Newbie Anleitung für RRDTool?

Hallo,
ich bin schon seit Tagen am rätseln wie das RRDTool in der IPS V2 funktioniert. Die V1 Doku und das Forum haben es mir bislang nicht ermöglicht die Funktion des RRDTools zu verstehen um diese dann anzuwenden.

Ich habe folgende Fragen zum RRDTool:
1. Wie bringe ich Daten (z.B. Raumtemperatur einer FHT80b) in die RRD Datenbank? Muß dies per Script geschehen???
2. Wie kann ich die History-Daten aus der RRDTool Datenbank wieder auslesen?
3. Wie kann ich innerhalb eines Dashboards eine Auswertung in Form eines Graphen einbinden? Bzw. wie kann ich mit RRDTool einen Graphen erstellen?

Da ich Newbie bin wäre eine Low-Level Beschreibung wünschenswert.
Ansonsten verstehe ich nur „Bahnhof“.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß
Christian

Hi,
ich möchte ebenfalls Messwerte (Wetterstation WS3600) mit dem rrd tool darstellen. Meine werte sind in einer MySql Datenbank gespeichert. Leider finde ich auch kein (für mich:confused::confused:) verständliches to do zum rrt tool.

Wer kennt einen Link? oder ein ganz einfaches Beispiel als Basis?

Gruß Tom_

Ohne das WIIPS würde ich sagen: unmöglich.

Das IPS Modul ist nur ein Wrapper für die RRDTool Bibliothek und bietet keine High-Level Funktionen dafür an.

D.h. Du musst alles selber machen wie: DB erstellen, Daten reinschaufeln, Graphen erstellen.

Eine Doku dazu gibt es hier: RRDtool - RRDtool Documentation

paresy

Muß leider noch mit weiteren Fragen „nachfassen“:

  1. Wann wird WIIPS für die V2 erhältlich sein, um RRDTool damit zu verwenden?
  2. Worin unterscheiden sich WIIPS, Webfront und das Dashboard? Inwiefern gibt es eine Abhängigkeit zwischen diesen Tools?
  3. Gibt es ein RRDTool-Beispielskript (IPS Skript) zum erstellen, import/export und Graphen erstellen? Ich war bereits auf der RRDTool Homepage, kann mir allerdings keinen Reim drauf machen, wie ich die RRD Befehle innerhalb des IPS V2 anwenden muß. Ein Beispiel-Skript wie eine Externe Variable nach RRDTool importiert wird … und anschließend wieder exportiert wird, wäre für mich sehr hilfreich.

Dankeschöööööööööön!
Christian

P.S.: Sorry für die „dummen“ Fragen. Allerdings habe ich bereits mehrere Stunden in der V1 Doku und im Forum recherchiert ohne meine Fragen beantworten zu können.

P.S.: Sorry für die „dummen“ Fragen. Allerdings habe ich bereits mehrere Stunden in der V1 Doku und im Forum recherchiert ohne meine Fragen beantworten zu können.

Die Antwort darauf wirst du dort nicht wirklich finden :slight_smile:

Zu 1. Weiß ich nicht

Zu 2.
-Das Dashboard ist eine Windows Applikation mit der der Endanwender eine GUI zum schalten/visualisieren bauen kann. Alle Variablen/Skript können mit Buttons ect. verknüpft werden und Bilder/Sounds können bei bestimmten Variablenstati angezeigt/abgespielt werden.

-WebFront ist ein Remake von alten QuickSwitch (aus WIIPS), welches automatisch alle vorhandnen Instanzen anzeigt und erlaubt sie zu schalten. Es zeigt als Bonus das Wetter über den DWD an. Der Benutzer hat kein Möglichkeit etwas zu verändern - es sei denn der Quellcode wird direkt verändert. Eine verbesserte Version mit einer GUI für das iPhone/iPod Touch wird in den nächsten Wochen verfügbar sein.

-WIIPS ist ein OpenSource Projekt was zu V1 Zeiten entstanden ist. Primär für die Grafikenerstellung via RRDTool. Dazugekommen sind dann auch QuickSwitch, das Kalender Modul und es war ein Reglermodul für Heizungen in der Mache.

Zu 3. Da ich nicht wirklich in den RRDTool Sachen drin stecke, kann ich dir nur den Rat geben: Entweder im WIIPS ein wenig Code rauskramen oder direkt über RRD_Execute die Befehle absetzen.

paresy

Wie wird der Befehl RRD_Execute angewandt?
Im IPS V2 Manual ist der Befehl zwar aufgeführt, allerdings noch keine Beschreibung vorhanden.

Ein paar Beispiele (z.B. create, update, graph, …) wären hilfreich.
Danke!

Hallo mr_cg,

Beispiele gibt es doch genug auf der von paresy im Beitrag 3 genannten Link.

wgreipl hat es schon richtig gesagt. In der Doku vom RRDTool sind alle Befehle gelistet. Der RRD_Execute-Befehl wird IPS-Seitig nie dokumentiert werden, da es nur ein Wrapper für das RRDTool ist. Es kann nicht mehr und nicht weniger. Wie man es verwendet, steht auf der RRDTool-Seite.

paresy

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Da ich die V2.0 benutzen wollte aber die RRD Funktion nur in der V1.0 vorhanden ist, habe ich beide Versionen Parallel laufen. Diese macht die Umstellung viel leichter. Wenn jemand Interesse hat wie ich die FHZ1X00PC an die V2.0 und an die V1.0 gebunden habe kann ich diese in einen Separaten Posting genau Beschreiben.

