Newbie braucht Hilfe

Ich plane seit Einiger Zeit die Wohnung mit etwas weiterem Hightechschnickschnack aufzupeppeln (1 HTPC, 1 Acer HomeServer sind schon vorhanden, ein 2er HTPC grad im Bau). Da es keine Eigentumswohnung ist und auch nicht die letzte Wohnung, will ich vermeiden die halben Wände aufzustämmen, daher möchte ich auf eine Funkvariante zurückgreifen.

Ich hab mich zwar schon ein wenig eingelesen, blicke aber noch nicht voll durch, zu meinem Bedauern.

Sehe ich das richtig, das ich im Prinzip nur diese IP-Symcon & HomeMatic-Zentrale CCU bzw. FHZ 1300 PC WLAN + MODUL + NETZTEIL benötige und je nach Wunsch halt weitere Empfänger z.B. für Lichtschalter oder Rollosteuerung? Oder habe ich da zu einfach gedacht?

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Hi,

es kommt darauf an welchen Hersteller du verwenden möchtest,
da die Protokolle unterschiedlich sind.

Für Homematic reicht der LAN-CFG-Adapter+laufender Symcon Rechner
Oder eben die CCU,wo man nicht unbedingt den Rechner braucht.

Für FS20 Funkteile benötigst du wiederum die FHZ1300+laufender Symcon Rechner.Ob die WLAN-Variante auch geht weiß ich nicht.

Ich glaube, da ist die CCU wohl die bessere Wahl für mich. Ich mein, der HomerServer braucht jetzt nicht so viel Strom, aber dauernd muss er ja auch nicht laufen.

Moeller wäre natürlich ne schöne Wahl, was kostet da so eine ähnliche Einheit wie die CCU?

Ich denke das Moeller die besser Wahl wäre. Aber das ist meine Meinung.