Newbie: IP-CAM als Tür-Video-Modul

Hallo,

ich bin bei der internetrecherche auf dieses Forum gestossen, und sagt mir wenn ich komplett falsch bin. Ich habe den Eindruck dass hier einige Profis unterwegs sind und daher hätte ich zwei einfache Fragen im Zusammenhang mit unserem Haus-Neubau.

Zuerst die Fakten: EFH (im Bau, gerade Keller) mit „geplanter“ normaler Elektroinstallation (Bus war doppelt so teuer) und LAN-Netzwerk für jeden Raum (Internet über 6000erDSL).

Nun die Fragen:

  1. Ich werde in die Küche einen Touchscreen PC einbauen ans Netzwerk angeschlossen, ich würde gerne ein Video-Türmodul haben, nur dafür extra nochmal ein eigenes System? Gibt es sowas wie eine IP-Cam die mit der Klingel verbunden angeht und dass dann auf dem PC (der wohl permanent an sein wird) direkt ein Fnester aufgeht damit man den Besucher direkt sieht? Dann würde ich nur neben den PC noch einen Tastschalter setzen zum Entriegeln der Wohnungstür.

  2. Wir werden auf beiden Stockwerken an allen fenstern elektrische Rolläden haben, die je ebene in einem Modul zusammenlaufen, also Pro stockwerk ein Modul, das dient dazu das man pro stockwerk alle Rolläden auf einmal hoch oder runterfahren kann. Könnte ich das ggf. auch von dem PC in der Küche aus steuern? Wenn ja wie? Oder was brauche ich.

Wir haben nicht endlos Geld, daher ist nicht alles was technisch machbar ist, von uns auch zu bezahlen.:o

Ach ja, um einigermaßen Zukunftssicher zu sein, ist sogar jeder Kellerraum mit LAN ausgestattet, vielleicht läßt sich irgendwann mal die ErdwärmeTherme per LAN bedienen.

Erstmal Hallo und willkommen im Forum.

Also, es ist schon so, dass es hier im Forum um IP-Symcon geht. Das ist eine Software die (auch ohne teuren Bus) vollen Komfort bietet und wahrscheinlich sogar dein Problem löst…

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der kleinen Axis 207 gemacht. Die hat einen Kontakt, den du an deine Türklingel anschließen könntest (Potentialfrei). Daraufhin kann die Kamera über LAN einen Impuls rausfeuern (über einstellbaren Port) auf den dein Küchen PC reagieren könnte. Aber da gehts los… Womit willst du denn dein Kamerabild anzeigen? Browser? Wie möchtest du denn deinem Browser sagen wann er aufgehen soll? Du brauchst ansich eine Software die du so programmieren kannst, dass die Kamera deinen PC steuert.

Sowas macht, ganz zufällig, IP-Symcon… zum Beispiel… :wink:

Toni

Hallo,

jo mit IP-Symcon wäre das kein Problem.
1x IP-Symcon
1x Türklingel abfragen
1x Netzwerkkamera
dazu ein paar PHP codeschnipsel und das ganze Läuft.
Im Designer kannst du ein Browserfenster erstellen, der den inhalt der IP-Cam anzeigt.
Wenn du nun ein Besucher hast der an deiner Haustür klingelt, wird das Klingelsignal ein Script triggern das dem Designer sagt, schalte jetzt um auf das Browser fenster mit dem inhalt der Cam. Schon siehst du auf deinem Touch wer vor deiner Tür steht.

Gruß
Boris

  1. Wir werden auf beiden Stockwerken an allen fenstern elektrische Rolläden haben, die je ebene in einem Modul zusammenlaufen, also Pro stockwerk ein Modul, das dient dazu das man pro stockwerk alle Rolläden auf einmal hoch oder runterfahren kann. Könnte ich das ggf. auch von dem PC in der Küche aus steuern? Wenn ja wie? Oder was brauche ich.

Wenn ich das so lese … ein „Modul“ ohne PC-Anschluß wird natürlich nicht gehen. Wenn du das (z.B. eine zentrale Steuerung des Rollo-Herstellers) durch eine ‚funktionierende‘ Technik ersetzt … bist du bei „Bus-Technik“.
Wenn man das gegenrechnet muss ein Bus nicht zwingend viel teurer sein, bietet aber mehr Möglichkeiten.

Gleiches gilt für den Klingeltaster. Du must irgendwie den Tastendruck in den PC transferieren (was nur mit Zusatzbauteilen geht, die immer Geld kosten).

Der Rest ist dann Software (z.B. IP-Symcon) :wink:

Du hast halt (wie andere auch schon) die „Qual der Wahl“ ein für deine Anforderungen preiswertes/bezahlbares System zu finden. IPS kann sie (fast) alle, wenn sie denn eine Schnittstelle zur Software haben.