Unter http://www.ipsymcon.de/forum/f18/ip-symcon-v2-beta-version-4850/index4.html#post43071 habe ich das Verfahren schon einmal kurz Beschrieben. In meiner Neueren Version ist aber die FTDI Instanz in der V2.0 und nicht in der V1.0 da das „neu Verbinden“ in der V2.0 funktioniert.

Hallo,
hier noch 2 Tutorials die ich sehr hilfreich fand beim erstellen von RRD’S.

www.marty44.net - Systemstatus mit RRDTool anzeigen

RRZE - RRDTool

Ich habe mir eine RRD erstellt, in der ich den Temperaturverlauf im Wohnzimmer protokolliere.
Hier ein Codeschnipsel zum erstellen :

$startzeit = time();
$para = "create C:/Log-Files/RRD/temperatur_wohnzimmer.rrd --start ".$startzeit." --step 300 DS:TempWohn:GAUGE:8100:-20:70 
RRA:AVERAGE:0.1:1:288 RRA:AVERAGE:0.1:3:672 RRA:AVERAGE:0.1:12:720 
RRA:AVERAGE:0.1:144:730 RRA:MIN:0.1:1:288 RRA:MIN:0.1:3:672 
RRA:MIN:0.1:12:720 RRA:MIN:0.1:144:730 RRA:MAX:0.1:1:288 
RRA:MAX:0.1:3:672 RRA:MAX:0.1:12:720 RRA:MAX:0.1:144:730";
RRD_Execute($para);

und hier noch nen Schnipsel mit dem ich die Werte in die Datenbank schreibe:

$para = "update C:/Log-Files/RRD/temperatur_wohnzimmer.rrd ".time().":".$wertgerundet ;
RRD_Execute($para);

wobei $wertgerundet der zu schreibende Temperaturwert ist.

Vielleicht hilfts euch ein wenig.

Gruß Georg

@ Georg
Danke, genau sowas hatte ich gesucht. Leider habe ich es zwischenzeitlich durch try-an-error selbst hinbekommen.

Ich habe aber zum RRDTool noch ein paar Fragen, welche Du mir evtl. beantworten kannst.

Frage 1:
Was genau bedeutet die erste Variable. In diesem Beispiel „0.1“?
z.B.: RRA:AVERAGE:0.1:1:288

Frage 2:
Wenn ich mehrere Average-Archive anlege. Wie kann ich explizit zwischen diesen unterschiedlichen Average Datenbanken beim Erstellen von Graphen auswählen (rrdtool graph)?
z.B.:
RRA:AVERAGE:0.5:1:2016
RRA:AVERAGE:0.5:12:8760
RRA:AVERAGE:0.5:288:7300
rrdtool graph aussentemperatur.png DEF:temperature=ks300_wetterstation.rrd:temperature:AVERAGE LINE1:temperature#0000FF:„Aussentemperatur [C]“

Hallo Christian;

zu Frage 1: Kann ich dir leider auch nicht aus dem Stehgreif beantworten, müsste es auch in den Tutorials nachlesen.

zu Frage 2: Ich hab den Startwert beim erzeugen der Graphen so gewählt das es der Startzeit der RRA-Variante in der RRD entspricht.

$startzeit = time() - 86400;

So zB in meiner ersten RRA.
In meinen Versuchen hat das so funktioniert, hatte aber noch keine Möglichkeit es auf nen längeren Zeitraum zu testen.

Hier noch mein Script zum erzeugen der Grafik.

$startzeit = time() - 86400;
$para = 'graph C:/IP-Symcon_v2.0/IP-Symcon/media/temperatur_wohnzimmer_tag.png --start '.$startzeit.' --end '.time().' -l 10 -M -t "Temperatur im Wohnzimmer  -  Tagesverlauf" -w 500 -h 200 --vertical-label "Grad Celsius" --x-grid MINUTE:30:HOUR:2:HOUR:2:0:%H '
.'DEF:temp=../../Log-Files/RRD/temperatur_wohnzimmer.rrd:TempWohn:AVERAGE '
.'DEF:tmin=../../Log-Files/RRD/temperatur_wohnzimmer.rrd:TempWohn:MIN '
.'DEF:tmax=../../Log-Files/RRD/temperatur_wohnzimmer.rrd:TempWohn:MAX '
.'VDEF:temp1=temp,LAST VDEF:tmina=tmin,MINIMUM VDEF:tmaxa=tmax,MAXIMUM VDEF:tdurcha=temp,AVERAGE '
.'LINE1:temp#ff0000:"Temperarur
" '
.'GPRINT:temp1:"aktuell\: %5.2lf °C" GPRINT:tdurcha:"Durchschnitt\: %5.2lf °C
" GPRINT:tmina:"tiefste\: %5.2lf °C" GPRINT:tmaxa:"höchste\:      %5.2lf °C"';
RRD_Execute($para);

Gruß Georg

Hallo eine Frage zu RRD Tool
Es funktioniert bei mir alles soweit nur habe ich im Graph Bild keinen einzigen text
also keine Achsbeschriftung keine Überschrift keine legende egal was ich mache
hat jemand das gleiche problem
Arbeite mit IPS V2

Hallo schmiddi,

Das gleiche Problem hatte ich auch als ich das RRD skript von Vers. 1 in Vers. 2 Kopiert habe.
Diagramm wurde erstellt jedoch ohne Beschriftung. Kann dir leider nicht sagen an was es hängt. Hab es nicht rausgefunden. Deswegen bin ich noch bei Vers. 1 geblieben.

Gruß

Hallo Hollowman
Danke für die schnelle Antwort jetzt brauch ich
nicht mehr im Script herumprobieren warte mal ab
ob sich in denn nächsten Updates was ändert

Gruß