[new Topic] Colleteral Damage Bug

Ich habe irgendwie einen katastrophalen Bug aufgetan - ich werde noch einiges an Infos nachliefern wenn ich mehr getestet habe.
Das Problem ist: IPS läuft einwandfrei. Ich habe einige neuen Instanzen eingefügt. Und diese auch schön in die Kategorieen (Wohnzimmer usw.) einsortiert. Dabei noch einige ältere Instanzen den Richtigen Räumen zugeordnet. IPS lief so über zwei Tage. Heute wollte ich den Rechner einfach mal so neu starten. Als ich dann IPS starten wollte - Katastrophe!! IPS initialisiert und bleibt dann mit KERNEL SHUTDOWN stehen - bis Win XP es „absägt“ Fehlermeldung durch WinXP.
Mehrere Neustarts bringen keine Verbesserung - das dumme ist halt, dass man so ja GAR NICHTS machen kann.
Nach dem Rückspeichern eines Backups vom November läuft dann IPS wieder normal an. Also alle neuen Instanzen wieder dazu - schöne einsortiert im Location Manager und neu gestartet. Wieder das gleiche - bleibt gleich nach dem Initalisieren stehen - KERNEL SHUTDOWN. Abbruch durch Windows.
Nochmal das Backup drauf und eins nach dem Anderen. Nun habe ich mal das „Einsortieren bzw. Zuweisen“ im Location Editor weggelassen - siehe da es geht.
Ist sowas bereits bekannt? - war es jetzt nur ZUfall das es wieder geht. Frage an Paresy: Kann es überhaupt daran liegen??

mehr Infos folgen, falls ich nochwas herausbekomme.

Ich hänge mal das kleine Logfilean. Das zeigt den Absturz - es ist sehr klein…IPS kommt da wirklich nicht weit.
Das große Logfile ist leide rzu groß als Anlage. Es zeigt den letzten Shutdown - danach geht es nicht mehr.
Ich habe gesehen, dass bei Startup (großes Log-File) bereits die 4 Taster der Wohn_Taster_1 bis Wohn_Taster_4 angelegt sind. Das heißt nachdem die angelegt waren habe ich auch nochmal neu gestarten - was auch geklappt hat. Es muss also irgendeine Veränderung während dieser Session gewesen sein. Ich tippe auf die Einsortierung in den Location-Editor!!!.

Hoffe ich finde hier die nötige Hilfe

Puuh…ich habs selber „hingebogen“.

Der Fehler lag wohl an einer Variablen, die einem FS20RX-Modul zugewiesen war. War diese Varibale auf true ist alles ok und IPS startet. Wirde diese Variable durch die Instanz auf false gesetzt und man hat dann IPS beendet - ließ es sich nicht mehr starten. Das ich das gefunden habe war reiner Zufall und Glück.
Ich hab die Variable gelöscht (von der Instanz entkoppelt und im Variablen-Manager gelöscht) und dann mit gleichem Namen nochmal angelegt und wieder der Instanz zugewiesen. Jetzt geht alles wieder…
Komisch - muss ich nicht verstehen - kann auch nicht genau erklären wieso genau die Variable …

Besser mal zum zeitungsladen und LOTTO :wink:
Ganz komische die sache … lieber du als ich 8-|

Hallo Retiarius,

ich glaube, paresy wuerde es an dieser Stelle helfen, wenn Du ihm mal die beiden Settings.xml Dateien (mit dem Problem und ohne jetz) zur Verfuegung stellen koenntest. Vielleicht ist da etwas zu finden.

Gruss Torro

Genau. Wenn du mir die Settings (am wichtigsten ist die, wo es nicht geht) anhängt. Dann kann ich mal sehen, dass in der BETA der Bug raus ist…

Grüße, paresy

ich hoffe ich habe die „defekte“ Settings-Datei noch…
ich werde heute Abend mal nachsehen.

hier die Settings wo es defekt ist…

das Problen ist ja mittlerweile gelöst.

Die Frage noch an paresy: konntest du schon feststellen, wieso die Settings derart „zerschrieben“ wird, dass beim Neustart diese Probleme auftauchen?

Was kann ich ändern, damit ich diesen Fehler nicht mehr bekomme. Der taucht nämlich immer mal wieder so auf?!

CU