Wieso neben den PC noch einen Tastschalter setzen zum Entriegeln der Wohnungstür? Das kannst Du doch über einen Button auf dem Bildschirm erledigen. Du brauchst dann nur einen Schaltaktor/Schaltkontakt parallel auf den Tür-Knopf zu hängen. (Wenn Du willst sogar ohne zusätzliche Kabel, Schalter etc.)

Und für die Rolladensteuerung würde ich die Funk-Aktoren von EnOcean nehmen. (bei Interesse PM an mich, dann schick ich Dir den Link).

Bezüglich IP-Kameraanbindung gibt es hier im Forum Experten die sich besser auskennen.

Ich weis zwar nicht wo Du wohnst, aber … in München kannst Du Dir in Kürze fast alle Geräte rund um EnOcean und auch Beispiele für interessante Haussteuerungssysteme (z.B. IP-Symcon) mit Touch-Screen und teilweise mit Kameraanbindung ansehen. Bei Interesse PM an mich.

Eddi

Di ist aber nur für den Innenbereich oder?

Gibt es eine Möglichkeit die AXIS 207 günstig in ein Outdoor Gehäuse zu pflanzen ? AXIS selber bietet ja wohl dafür nichts an.

Gruß epogo

@ alle

zunächste einmal vielen Dank, ist ja klasse und (soweit ichdas beurteilen kann) fundiertes Wissen.

Ich les mich mal jetzt ein bisschen in IP-Symcon ein, es muss dazu gesagt werden dass ich tumber Betriebswirt bin und hab nur ein paar Elektro-Gene von meinem Ingenieursvater. Ich kann Löten und auch einen PC zusammenschrauben, aber die ganze Fachtermina sind schon ein wenig ungeläufig. Elektro-Installation macht ein Fachbetrieb, der aber nicht wirklich High-End ist.

Darf ich also zusammenfassen:

1. Mit einer passenden Software z.B. IP-Symcon :rolleyes:geht das mit der Türklingel und der IP CAM, schön. Übrigens soll in die Küche der neue EEPC TOP (guckt ihr hier) http://www.comtech.de/images/products/1/44018.jpg reingehängt werden der hat Touchscreen, und webcam dann geht auch Skype aus der Küche. Ich würde also LanKabel und Stromversorgung der IP Cam an die Eingangspforte legen. Wegen dem elektr.Türöffner wie kommt der an den PC auch per kabel nehme ich an?

2. Wegen den Rolläden, da bin ich nun komplett aufgeschmissen, der Fensterbetrieb liefert die Fenster inkl Rolladenmotoren (70 Euro Stück) es wird einen Schalter direkt am Rolladen geben (rauf runter) und der Elektriker meinte man könnte eben pro Etage ein Zentral-Bedienelement setzen.

In die Küche kommt der Eee PC top, im Büro steht ein Desktop, es gibt eine NetzwerkFestplatte (NAS) und ein LAN Switch (50er) im Hausanschlussraum dort wo auch der Speedport V701 WLAN-Router der Telekom sitzt.
Einen Ipod Touch haben wir auch (zur Zeit nur zum Musikhören)

Haus ensteht übrigens im Hochtaunus nahe Bad Homburg. momentan nur Bodenplatte & Kellermauern, Elektrik muss ich aber ab April im Sack haben.

Zusatzfrage: Das mit der AXIS 207 habe ich nicht verstanden, verbinde ich den Klingeltaster zusätzlich mit der IPCAM und von Dort zum Router und dann an den PC, wo kommt der Impuls dann an?

Schaut euch mal die Axis an:

Axis Communications - AXIS M1031-W Network Camera

Mit Bewegungsmelder - Mikro und Lautsprecher. Für die ein Gehäuse für draussen - das wäre genial.

Gruß epogo

Die Axis 207 ist leider nur für den Innenraum gedacht. Ein Aussengehäuse gibt es leider nicht dafür.

Eins zu basteln wäre zwar möglich aber nicht ratsam, da die AXIS 207 auch eine nicht besonders stabile Aretierung an der Kamera hat, wo die Wandhalterung befestigt wird. Du kannst dann damit rechnen das sich bei irgendwelchen Erschütterungen die Kamera verstellt.

Es gibt diverse Hersteller die auch fix fertige IP Kameras im Aussengehäuse anbieten, die auch über einen Alarmeingang verfügen. Such mal in Google z.B. unter „Zavio F721A“, die hat so etwas.

@bolzebruce

Hast du die Zavio schon getestet - weisst du so ca. was die kostet ?

