Newbie Forum

Was haltet Ihr davon, wenn es ein Newbie Forum gaebe?
Als Anfaenger sieht man am Anfang den Wald vor Bäumen
nicht.

VG aus Bonn
Stephan

Grundsätzlich ist die Idee nicht neu.

Aber ich finde es nicht schlecht wenn 1-wire Themen, auch von Newbies, im 1-wire-Forum gepostet werden. Wenn ein anderer newbie ein 1-Wire Problem hat, weiss er gleich wo er suchen soll.

Gruß,

Toni

Hallo,

viel wichtiger finde ich, das Themen richtig beendet werden.
Oftmals liest man über ein Problem, am Ende steht dann, „es geht wieder“ aber keine Lösung dazu, keiner weiß warum es wieder geht. Wenn die Lösung auch noch so doof ist, vll. hilfts ja beim eigenen Problem…

Gruß
Christian

Stimmt… Aber das wirste nie ganz abstellen können befürchte ich…

Newbie Bereich wäre Ideal, ich wäre voll dafür

und was soll da stehen?

vieles was „Newbies“ interessiert steht eh im Forum. Wenn nicht gibts ein Bereich wo die Frage passt. Wenn ein Posting mal falsch ist, wirds einer passend verschieben.
Wo soll man den Newbie Bereich abgrenzen? Vermutlich würde es ein ducheinander von Themen werden, wo in kürzester Zeit keiner mehr durchblickt.
Wer darf bis wann in den Newbie Bereich? alle doch bestimmt, oder!!! Na dann kanns auch gleich ins passende Board gepostet werden.
Eine gute Hilfe ist immer erstmal die „suche“ Funktion. Ok, man findet nicht immer alles, weil man einfach die falschen Stichworte benutzt, das sagt dann aber schon einer :cool:
Ich hatte in meinen Forum (ogame) gerade eine ähnliche Diskusion geführt, deshalb fühle ich mich etwas angesprochen. :smiley:

Gruß
Christian

Stimmt zwar, aber die Struktur im Forum würde darunter leiden. Gleiche Themen wären an 2 Orten.

Du suchst doch bestimmt mehr eine Anleitung, wie in der Dokumentation. Für die weitere Informationen, wie Fragen bist Du aber in diesem Forum gut aufgehoben.

Ich meine deshalb, dass wir keine Newbie-Abteilung benötigen.

Stimm ich zu. Jedem Newbie wurde bisher noch immer geholfen

Nicht wie im C0ntr0nics Forum, wo man die Grillen zirpen hört ! :smiley:

mfG Franz

Wo postet ein newbie dann seine Audio-Video Frage? Im Newbie-Forum oder im AV-Forum? Und wo sucht jemand der das gleiche Problem hat nach einer Antwort?

Schwierige Sache das…

Toni

Also einen eigenen Newbie Bereich halte ich auch für wenig sinnvoll.

Hilfreicher währe aus meiner Sicht die Dokumentation zu verbessern.
In den letzen Monaten sind sehre viele neue Funktionen hinzugekommen, und Änderungen an bestehenden Modulen vorgenommen worden die nur teilweise oder gar nicht dokumentiert sind. (z.B. Aussehen und Variablen von FHT in der Doku. und im aktuellen Modul oder EnOcean, …)

Hatten wir schon mal: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3127

Zwar werden die meisten neuen Funktionen irgendwie im Forum besprochen.
Aber wenn man nach einer Lösung für ein Problem oder für eine Idee sucht, tut man sich dabei schwer wenn man nicht die richtigen Begriffe für die Suche hat.

Und ein Einsteiger tut sich da noch schwerer.

Irgendwann habe ich auch mal vorgeschlagen einen eigenen Bereich für fertige Skripte und Module zu schaffen.
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2937

Zumindest mir geht es so, das ich eine Funktion oder ein Module besser verstehe, wenn ich eine fertige Lösung sehe, die man dann für eigene Zwecke abändert
Und meist lernt man dabei viele Sachen, die man dann in neuen eigenen Projekten umsetzen kann

Denn auch hier gibt es zu vielen Lösungen ein Skript und Hilfe, aber eben über mehrere Seiten im Beitrag verteilt.
Ein Beispiel:
ganz oben ein Skript, dann zwei drei Beiträge dazu, dann ein Verbesserungsvorschlag (Zeile xx mit Befehl yy ersetzen)
dann wieder zwei, drei Beiträge. Obiges Spiel wiederholt sich ein paar mal.

Nicht falsch verstehen, die Lösung die dabei raus kommt ist meist genial,
aber ein Einsteiger, der ja prinzipiell schon ein Problem hat das ganze zu verstehen, steigt dann komplett aus.

Gruß
astrastar

P.S. obiges ist keine Kritik, sondern eine Anregung, und ich gebe einfach das wieder, was mir beim Einstieg geholfen hätte.

Hi, ich komme auch aus der Elektrotechnik aber da dieser Bereich weit gefächert ist sind einige Abkürzungen hier für mich fremd.
Man muss sich einfach mal in einen neuen Nutzer/User hineinversetzen um zu verstehen was benötigt wird denn nicht jeder neue hat so viel Ahnung wie ihr.
Da ich selber Chef-Mod in einem großen Sat Board bin, kann ich euch nur raten versucht es einmal;) es ist schwer aber es geht.
Ein Forum/Board lebt durch seine User und je mehr es werden um so besser und was muss man dafür tun!!!
Patentrezepte gibt es nicht aber man sollte versuchen die User heranzuführen an die Materie und somit neue Leute für diese Sache zu gewinnen
und ich kann euch sagen es zahlt sich aus (heute Anfänger und morgen Spezi. auf einem bestimmten Gebiet)
Und was oftmals das Problem in Foren und Boards ist das man sich mit dem was man hat zufrieden gibt, und das ist absolut falsch.
Denn bei dieser Einstellung ist man nicht mehr lange „am Markt“ .

Ich versteh schon was du meinst. Grade so für die die garkeinen Plan haben ist ein persönliches Gespräch sinnvoller als eine Ecke wo „vermeintlich dumme Fragen“ gestellt werden. Denn es gibt eben keine dummen Fragen. Die Möglichkeit eines Gesprächs findet sich im Chat. Und „dumme Fragen“ zu einem Thema werden eben in dem Themenforum gestellt und ganz normal beantwortet.

Ich weiss doch wie es bei mir ist in Boards wo ich mich ganz neu einlesen muss. Ich habe einfach auch keine Lust mich durch all die banalen Threads zu kämpfen. Und neue Beiträge in den sogenannten newbieforen lese ich oft erst garnicht, weil es mich nicht voranbringt.

Jeder Neuling ist Willkommen und wird nicht anders behandelt wie ein alter Hase. Was genau wäre denn ein Topic, das typischerweise in einem Newbieforum abgehandelt wird und nicht genausogut in einem Themenforum stehen könnte. Mir fallen spontan die berühmten „Erste Schritte“ ein. Die befinden sich aber in der Dokumentation. Was dann? Die typischen „Hallo-ich-bin-der-und-der-und-hab-folgendes-Problem-Threads“ sind oft sehr speziell und entwickeln sich dann zu sehr komplexen und oft lehrreichen Beiträgen und haben damit durchaus ihren Platz in einem zum Thema passenden Forum verdient.