Newbie Fragen betreffend 1-Wire

Hallo Forum,

da ich mich bis jetzt noch nicht mit 1-wire beschäftigt habe wollte ich folgende Fragen stellen betreffend 1-wire.
Also wenn ich das so richtig verstanden habe gibt es hier maximal Kabellängen. Da war mal von 10m die Rede!? Ausserdem braucht jedes Element, sei das Fühler, Display, Dimmer usw. jeweils seine eigene Leitung zum Computer?
D.h. da gibt es nicht so in der Art Hub’s, Multiplexer, wo man das regruppieren kann? Das wird dann aber mächtig gekabels, oder? Desweitern wird das auch jede Menge Schlitzarbeit werden wenn man es UP verlegen möchte, ganz zu schweigen von den vielen Netzgeräten. (naja, bei FHT’s sind es halt Batterien).
Ausserdem sind alle Geräte eigentlich Einzelanfertigungen, oder ? Ich meine, es ist nicht so wie bei Wago, wenn mal ein Modul kaputt ist, kann man es einfach austauschen. Man muss in diesem Falle dann wieder selber löten?
Es interessiert mich schon, doch möchte ich wirklich abwägen, was mehr Aufwand ist.

Kleine Anmerkung: Kann man alle 1-Wire nicht direkt mit 220V Anschluss versehen, oder zumindest mit einer einheitliche Spannung versehen, so entweder stanardmässig 12V oder 24V, anstelle jetzt 10V ? Denn die meisten UP Spannungsnetzteile haben 12V oder 24 V

mfG Franz

Hallo Franz,

vorweg, Du hast da sehr viel missverstanden und durcheinander gewuerfelt, deshalb mal in Kurzform hier meine Bemerkungen:

Dazu hat HJH sehr ausfuehrlich hiereinen Beitrag geschrieben.

Ausserdem braucht jedes Element, sei das Fühler, Display, Dimmer usw. jeweils seine eigene Leitung zum Computer?

Jedes Element wird an den BUS angeschaltet, dieser muss einmal ueberall hingefuehrt werden.

D.h. da gibt es nicht so in der Art Hub’s, Multiplexer, wo man das regruppieren kann?

Siehe auch obigen Artikel. Wir planen einen 1-Wire Verteiler und eventuell auch einen 1-Wire Switch, aber das wird noch etwas dauern.

Das wird dann aber mächtig gekabels, oder? Desweitern wird das auch jede Menge Schlitzarbeit werden wenn man es UP verlegen möchte, ganz zu schweigen von den vielen Netzgeräten. (naja, bei FHT’s sind es halt Batterien).

Beispiel mein gerade neu angebundenen Schlafzimmer:
Das Kabel geht vom PC zum Bad an einen 1-Wire Verteiler (Prototyp). Von dort geht ein Abzweig ins Schlafzimmer an die Heizung. Hier kommt naechste Woche ein Prototyp unseres 1-Wire UP Modul rein zur Steuerung der Heizung. Desweiteren kommt noch ein 1-Wire Verteiler drauf, damit ich von dort noch eine Leitung auf den Korridor bekomme, dort soll der 1-Wire Piri installiert werden.

Ausserdem sind alle Geräte eigentlich Einzelanfertigungen, oder ? Ich meine, es ist nicht so wie bei Wago, wenn mal ein Modul kaputt ist, kann man es einfach austauschen. Man muss in diesem Falle dann wieder selber löten?
Es interessiert mich schon, doch möchte ich wirklich abwägen, was mehr Aufwand ist.

Sagen wir lieber, wir (steiner, HJH und torro&babba) werden sicherlich Kleinserien auflegen. Alle Module werden nach einem gestern zwischen HJH und torro abgestimmten Anschlussplan des CAT Kabels angeschlossen und zentral oder dezentral mit 5Volt versorgt. Auch da ist das ganze einfach gehalten. Lediglich an dem Ort, wo man mit 220Volt oder 24 Volt schalten moechte, muss man fuer die notwendige Spannung sorgen. Diese wird dann ueber die in den Module befindlichen Relais etc. geschaltet.

Kleine Anmerkung: Kann man alle 1-Wire nicht direkt mit 220V Anschluss versehen, oder zumindest mit einer einheitliche Spannung versehen, so entweder stanardmässig 12V oder 24V, anstelle jetzt 10V ? Denn die meisten UP Spannungsnetzteile haben 12V oder 24 V

mfG Franz

die 10 Volt sind nur die Steuerspannung z.B. fuer Leuchtstofflampen T5 im Aquaristikbereich, deren elektronisches Voschaltgeraet ist mit dieser Steuerspannung von 0…10 Volt ueber einen separaten Eingang steuerbar.

So, das wars mal in Kuerze…

Gruss Torro

vielen Dank torro. Ich muss mir mal Zeit nehmen, mein Haus zu skizzieren und mal kucken, wie der Aufwand sein wird.

mfG Franz

Hallo zusammen,

wollt ihr die Signalleitungen im CAT-Kabel von Dose zu Dose weiter durchschleifen? Wenn ja, gebt ihr die Belegung preis, damit ich mir schon einmal Gedanken über eigene Anschlüsse, Brücken und Weiterleitungen machen kann? Wäre schön, wenn man das in Zukunft dann Einheitlich weiter verfolgen kann, um die Kompatiblität von euren Modulen und Eigenbauten zu gewährleisten.
Freue mich schon auf ein funkloses FHT-Modul. :smiley:

@steiner

…gibt es eine Preisliste zu den 1-Wire Komponenten? Wollte mal so langsam mein Basiskit zusammen stellen.

Gruß,

Doc

Hallo Doc,

ja, Du hast es richtig erkannt. Die Belegung kommt in Kuerze, soll nur schoen aussehen und nicht nur einfacher Text sein.

Gruss Torro

…na, dann werd’ ich mal nicht so ungeduldig sein. Wäre schön, wenn man das dann in seinem Patchfeld mit normalen Patch-Kabeln weiter leiten kann.

Gruß,

Doc

Ich plane z. Zt. was ich im Haus so alles realisieren möchte. Und, mano mann, da kommen echt viele Komponenten zusammen bei 150 qm Wohnfläche.

Temperatursensoren, Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Rauchmelder und vielleicht der ein oder andere Bewegungsmelder innen und außen, usw.
1-Wire oder FS20 ??? Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Deswegen sauge ich gerade alle Infos zu diesen Themen auf wie ein trockener Schwamm. Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge und sehr an Komponenten interessiert.

Gruß,
Jörn