Newbee braucht Hilfe bei EnOcean

Ich nutze seit einiger Zeit IPS in Zusammenhang mit der Homematic. Ich möchte aus Qualität`s gründen auf EnOcean umsteigen und habe mir ein Testsystem gekauft das ich jetzt in Betrieb nehmen will (aber leider nicht hinbekomme)

HW :

1 TCM 310
Eltako :
1 SNT12 (Powersupply)
1 FAM12 (Funkmodul)
1 FSA12 (Aktor)
1 FSB12 (Motorsteuerung)

SW :

Den TCM 310 habe ich im Netz gefunden und mit einer festen IP Adresse versehen. Danach in Kanal 1 die Baudrate auf 57.600 eingestellt

IPS

Client Socket mit IP Adresse und Port eingerichtet
EnOcean Gateway eingerichtet und als übergeordnete Instanz den Client Socket angegeben.
Keine ersichtliche Fehlermeldung bis dahin.

Danach habe ich einen Eltako Schaltaktor eingerichtet. Als Geräte ID die 1 vergeben.

Das ganze abgespeichert, funktioniert aber nicht !!! Woher weiß der FSA12 das er die Geräte ID 1 haben soll ???
Das Suchen der MeldeID ergibt die Meldung No Connection

Was mache ich hier falsch ???

Ich bin jetzt etwas weitergekommen. Ich habe jetzt 4 ELTAKO Schaltaktoren angelernt und kann die AKTOREN (Relais) auch über IPS ansteuern (Das heißt ich habe in IPS alles richtig eingerichtet und die Aktoren wurden korrekt angelernt)

Im Test Modus direkt am Relais kann ich feststellen das die 4 einzelnen Relais auf oder zugemacht werden können (ohne IPS nur unter Nutzung der Schalter am Relais) das heißt das Relais funktioniert

Mit IPS schalte ich die Relais auch :slight_smile: allerdings schließt das Relais nur für eine Sekunde und öffnet dann wieder obwohl am FSA12 am oberen Schalter ER angewählt wurde (Relais Funktion)

Ich bekomme auch keine Bidirektionale Verbindung hin (das könnte aber an der Geräten liegen falls die nicht bidirektional sind)

Sollte jemand eine Idee haben bitte melden

Laut Dokumentation auf der ELTAKO Seite sind meine Geräte nicht Bidirektional.

Warum der FSA12 nicht dauerhaft schließt ist mir trotzdem ein Rätsel.

OK jetzt habe ich den FSA12 zum Laufen gebracht.

1.) Anstelle der Instanz ELTAKO Schaltaktor nutze ich jetzt RCM1XX Schaltaktor Universell

2.) Das Gerät wird wie auch an anderer Stelle im Forum erwähnt invers angesteuert

3.) Man muss die ENO_SwitchModeEx() Aufrufe nutzen mit N+U Messages

Aus = ENO_SwitchModeEx(47595 /[Physical Devices\Eltako\Eltako Schaltaktor 2]/, true,1);

Ein = ENO_SwitchModeEx(47595 /[Physical Devices\Eltako\Eltako Schaltaktor 2]/, false,0);

Ich hoffe es klingt nicht arrogant wenn ich die feststellung treffe „Houston wir haben ein Problem“

Für mich sieht das wie ein Implemetierungsfehler in IPS aus.

Korrektur : Der Fehler lag bei mir (siehe unten) und nicht in der Implementierung

Hallo BestEx,
bei mir funktioniert der FSA12 ohne Probleme.
Die Eltako RS485 Komponennten sind leider alle noch nicht BiDi fähig.
Ich habe die Instanz Eltako Switch verwendet.
Ich habe den IPS Enocean Switch als Stromstoßschalter mit Richtungstaster (ES-RT) angelernt.
Also An und Aus beide Signale angelernt, sonst gehts nicht.
ER definiert Relais, folgerichtig wird nur angezogen solange signal gesendet wird, danach fällt das Relais wieder ab.

Hallo,

mal eine Frage in diese Runde.

Wenn ich das Eltako Funkmodul FAM12RS232 in IPS
über die serielle Schnittstelle einbinde,
wird dann das Gatway TCM 310 auch noch benötig?

