Newbie mit vielen Fragen noch

So , nachdem ich den ganzen Tag gelesen und installiert habe , habe ich endlich heute abend mein Erstes Modul am Laufen :smiley: Withings :smiley:

Jetzt geht’s aber schnurstracks weiter. Ich möchte als beispiel IPSLight oder IPSCam ans laufen bringen.

Mir ist aber aufgefallen, dass z.b. IPSCam ich eine zusätzliche Komponente aus IPSComponent brauche (IPSComponentCam_Instar) Wie binde ich dies genau ein ?

Respektive wie kann ich bei IPSLight z.b. meine milight LED’s oder meine Philips Hue ansteuern ? Es gibt ja eine IPSComponentRGB_Milight oder IPSComponentRGB_PhilipsHUE, was genau muss ich damit machen ?

Ich hab noch mehr auf Lager , aber machen wir mal die beiden :smiley: Und dann schauen wir weiter :smiley:

Danke für die Hilfe…

Abend!

Bei jedem „Modul“ aus der IPSLibrary ist jeweils in der Config (Ordner \Program\IPSLibrary\config…) ein Beispiel. Wenn du dir das mal genauer anschaust, dann wirst du erkennen, dass dort die entsprechende ComponentClass mit eingetragen wird :wink:

Beispiel von IPSCam:

         1    => array(IPSCAM_PROPERTY_NAME        => 'Hof unten',
			              IPSCAM_PROPERTY_TYPE        => IPSCAM_TYPE_MOVABLECAM,
			              IPSCAM_PROPERTY_COMPONENT   => 'IPSComponentCam_Foscam,192.168.11.13,user,password',
			              IPSCAM_PROPERTY_PREDEFPOS1  => 'Hof',
			              IPSCAM_PROPERTY_PREDEFPOS2  => 'Briefkasten',
  		                 IPSCAM_PROPERTY_PREDEFPOS3  => 'Treppe',
  		                 IPSCAM_PROPERTY_PREDEFPOS4  => 'Müll',
			              ),

Wie gesagt, bitte arbeite an deiner Geduld und daran ein Projekt ordentlich anzugehen :slight_smile: In Ruhe mit etwas befassen, dann gibt es z.B. für die IPSLibrary Dinge ein Wiki, da kann man lesen, dann noch im Forum, … Du willst doch sicher weiterhin von allen Hilfe bekommen, oder soll der ein oder andere abspringen, weil du des öfteren mit Fragen kommst, die du dir selbst beantworten könntest? :wink: Ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat, also nicht böse nehmen :slight_smile:

Noch eine kurze Erklärung zu den Compontent Klassen…da drin stehen jeweils die passende Befehle/URLs/… um die verschiedenen Geräte anzusteuern. Um bei IPSCam zu bleiben, eine Instar Cam hat für einen Snapshot einen anderen Befehl als eine Foscam Cam. Usw… Dazu die verschiedenen Klassen. Einfach mal einen Blick hinein werfen, die beißen nicht :wink: :stuck_out_tongue:

Grüße,
Chris

Servus

ich hab dir gestern schon geschrieben das wir geren helfen, allerdings auch etwas Eigeninitiative erwarten.
Dazu gehört Forumlesen bzw. suchen.

Zu IPS Light führt dich die Suche zu diesem Beitrag:
IPSLight

Darin gibts neben viel Information und gleich im ersten Post einen Link zum Wiki. In diesem findest du eine detaillierte Anweisung wie das Modul bzw. die Verwendung mit Philips Hue zu konfigurieren ist.

Und ein weiterer Tip: BEVOR du dich auf die Library verlässt solltest du erstmal IPS selbst beherrschen bzw. die Struktur und Methoden dahinter verstehen. Ansonsten bist du bald gleich gefrustet wie bei deiner vorigen Software.

gruß
bb

Hoi

hab das mit der Kamera fast ganz am laufen , nur 2 Fragen hätte ich .

