Newbie Fragen zu seiner ersten kleinen Hausautomation mit 1-wire

Hallo zusammen,

ich bin bis jetzt immer stiller Mitleser gewesen doch nun muss ich, gezwungenermaßen, aktiv werden.
Ich habe gerade einen Neubau bezogen und natürlich schon vorher alles vorbereitet.
Heisst:
In jedem Raum liegen auf ca. 1,50m Höhe, an schattiger Seite, Leerrohre. Diese Leerrohre werden am zentralen Ort (Keller) zusammengeführt. Dort sind auch Gas-, Wasser und Stromzähler sowie ein Server mit Internetanbindung.

Nun würde ich gerne folgendes machen und bräuchte eigentlich nur die Expertenmeinung ob möglich oder nicht.

  1. Jeder Raum bekommt einen DS18S20
  2. Gaszähler hat einen Einbuchtung in die ein bereits vorhandener Reed-Kontakt passt (funktioniert auch, hab ich bereits mit dem Multimeter festgestellt)
  3. Wasser und Stromzähler will ich später per CNY70 auswerten (gibt ja genug Anleitungen
  4. das ganze soll unter Linux laufen

Ja, ich weiss IP-Symcon ist nichts für Linux aber vielleicht hilf mir trotzdem jemand.

Kaufen wolle ich folgendes (hoffe die Links sind in Orndung, wenn nicht bitte löschen)

  1. 15x DS18S20 fuchs-shop.com: DS18S20+T&R
  2. 1x DS2413 zum Anschuß des Reed-Kontakts (Gaszähler) fuchs-shop.com: DS2413P
  3. 1 x LinkUSB (zum Anschuß an meinen Linux-Server fuchs-shop.com: LinkUSB

Achja, einen 47kOhm Widerstand natürlich.
Das mit dem Reed-Kontakt wollte ich folgendermaßen lösen:
Beitrag hier im Forum: http://www.ip-symcon.de/forum/f24/ip-symcon-bastelstunde-tf-kontakt-1308/

Das sollte doch alles so möglich sein, oder nicht? Vor allem Eure Meinung zum dem LinkUSB interessiert mich, der ist ja sogar billiger als eine DS9490R???

Danke für Eure antworten!!

Servus

also mit dem 2413 wirst vermutlich nicht weit kommen ( ich gehe mal davon aus das du Impulse vom Gaszäler via Reedkontakt aufnehmen willst). Da brauchst einen Counter DS2423.

Den DS9490R hatte ich einige Jahre sauber unter Linux mittels OWFS laufen, ob auch der LinkUSB funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Und auch wenn du es vieleicht nicht hören willst: Nimm IPS/Windows anstatt Linux für Hausautomation. Kostet zwar ein klein wenig Lizenzgebühren, ist aber auf Dauer deutlich stressfreier und wartungsfreundlicher. Ich hab beides probiert, kein Vergleich.

gruß
bb

Hi, danke für deine Antwort, auch wenn sie mich jetzt etwas schockt.
Ich dachte ich könnte das, wie unter http://www.ip-symcon.de/forum/f24/ip-symcon-bastelstunde-tf-kontakt-1308/ machen???
SChliesslich gibt es den 2324 ja nirgendwo mehr…oder kennst du eine Alternative??
)
Wegen Windows, tja, vielleicht hast du recht. Ich werde erstmal mit Linux anfangen (OWFS) und dann aml schauen. Hat ja alles noch Zeit, Winter ist ja gerade erst vorbei!!!

Hallo,

ich würde statt des 18s20 mit 9-Bit Auflösung lieber den 18b20 mit 9-12 Bit Auflösung verwenden (ist ausserdem auch noch preiswerter).

Um den Gasverbrauch mit dem Reed-Kontakt zu erfassen brauchst Du wie bbernhard schon geschrieben hat einen Counter DS2423. Der Counter hat den Vorteil, das er unabhänig vom Pollintervall alle Impulse zählt, dank Pufferbatterie/Pufferkondensator auch wenn das Serversystem mal nicht läuft. Bei einer Lösung mit dem DS2413 oder DS2405 müsste der Baustein sehr oft abgefragt (gepollt) werden und auch dann ist abhänig von der Impulsdauer nicht sicher das jeder Impuls wirklich erfasst wird.

Der DS2423 ist als Chip z.B. bei Hobby Boards:Complete 1wire Solutions noch erhältlich.
Es sind aber auch fertige Module mit dem DS2423 erhältlich z.B. im E-Service-Online Shop von andrge | 1-Wire S0 Zähler
oder fuchs-shop.com: GP1

Gruß
Helmut

Hi Helmut,

danke für deine Antwort.
ich habe nun einen DS2423 bei HobbyBoards bestellt und innerhalb von 5 Tagen zuhause gehabt, das ist schonmal echt schnell.

Nun gehts ans eingemachte…
Wie schliesse ich nun den Reed-Kontakt an?
So???
DS2423
Pin1 GND -> GND 1-wire
Pin2 DATA -> Data 1wire
Pin3 Vbat -> 5V Versorgung
Pin4 NC -> nichts
Pin 5 input A -> Reed-Kontakt mit anschluß an 5V
Pin 6 input B -> ggfs. anderer Reed-Kontakt mit Anschlus an 5V

is das richtig so??

Danke für die Hilfe!!!

