol[/li][li]WIIPS, leider derzeit noch nicht öffentlich für die V2 verfügbar, wird aber bald kommen ;)[/li][li]MySQL-Data, hier aber vorsicht, muss derzeit aus mehrern Paketen zusammengesetzt werden da noch kein Komplettpaket vorhanden, d.h. Die letzte Version von elektrofreak plus die angepassten Dateien von bruns8234, alles zu finden unter diesem Thread.[/li][/ul]Letztendlich ist IP-Symcon keine Plug&Play-Software, es muss schon einiges Hand angelegt werden. Ebenso bei den Erweiterungen wie IPSH, WIIPS und mySQL-Data. Dies sind alles Projekte das von Forums-Usern kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden.

Und mit Sicherheit wirst Du nicht Tabletten- oder sonstiger Mittel süchtig, dass einzige das süchtig macht ist IP-Symcon und das Thema Hausautomation selbst, ich weiß von was ich rede. Auch ich habe für ca. 2 Jahren so unbedarft angefangen wie Du.

Und auf zum Nächsten.

Zu sichern sind immer die

[ul]
[li]settings.xml[/li][li]Skriptverzeichnis[/li][li]evtl. Erweiterung wie z.B. das Verzeichnis eines Webservers.[/li][/ul]Am besten das ganze IP-Symcon-Verzeichnis.

Hallo Habe diese Angaben befolgt nur sehe ich keine Core zur auswahl

Danke Dieter

@xtrabau: Beim Anlegen der Instanz das Häkchen bei „Alle Module anzeigen“ setzen.

Danke!
Saß wie immer auf der Leitung

Dieter