In der Webfront über dem Live Bild bekomme ich folgende Fehlermeldung :

Notice: Undefined index: HTTP_USER_AGENT in /usr/share/symcon/webfront/user/IPSCam/IPSCam_CameraUtils.php on line 33

und bei meiner zweiten Kamera die ich eingebunden habe, zeigt sie mir die verschiedenen Positionen an, Schwenken , respektive drücken auf die Knöpfe kann ich aber nicht.

Hier beide config’s

			0    => array(IPSCAM_PROPERTY_NAME        => 'Hannen',
			              IPSCAM_PROPERTY_TYPE        => IPSCAM_TYPE_FIXEDCAM,
			              IPSCAM_PROPERTY_COMPONENT   => 'IPSComponentCam_Instar,192.168.1.52:90,user,pass',
			              ),
		   1    => array(IPSCAM_PROPERTY_NAME        => 'Viraus',
                       IPSCAM_PROPERTY_TYPE        => IPSCAM_TYPE_MOVABLECAM,
                       IPSCAM_PROPERTY_COMPONENT   => 'IPSComponentCam_Instar,192.168.1.48:91,user,pass',
                       IPSCAM_PROPERTY_PREDEFPOS1  => 'Tuer',
                       IPSCAM_PROPERTY_PREDEFPOS2  => 'Auto',
                       IPSCAM_PROPERTY_PREDEFPOS3  => 'Strasse',

Danke im voraus.

Moin!

Bzgl. Frage 1 > keine Ahnung :smiley:

Bzgl. der verschiedenen Positionen…hast du im WebFront deiner Kamera auch Positionen gespeichert, unter dem User den zu zur Anmeldung verwendest, und entsprechend benannt? Sonst wird das nichts mit Positionen anfahren.

Zeigt die 2. Kamera denn ein Live-Bild usw. an? Gehen Snapshots? Sonst könnte es auch sein, dass die ComponentClass „Instar“ bei deiner Kamera nicht funktioniert. Nur weil eine Kamera von diesem Hersteller ist, bedeutet es nicht, dass es zwingend funktionieren muss - ohne Anpassung :wink:

Einfach mal die URLs aus der Component Class selbst im Browser testen mit deinen Daten und dann sieht man was geht und was nicht geht usw…

Grüße,
Chris

ok danke.

ich werd nochmal drüberschauen.

zu 1.
hier das Bild dazu.

zu 2.
Ja Livebild kommt. Snapshot auch.

bei der Instar kann man doch nirgends eine Position benennen soweit ich das weiss. Es sei denn sie hätte vordefinierte namen. Ich google mal

Wenn man bei der Instar die Position nicht benennen kann, dann egal, dann geht das einfach fortlaufend mit den IDs von 0 - X. Also einfach dann nur die Positionen im Instar WebFront anlegen und dann sollte es auch im IPSCam klappen mit den Positionen anfahren.

Was das mit dem HTTP_USER_AGENT ist…keine Ahnung, da kann Brownson oder jemand anderes vlt. etwas dazu sagen.

Grüße,
Chris

Ich hab die jetzt mal 1 , 2 , 3 benannt auch 31 32 und 33 hab ich getestet. aber trotzdem passiert nix. wenn ich im der Component Class nachschaue , dann ist aber alles richtig angegeben… die commandos hier funktionieren auch

	public function Get_URL($urlType) {
				$url = 'http://'.$this->ipAddress.'/decoder_control.cgi?';

		
			switch ($urlType) {
					case IPSCOMPONENTCAM_URL_MOVELEFT:
						$url = $url.'command=4&onestep=1';
						break;
					case IPSCOMPONENTCAM_URL_MOVERIGHT: 
						$url = $url.'command=6&onestep=1';
						break;
					case IPSCOMPONENTCAM_URL_MOVEUP:
						$url = $url.'command=0&onestep=1';                  
						break;
					case IPSCOMPONENTCAM_URL_MOVEDOWN: 
						$url = $url.'command=2&onestep=1';
						break;
					case IPSCOMPONENTCAM_URL_MOVEHOME:
						$url = $url.'command=25';
						break;
					case IPSCOMPONENTCAM_URL_PREDEFPOS1:
						$url = $url.'command=31';