Newbie Frage Installation FHZ 1300 LAN (von CSS umgebaut)

Hi all,

ich habe endlich die LAN-Kabel gebundene FHZ hier.

Nun frage ich mich, wie dieses Ding in ipsymcon (V2) eingebunden wird. Da müsste doch wenigstens eine I/O Instanz erstellt werden, die die seriellen ELV Befehle via LAN zur FHZ transportiert.

Im neu installierten IPS sehe ich eine FTDI Instanz, ich denke aber, dass das die USB Variante (FTDI) ist, oder?

Wenn ich im Objektbaum eine weitere I/O Instanz erstellen will, gibts bei ELV nix, bei „core“ und „none“ (bei „none“ hätte ich es erwartet, so wie die ezcontrol) ist auch nix, was danach aussieht.

Und ohne diese I/O Instanz kann ich natürlich keine Befehle senden geschweige denn empfangen …

1000 Dank

Also in der V1 gabs eine Client Socket.

… in V2 auch:

  1. „I/O Instanz“ Client Socket: IP & Port eintragen
  2. „Splitter“ FHZ1x00PC und „Übergeordnete Instanz“ wie unter 1. angelegt
  3. für ein Test ein „FS20 Empfänger“ mit „Übergeordnete Instanz“ wie unter 2. angelegt
  4. fertig

MST

splitter_fhz_socket.png

client_socket.png

Ich muss doch wohl erst so eine Instanz anlegen, oder? In meinem Objektbaum gibt es eine solche nicht,

Rechte Maustaste -> Objekt hinzufügen -> Instanz hinzufügen, und dann???

Sorry, für meine blöden Fragen.

jwka

woher nehme ich die nötige Instanz?

Thanx
jwka

Mach mal den Haken „Alle Module zeigen“ rein.:wink:

Sieses Häkchen hat mich mal locker 4 Stunden gekostet …

Nun habe ich die Instanz, bekomme aber bei der Übernahme der IP Werte „Connect timed out“ - IP und Port stimmen und hatten mit der com2lan variante auch getan … (172.30.5.241:10001)

Der com2lan ist wieder abgeschaltet (closed). Das habe ich natürlich auch überprüft. Firewall ist abgeschaltet für die Tests.

Ich hoffe doch, dass der Client Socket auch über eine WLAN Schnittstelle raus geht (gehe gerade über WiFi in mein Netz)?

Es scheint so, als würde IPS nur über den „standard“ IP Adapter gehen.

Situation: Ich habe einen Netzwerk-Umschalter, mit dem ich mal LAN mal WAN fahre. Wenn der (was er öfters tut) abschmiert, so ist die Einschaltung des WiFi zum schon vollzogen, die Abschaltung des LAN aber noch nicht.

Browser und andere Software (Notes, Outlook, Sniffer) kommen damit offenbar klar und sehen selber nach, welche Ports da sind, nehmen dann kurzerhand WiFi, wenn kein Kabel eingesteckt ist. IPS scheint dann trotzdem auf dem LAN zu „hängen“.

Gebootet und alles geht.

Newbie Probleme …?

Der Pfeil auf dem Bild zeigt ein Icon welches man hätte anklicken können. Dann wäre es viel einfacher gewesen :wink:

paresy

splitter_fhz_socket.png

Kein Vorwurf:

Die Bubble Help geht nicht auf den Schaltern. Daher hatte ich mich auch nicht „getraut“ da draufzudrücken.

Wie wäre es, wenn wir eine Newbee-Lies-Das Seite machen, wo wir ein paar Tricks (wie z.B. mit dem Häkchen oder auch dieses mit dem Icon) reinschreiben. Wenn diese Tippliste nicht länger als vielleicht 3-4 Seiten ist und gut verständlich geschrieben, wird ein Newbee die bestimmt zu Anfang lesen.

Das wäre ja vielleicht was für’s Wiki?

Ich bin gerne bereit, da auch mitzuarbeiten - wo ich doch grad über alles stolpere, was es zu stolpern gibt …