Newbie stellt sich vor

Hi!

Ich bin seit gestern neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen.
Ich bin 42 Jahr, Elektroingeneur :wink: (das paßt ja, wenn jemand Badesalz kennt)…FR Nachrichtentechnik, gelernter Elektro-Installateur, Radio-Fernsehtechniker und einer der letzten FHandw, selbstständig im Bereich ITK.

Die von mir verwendete Technik besteht aus:
-einer ALL4000 mit 2xHelligkeit (innen/aussen), analoge Temp. für Wasserbettheizung, Luftfeuchte, Luftdruck, dig. Temp., 5 Funksteckdosen, 7 Rolladenaktoren.
einer Homematic mit Raumthermostaten HM-CC-TC, Heizungsstellantrieben HM-CC-VD, 19 Kanal-FB, Keymatic-Set, verschiedene Schalt und Dimm-Aktoren und zum testen Rolladen-Aktoren von ELV.
Sowie der IP-Symcon Software V2.10.

Ich bin seit langem in der Hausautomation unterwegs, allerdings habe ich bisher mit KNX/EIB und einer Anbindung an Tobit David rumgewerkelt und diese zig mal erfolgreich im Einsatz. Die Vertirebspolitikveränderungen im Hause Tobit haben mich veranlasst, nach einer adäquaten Lösung Ausschau zu halten und so habe ich IP-Symchon entdeckt. Ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit und bin somit gut informiert über die Möglichkeiten.
First tries mit der ALL4000 habe ich hinter mir und schätze diese, solange kein eigenes Programm auf der Büchse läuft (Specher zu begrenzt), als Meß- und Schaltcomputer sehr. Vorgestern ist dann meine Homematic angekommen und ich bin mehr als begeistert, von der Kiste! Ich habe sie umgehend auf die V 1.5 geupt, bin also nicht auf dem Problemstand vorheriger Versionen ;-). Genial finde ich es, wie einfach die Anbindung an IP-Symchon :loveips: ist, mit der Scriptsprache setze ich mich gerade auseinander…

Ich freue mich, hier im Forum mitzumachen, werde sicher die eine oder andere Frage an die alten Hasen hier haben…

Viele Grüße

Miguelito :slight_smile:

Hallo Miguelito,

wie bist Du mit dem Keymatic-Set zufrieden?

Martin

@Schablone:

Ich habe das Keymatic Set auch. Funktioniert eigentlich ganz wunderbar, ich bediene es aber im Moment noch über die mitgelieferte Fernbedienung und nicht über IPS, daß soll sich aber nächstes Jahr ändern :wink:

Mich stört nur eine Sache an dem Teil:
Wenn jemand Elektrisch aufsperrt und mechanisch zusperrt oder umgekehrt, dann ist das Teil verstellt und die Fernbedienung nützt mir nix mehr. Bei mir ihm Haus schaffe ich es leider nicht immer das sich alle daran halten es entweder so oder so zu machen…

Wie steuert man das Ding eigentlich per IPS? Vermute mal über eine FHZ oder? Ich werde mir wohl eher eine Fernbedienung umbauen und diese an meine keine SPS anlöten, kommt mir billiger :smiley:

Das verstehe ich nicht!
Es gibt 3 Möglichkeiten für die Fernsteuerung bzw. Tastenbedienung… ENTRIEGELT, VERRIEGELT u. TÜR ÖFFNEN (Falle zurück gezogen).

Wenn jetzt jemand mechanisch, also mit dem Schlüssel verriegelt hat, dann steht der Antrieb irgendwo zwischen VERRIEGELT und ENTRIEGELT. Das macht aber beim nächsten „elektrischem“ Bewegen keinen Unterschied, weil entweder in die eine Richtung oder andere Richtung, bis zur eingestellten Position gedreht wird.
Das einzigste was Keymatic (Homematic) meldet, falls jemand mechanisch den Antrieb betätigt hat, ist ein „unbekannter Zustand“, aber trotzdem verschlossen, oder geschlossen.

Falls das bei dir nicht so sein sollte, dann müsstest du dir die Anleitung zur Justage nochmal genau durch lesen und Schritt für Schritt durchgehen.