Newbie Fragen

Hallo zusammen

Als absoluter Anfänger habe ich einige Fragen:

  1. verwende eine FHZ1300PC diese taucht als FHZ1000PC in IPS auf, ist das Richtig so?
  2. steuern eines FHT, klappt alles ganz gut (Mode setzen, Temp. setzen – abfragen etc) was überhaupt nicht funzt ist die Möglichkeit die Uhr zu stellen.
    Folgendes script hängt in der Queue für ca. 40 min. Und wird dann ‚langsam’
    Übertragen. Der FHT zeigt dann irgendeine Uhrzeit an  :confused:

<?
//File     : testtime.ips.php


$hour = date("H");    // 24-Stunden-Format, mit führenden Nullen
$minutes = date("i"); // Minuten mit führenden Nullen
$day = date("d");     // Tag des Monats, 2-stellig mit führender Null
$month = date("m");   // Monat als Zahl, mit führenden Nullen
$year = date("Y");    // Jahreszahl, zweistellig

FHT_SetMinute(25512,(integer)$minutes);
FHT_SetHour(25512,(integer)$hour);
FHT_SetDay(25512,(integer)$day);
FHT_SetMonth(25512,(integer)$month);
FHT_SetYear(25512,(integer)$year);

echo ("Time & Date set to:  $hour:$minutes $day.$month.$year
");
?>

  1. wie und woher bekommt man die W3 Anbindung,? Muss ich die noch kaufen oder kann man diese irgendwo runterladen?

DANKE

Guido

Hallo madru,

was meinst Du damit genau?

Gruss Torro

ja, kommt noch aus der Historie. Wichtig ist nur der richtige FTDI-Treiber. :wink:

  1. steuern eines FHT, klappt alles ganz gut (Mode setzen, Temp. setzen – abfragen etc) was überhaupt nicht funzt ist die Möglichkeit die Uhr zu stellen.
    Folgendes script hängt in der Queue für ca. 40 min. Und wird dann ‚langsam’
    Übertragen. Der FHT zeigt dann irgendeine Uhrzeit an  :confused:

Warum möchtest du denn überhaupt Zeiten senden? Meine FHT’s laufen zeitmäßig sehr stabil und ein paar Sekunden Unterschied sind ja auch kein Problem.
Im Forum wirst du einige Threads finden die sich mit FHT-Problemen beschäftigen, einfach mal die „Suchen“-Funktion benutzen.

  1. wie und woher bekommt man die W3 Anbindung,? Muss ich die noch kaufen oder kann man diese irgendwo runterladen?

Was soll das sein? :confused: oder soll das der Partymodus sein?

Gruß

Kolja

Hallo Madru,

zu 1. Ja, passt schon !
zu 2. Ja, das altbekannte Problem. Die Art und weise wie du es macht ist schon ok. Die FHZ nimmt eben die Zeit, die du gerade übermittlelst in den Puffer, und wann genau die FHZ das zum FHT sendet, kann man nicht definieren. Das hängt vom Funk-Betrieb ab der gerade abläuft bei dir zuhause. Wenn du viele FHT’s hast, kann das mal schon 30 Minuten dauern (und dann geht die Uhr auf diesem FHT natürlich 30 Minuten nach), bei nur einem FHT sollte das innerhalb 2 Minuten durch sein.
Deshalb, erfahrungsgemäss muss man kucken, wie viele FHT’s man hat, und dann die Uhrzeit, die man senden will eben, eben mittles PHP um ein paar Minuten zurücksetzen und dann eben so senden.
Das ist quasi das einzige Unschöne an der IPS Software betreffend die FHT’s.

zu 3: Was ist eine W3-Anbindung?

ahhhhhhhhh W3 … WWW …ich denke du meinst das Webinterface ?!

Tja, dann ist Torro der richtige Ansprechpartner !

mfG Franz

Hallo Franz und alle Anderen :slight_smile:

Danke für die prompte Hilfe…

zum Thema suchen im Forum, bei Eingabe von ‚FHT‘ kommt leider nur

Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.
Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert: fht

Das Problem mit der Uhrzeit Übermittlung ist nicht wirklich ein Problem, die FHT’s habe ich seid 2 Jahren mit eine FHZ1000 im Einsatz. Jetzt wo ich selber proggen kann mit der ‚PC Version’ probiert man(n) natürlich rum, und ich kann sagen das es NICHT FUNKTIONIERT es werden immer nur eine RND Zeit angezeigt.

W3 steht für WWW :wink:

Also lautet die Frage - Wie kann/muss ich das WebInterface benutzen?

Danke

Guido

Hallo madru,

Du kannst Dir hier die aktuelle Beta + Fix runterladen, installieren und fertig.
Am besten, Du liest einmal etwas in den Threads zum Webinterface.

Gruss Torro

Such doch mal nach Uhrzeit, dann findest du schon eine ganze Menge. Habe beim suchen auch immer mal so meine Probleme. :smiley:

Das Problem mit der Uhrzeit Übermittlung ist nicht wirklich ein Problem, die FHT’s habe ich seid 2 Jahren mit eine FHZ1000 im Einsatz. Jetzt wo ich selber proggen kann mit der ‚PC Version’ probiert man(n) natürlich rum, und ich kann sagen das es NICHT FUNKTIONIERT es werden immer nur eine RND Zeit angezeigt.

Ich denke Du wirst eine Lösung finden, die für dich geeignet ist.

Beim Webinterface bist du bei Torro in den besten Händen.

Gruß

Kolja

Hallo, und weiter geht’s…

habe jetzt so ziemlich alle Beiträge über dir FHT’s gelesen und komme immer noch nicht weiter. Es ist unmöglich die Uhrzeit an den FHT’s zu setzen, es wird wie schon erwähnt eine RND Zeit angezeigt.

Hat noch irgendjemand eine Idee?

Danke

Guido


FHT_SetMinute(25512,(integer)$minutes); 
FHT_SetHour(25512,(integer)$hour); 
FHT_SetDay(25512,(integer)$day); 
FHT_SetMonth(25512,(integer)$month); 
FHT_SetYear(25512,(integer)$year); 

Mache mal anders !!
erst Jahr monat tag dann stunde minute … Anders bekommst du RND werte :rolleyes:

Hier liegt dein fehler!
(Aber du wirdst schon mit etwas protokoll-gemäse verzögerung rechnen mussen)
Fredje