Gruß epogo

Universale Wetterschutzgehäuse gibt am freien Markt. Sind oft nicht billig aber das muss halt jeder selbst wissen… Einen stabileren Halter würde ich mir in der Tat auch wünschen, aber Probleme hatte ich noch nicht mit den gelieferten.

Toni

@epogo

Asche auf mein Haupt. Habe seit Dezember 5 verschiedene von Zavio hier zu liegen… bin aber immer noch nicht dazu gekommen sie zu testen.

Habe alle aber live ausführlich letztes Jahr in Birmingham auf der IfSEC begutachtet und mich soweit erst einmal überzeugt.

Verspreche sie am Weekend zu testen und gebe dann ein Statement ab.

Preislich will ich nichts vorweg nehmen, aber ich denke sie wird in Deutschland um die 280 - 300 Euro liegen, oder vielleicht mehr oder weniger :). Ich weiss nicht ob sie der Generaldisti für Deutschland sind aber über Google habe ich nur Visaplex - Ip Kameras und NVR als Lieferant gefunden. Vielleicht sollte man da mal anfragen. Hier ist ja immer alles ohne Steuern und MwSt. (gibt es hier ja auch gar nicht).

Eine vergleichbare AXIs 211 liegt bei ca. 530 - 690 Euro und dann musst Du noch ca. 100 Euro für ein anständiges Gehäuse rechnen.

@ hey nicht meinen Thread klauen… :smiley: :smiley: :smiley:

Ideen nochmal zur IPCAM Video Tür und rolladen Problematik?

@turbo-s

Hier will Dir keiner den Thread klauen.

Hollowman hat Dir ja schon geschrieben wie es geht. Der Rest war nur informativ das Du nix falsches kauft und dann Dich ärgerst.

Die Axis hat einen Alarmkontakt. Wenn du dien Kurzschließt weiss die Kamera, dass was ist. Hier darf auf garkeinen Fall die 24V deiner Klingel drauf. Könnte sein, dass sie das nicht gut ab kann. Also ein Koppelrelais zwischenbasteln.

Was genau sie dann macht kannst du direkt in der Kamera programmieren. ICh habe ihr gesagt sie soll über LAN einen Port öffnen und dieses „Signal“ habe ich dann ausgewertet.

Ich hab das zwar jetzt nicht direkt mit IPS gemacht, aber ich bin mir sicher dass sich das realisieren lässt. Sonnst bauen wir uns halt schnell ein Stückerl Software und dann geht das :wink:

Toni

…so ich bin zwar nicht wirklich weiter gekommen aber ich glaube ich habe eine gute Vorbereitungs-Idee, mal sehen was Ihr hier meint:

- Tür-Video. Ich weiß zwar noch nicht wie ich das integriert löse (ich bin kein Programmeirer) aber ich denke ich kann ja Vorbereiten. Ich werde zum gemauerten Pfosten an der Grunstücksgrenze (dort wo die Aussentür mit elektr. Öffner anliegt) folgendes Material hinziehen:

[ul]
[li]LAN-Kabel für eine IP CAM (im wetterfesten Gehäuse)
[/li][li]220V Kabel für Stromversorgung IP CAM
[/li][li]220V Kabel für Bewegungsmelder mit Lampe
[/li][li]ISDN Tür-Modul zum öffnen der Tür üer Telefonanlage
[/li][li]8-ädriges Kabel für Türöffner und Türklingel
[/li][li]8-ädriges Kabel (ohne Belegung) falls ich dann über einen I/O Port von der Webcam was machen will (oder was auch immer)
[/li][/ul]

Alle Kabel enden dann im Haus am zentralen Hausanschluss wo auch das LAN Switch, der WLAN-Router und vermutlich ein alter PC (AMD 5200, 2GigRam 120Gig HD) stehen werden. Soll ich ein USB Kabel hinlegen? uss nciht oder?

- Rolladensteuerung:

[ul]
[li]von den beiden je Stockwerk zentralen Knotenpunkten für die Rolladensteuerung werde ich auch 8-ädriges Kabel in den oben benannten Hausanschlussraum legen.
[/li][/ul]

So Männer’s (und Damen) macht das irgendwie Sinn damit ich dann später die Optionen habe wenn im Herbst die Hütte steht?:confused:

[ul]
[li]Wie war das mit dem Relais zwischen Türklingel und I/O Port der IP Cam (ich glaub auch das 24V die IP cam killt) was ist das genau, hat das CONRAD?
[/li][/ul]

[u]Relais[/u]

Hunderte…

@tonic1024

Danke, das war deutlich

@all

Und passt der rest?