Diese Instanz gibt es bei mir nicht

Kann es sein das Du den „Eltako Schaltaktor“ meinst ???
Wenn ja wie kann man den Ein und Aus getrennt anlernen ? es wird doch nur eine Geräte ID vergeben ??

SRY wenn ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe aber ELTAKO ist für mich absolutes Neuland und ich bin von der IPS Implementierung der Homematic verwöhnt

Ich vermute mal das für den Fall das IPS über die COM Schnittstelle die gleichen Telegramme bekommt wie über Funk (halt EnOcean Telegramme) das Gateway nicht gebraucht wird. Am besten mal ausprobieren :slight_smile:

Hallo BestEx,
ja ich meinte die Eltako Schaltaktor Instanz.
Ich schreibe Dir mal wie ich das bei mir gemacht habe.
Am FSA12 obere Drehschalter auf Linksanschlag ES-RT
den unteren Drehschalter auf gewünschten Kanal z.B. 1
den mittleren Drehschalter auf LRN.
LED Blinkt
Nun in Ip-Symcon An Befehl senden (Test)
LED müsste aufhören zu blinken
kurz wieder weg von LRN und wieder zurück
LED Blinkt wieder
nun Aus Befehl in IP-Symcon senden
LED geht wieder aus.
Jetzt unteren Drehschalter auf Auto
in der Mitte auch auf Auto
und oben auf ES-RT lassen.
Wenn alles geklappt hat funktioniert Kanal 1 nun.

DrDigital

Das war Genial, funktioniert jetzt einwandfrei. Herzlichen Dank für die Mühe das so genau aufzuschreiben.
Ich frage mich natürlich jetzt was bei mir falsch lief.
Zum einen war meine Interpretation „Relais“ nicht richtig :frowning:
Zum anderen kam ich gar nicht auf die Idee An und Aus getrennt anzulernen

Wo hätte ich das nachlesen können ???

Wenn wir schon dabei sind hast Du schon einen Jalousienaktor (FSB12) eingelernt ??? :slight_smile:

Man muss dazu sagen das nur die neuen Geräte pro Kanal mi unterschiedlichen tasterarten angelernt werden können.
Ein ein/ aus als richtungstaster ist bei mir nicht möglich da ich noch die tastermodule haben. Also als universaltaster.

@mäc Ich sehe gerade das Du den FSB12 im Einsatz hast. Nutzt Du das Gerät zur Jalousiensteuerung ? Was ist bei dem einlernen besonders zu beachten (Wie FSA12 ? )

Hallo BestEx,
bei den FSB12 kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da ich diese nicht im Einsatz habe.
Meine Installation besteht hauptsächlich aus KNX Geräten.
Alles andere, Eltako usw. sind sporadische Nachrüstungen an
Stellen wo ich keine Busleitungen liegen habe.

Bezüglich An und Aus Befehl einlernen,
bin ich einfach davon ausgegangen, dass bei einem Richtungstaster eben oben Aus und unten Ein ist. In der Eltako Bedienungsanleitung steht ausdrücklich drin, dass bei Richtungstastern beide Befehle also An und Aus eingelernt werden müssen. Daraus habe ich für mich abgeleitet, dass es wohl am besten ist mit Ip-Symcon als quasi Richtungstaster zu arbeiten.

Ist schon länger her das Einrichten. Die hab ich als RCM100 Instanz eingerichtet. Anlernen, weiss nicht mehr genau wie, dann ist AN-Runter und AUS - hoch.

Es gibt wohl auch neue Module denn in meiner Anleitung habe ich keine Einstellung 180 bzw. 200.

OK Danke für die Infos. Ich werde mich am Wochenende mal dransetzen und dann die Ergebnisse posten

Super. Würde mich interessieren ob die neuen evtl mit der Dimmer Instanz direkt über den Prozentwert angesteuert werden können. Nach Protokoll Beschreibung soll das wohl gehen.

Test positiv abgeschlossen. Ich habe den FSB12 als RCM100 Instanz in IPS implementiert und getestet.
Es ist mir allerdings leider nicht gelungen den FSB12 mit der Dim Aktor Instanz in IPS zu implementieren.