Gruß

Hallo,

ganz so einfach ist die Schaltung nicht.
Es würde noch ein Widerstand nach GND fehlen damit der Eingang bei offenem Kontakt ein definiertes Potential hat. Ausserdem fehlt die Beschaltung damit das IC über einen Puffer-Kondensator mit Energie versorgt wird solange der Server nicht läuft.
Ich habe mal die Schaltung angehängt mit der ich meinen DS2423 betreibe.

Gruß
Helmut

So-Counter.jpg

Hallo Helmut,
danke für deine Antwort.
Mist, ich bin eher nicht der Bastler und Elektroniker, daher tue ich mich etwas schwer mit der Schaltung.
Also, funktioniert das nicht auf meine Weise oder ist das einfach nur schlecht umgesetzt? ???
Der Server läuft, 24 Stunden am Tag das ganze Jahr, außerdem hängt er an einer USV, würde also einen Stromausfall für ein paar Stunden überstehen…

Wenn ich dir den DS2423 zukommen lassen würde, könntest du mir die Sachen quick & dirty auf eine kleine Platine löten?? Material- und Aufwands- und Portokosten würde ich natürlich vorab bezahlen??? Das wäre echt super nett von dir!!!
immer vorraussgesetzt das meine „Verkabelung“ so nicht funktioniert…

Meld dich einfach mal, entweder hier im Thread oder per PM!!!

Danke!!!

Hallo,

müssen für die Anschaltung unbedingt die beiden Doppel-Z-Dioden rein?
Oder reicht der Elko auch?

Hallo,
die beiden Doppel-Dioden sind keine Z-Dioden sondern Schottky-Dioden (mit einem geringen Spannungsabfall in Durchlassrichtung).
Die Dioden am Pin 2 = 1-Wire Data sorgt dafür das das IC nicht durch Störimpulse (Spannungsspitzen) auf der Datenleitung zerstört wird.
Die Dioden am Kondensator verhindern das bei Ausfall der 1-Wire Versorgung (5 V) der gesammte 1-Wire Bus vom Elko gespeist wird (Damit würde die Speicherzeit gegen 0 gehen und der Elko wäre auch überflüssig).
Da die Dioden nur einige Cent kosten, würde ich auf gar keinen Fall darauf verzichten.

Gruß
Helmut

Hallo zusammen,

heute waren die Stadtwerke bei mir und habne einen neuen Drehstromzähler mit S0 Ausgang installiert. Zusätzlich noch ein Relais von Baer, Typ 7PAS03W. Hier sind mehr Infos über das Teil: Baer Relais 7PA Technisches Teil 2 <- nach unten scrollen bis zum richtigen Typ.
Der Kollege von den Stadtwerken hat mir nun 2 Kabel aus dem Sicherungskasten vom Relais aus rausgelegt. Wenn ich nun mit meinem Messgerät auf Durchgang prüfe piepts bei jedem Impuls. Die beiden Kabel hängen am Ausgang A1 und A2 (siehe Beschreibung Relais oben)

Wie kann ich das nun an den DualCounter mit dem Ds2423 anschliessen? Einfach beide Kabel an den CounterA und an Masse vom DualCounter Board?

Danke für eure Hilfe und entschldigt die vielleicht simple Frage!

Gruß

Glückspilz :smiley:

also normalerweise dürften die Kabel nicht an daran angeschlossen sein!
dafür hast du ja das Relais!
aber wenn du mit dem Durchgangsprüfer gemessen hast wird das wohl ein Schließer-Kontakt sein!?

Man muss denen nur lange genug auf den Zeiger gehen :smiley:

Aha, ich habe die Verkabelung nochmals angeschaut. Ich beziehe mich hier auf das Bild in meinem o.g. Link:
Ich habe ein Kabel an N, eines an 15 ,eines an 18, eines an P und je eines an A1 und A2. Entgegen meiner ersten behauptung werden nicht die beiden Anschlüsse A1 und A2 nach ausse geführt sondern die Anschlüsse 15 und 18.
Also, wie ich das verstehe sind A1 und A2 die Eingänge vom Stromzähler S0 und auf 15 und 18 werden die Wischimpulse ausgegeben, richtig?? Also, dann handelt es sich um einen Schliesser, wie bereits von firebuster gesagt.

Nun meine Frage: Wie schliesse ich das an das DualCounter Board von HobbyBoards an?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Hallo,

die Klemmen 15 + 18 sind laut Plan ein Relaiskontakt und somit ist die Polung egal, kann also einfach an den S0-Counter A oder B und GND angeschlossen werden.

Gruß
Helmut

@HeHe

ich kann das also einfach so an das Board anschliessen was du mir vor einiger Zeit zusammengelötet hast, richtig?

btw. das neue Board ist bereits auf dem Weg zu mir, ich schreib dich dann nochmals an!

Danke für deine Hilfe!

Gruß

Stromzähler mit S0 und 1-Wire da fällt mir eigentlich nur eins ein:
| 1-Wire S0 Zähler | E-Service-Online Shop

LG
Nicolai

Hallo zusammen,

danke an alle für Hilfe, ich habe es nun hinbekommen. Die Auswertung läuft und der DualCounter zählt fleissig mit. Jetzt nur noch mein Script zur Auswertung beenden und schon kanns losgehen mit den Energiesparen :-):smiley: